OAP-321 Punkt zu Punkt und AP Mode

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tifffy

OAP-321 Punkt zu Punkt und AP Mode

Beitrag von tifffy »

Hallo zusammen!

Wir betreiben bereits ein OAP-321 Kit in P2P Mode 5 GHz um ein außenliegendes Gebäude anzubinden ...
Dies funktioniert auch einwandfrei!

Nun meine Frage, kann ich an unserem Standort hier am OAP-321 eine zusätzliche Antenne anschließen und ein 2. WLAN im AP Modus aufspannen um diesen OAP-321 hier noch zusätzlich als Accesspoint zu nutzen?

Der OAP-321 ist hier bei uns auf dem Dach und ich würde gerne ohne zusätzliche Geräte (ausser evtl einer weiteren Antenne) genau dort ein WLAN aufspannen um benachbarte Räumlichkeiten versorgen zu können.

Ich konnte hierzu im Forum leider nichts finden. Im Lanconfig konnte ich zwar sehen das ich die Möglichkeit habe weitere WLANs zu aktivieren, aber dies bezieht sich wahrscheinlich nur auf die P2P Strecke, oder?

ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
tifffy
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

Du kannst im nicht-exklusiven P2P-Betrieb Clients auf beliebigen SSIDs bedienen, aber das Gerät hat nur ein Radio-Modul, an dem nur eine (MIMO-)Antenne angeschlossen werden kann. Nutzung der externen Antennenbuchsen schaltet die integrierte Antenne ab. Clients kannst Du mit diesem Gerät also nur bedienen, falls sie zufällig in der 'Keule' der Richtantenne liegen. Um getrnnte Bereiche auszuleuchten, brauchst Du einen Dual-Radio-AP.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten