Ich hatte diese Konfiguration schon einmal vorgenommen. Allerdings ist das jetzt schon bestimmt 6 Jahre her.
Erreicht werden soll folgendes
Notebooks -> [L54_Slave] ==Funk==[L54_Root] -> LAN / Internet
An dem L54_Slave ist kein Kabel. Er soll sich über Funk mit dem L54_Root verständigen.
WLAN-1:
Auf beiden Geräten aktiv und Bridge-Unterstützung eingeschaltet.
P2P ist ebenfalls für WLAN-1 aktiv
WLAN-2:
Dito
Im Syslog sehe ich, das sich die beiden Geräte verbinden.
Problem: Wenn ich den Slave weit weg stelle und mit dem Notebook danebenstehe, verbindet sich das Notebook IMMER mit dem Root. Der Slave nimmt einfach keine Verbindungen an.
Liegt das am fehlenden Kabel und/oder einer entsprechenden Einstellung die ich vergessen habe?
gruß
Jürgen Sommer
Problem mit Funkbrücke über 2 L54
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Hallo Jürgen,
hast Du hier zwei L-54 dual oder zwei L-54?
Das liegt definitiv nicht am fehlenden Kabel, sondern an einer falschen Einstellung, die Du da im L-54_Slave konfiguriert hast.
Den L-54_Slave hast Du nicht zufälligerweise auf Client-Modus eingestellt? Oder hast Du möglicherweise den Punkt-zu-Punkt-Modus auf Exklusiv? Hast Du die Station zugelassen? Ist die Verschlüsselung (für den Client) die gleiche wie beim Master? Sind die logischen WLAN-Einstellungen genauso wie beim Master gesetzt?
Viele Grüße,
Jirka
hast Du hier zwei L-54 dual oder zwei L-54?
Das liegt definitiv nicht am fehlenden Kabel, sondern an einer falschen Einstellung, die Du da im L-54_Slave konfiguriert hast.
Den L-54_Slave hast Du nicht zufälligerweise auf Client-Modus eingestellt? Oder hast Du möglicherweise den Punkt-zu-Punkt-Modus auf Exklusiv? Hast Du die Station zugelassen? Ist die Verschlüsselung (für den Client) die gleiche wie beim Master? Sind die logischen WLAN-Einstellungen genauso wie beim Master gesetzt?
Viele Grüße,
Jirka
Bin jetzt nicht auf der Arbeit, aber ich glaube den Slave auf Client-Modus gestellt zu haben.
Naja, wohl ein offensichtlicher Fehler. Werd ich morgen früh mal nachsehen.
Danke Jirka.
PS: Ich hab mir jetzt alle Punkte die man konfigurieren muss in ner Datei festgehalten. Wenn ich nur alle 3-6 Jahre so was konfiguriere kann man sich das ja nicht behalten. Ich werd da auch noch ein paar Bildchen hinzufügen, falls mal ein Kollege damit zu tun haben sollte.
Naja, wohl ein offensichtlicher Fehler. Werd ich morgen früh mal nachsehen.
Danke Jirka.
PS: Ich hab mir jetzt alle Punkte die man konfigurieren muss in ner Datei festgehalten. Wenn ich nur alle 3-6 Jahre so was konfiguriere kann man sich das ja nicht behalten. Ich werd da auch noch ein paar Bildchen hinzufügen, falls mal ein Kollege damit zu tun haben sollte.
Ich versteh das nicht. Die Router quatschen miteinander, aber der L54_Slave nimmt keine einzige Verbindung an.
Ich hab mal die konfigurierten Parameter in einer Tabelle zusammengefasst.
http://www.trick7.de/L54_vergleich.htm
Ich hab mal die konfigurierten Parameter in einer Tabelle zusammengefasst.
http://www.trick7.de/L54_vergleich.htm
Moin,
also solange Du das zweite Gerät auf *Client*-Betrieb laufen läßt,
wird sich da auch nie und nimmer ein Client anmelden können,
dazu muß das Gerät als Basisstation und nicht als Client
laufen.
Punkt-zu-Punkt-Verbindung, denn Voraussetzung für P2P
ist der Betrieb als Bassistation (auf beiden Seiten!!!). Was
Du im Augenblick hast, ist daß das eine LANCOM sich
bei dem anderen als Client einbucht, so wie es ein
Notebook tun würde.
Mir scheint, Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem
mit den Betriebsarten eines LANCOM-APs ?
Gruß Alfred
also solange Du das zweite Gerät auf *Client*-Betrieb laufen läßt,
wird sich da auch nie und nimmer ein Client anmelden können,
dazu muß das Gerät als Basisstation und nicht als Client
laufen.
Das tun sie im Augenblick aber auch nicht über eineDie Router quatschen miteinander,
Punkt-zu-Punkt-Verbindung, denn Voraussetzung für P2P
ist der Betrieb als Bassistation (auf beiden Seiten!!!). Was
Du im Augenblick hast, ist daß das eine LANCOM sich
bei dem anderen als Client einbucht, so wie es ein
Notebook tun würde.
Mir scheint, Du hast ein grundlegendes Verständnisproblem
mit den Betriebsarten eines LANCOM-APs ?
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015