OAP 54 und FritzBox 7270

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
derhoeppi

OAP 54 und FritzBox 7270

Beitrag von derhoeppi »

Hallo Leute,

ich nutze momentan einen OAP 54 für die WLAN Versorgung zweier Grundstücke. Auf dem einen habe ich im Haus jedoch ein paar Probleme. Deshalb möchte ich eine herumliegende FritzBox 7270 als Repeater nutzen. Ich sitze bereits den ganzen Abend jedoch ohne Erfolg. Versucht habe ich bereits die FritzBox Einstellung WDS mit WPA2. Mein Notebook findet nun auch die SSID von der FritzBox, aber ich bekomme keine IP von dem OAP 54. Ebenfalls steht die Verbindung zwischen OAP und FritzBox nicht.

Hat jemand von euch solch eine Kombi am Laufen und kann helfen?

Gruß
derhoeppi
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,

keine Chance, WDS ist nicht herstellerübergreifend standardisiert und wenn überhaupt, funktioniert
eine WDS-Verbindung zwischen APs von verschiedenen Herstellern bestenfalls unverschlüsselt
oder vielleicht noch mit WEP...

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
derhoeppi

Beitrag von derhoeppi »

Hallo,

es muss doch aber eine Möglichkeit bestehen, dass man das Signal vom OAP 54 bridgen bzw. repeaten kann. Dazu benötige ich doch nicht unbedingt ein LANCOM Gerät oder?

Gruß
derhoeppi
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,

wenn Du dies per P2P oder WDS und mit WPA/WPA2 betreiben moechtest, dann brauchst Du ein anderen LANCOM AP. Alfred hatte ja schon geschrieben das P2P oder WDS Verbindungen nicht standardisiert sind und deshalb unterschiedliche Hersteller vmtl. nicht zusammen funktionieren (koennen).

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tbc233

Beitrag von tbc233 »

Wobei - auch wenns ein bißchen OT ist - der Repeater von AVM (http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... peater_N_G ) funktioniert auch mit Lancom nicht schlecht (und auch mit WPA2)

Ist zwar nicht meine bevorzugte Variante (Wenn möglich nehme ich immer mehrere Lancom APs und konfiguriere P2P) aber manchmal bei kleinen Budgets seitens Endkunden eine gute Alternative.

Wobei ich davon ausgehe das dieses Ding eine andere Strategie beim Repeaten hat als traditionelle WDS / P2P Ansätze.
Liebe Grüße,
michael
alf29
Moderator
Moderator
Beitrag von alf29 »

Moin,
Wobei ich davon ausgehe das dieses Ding eine andere Strategie beim Repeaten hat als traditionelle WDS / P2P Ansätze.
Das ist korrekt, es gibt Repeater, die quasi gleichzeitig als Client und AP arbeitenund sich als
Repeater 'dazwischenhängen'.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten