Problem mit Internetzugang

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
peperoniadmin
Beiträge: 2
Registriert: 10 Aug 2022, 08:43

Problem mit Internetzugang

Beitrag von peperoniadmin »

Vor drei Tagen hörten zwei APs auf ihre WLAN-Netze auszustrahlen. Die Konfiguration holen sich die OAPs 1702b per DHCP vom WLC, an diesem hängen noch mehrere gleicher Art (voll funktionsfähig bisher). Alle Geräte wurden neugestartet, WLAN-Profile überprüft, IP-Parameter überprüft, ohne Erfolg. Daraufhin wurde eines der APs "resetted", die AP hat sich erfolgreich per LAN die config geholt, und dieser konnte im WLC nun einem WLAN-Profil zugeordnet werden. Diesmal mit Erfolg, das WLAN-Modul ist wieder aktiv, Geräte in der Nähe können sich ohne Probleme verbinden, nur fängt jetzt Problem Nr. 2 an:

Das Problem ist nun, dass die Endgeräte keine Internetverbindung bekommen. IPs werden verteilt, die Signalstärke ist gut, es fehlt lediglich die Kommunikation mit dem Internet. Nun sind, soweit ich weiß, alle Konfigurationen identisch auf den APs, das WLAN-Modul ist sowieso unter "managed AP", es müsste keinen Grund geben, warum dieses Gerät ohne Fehlermeldungen keinen Internetzugang erlaubt. Lanconfig & Lanmonitor melden leider keine Fehler. welche Logs/Screenshots wären hier hilfreich, oder gibt es schon konkrete Vorschläge für die weitere Fehlersuche?

Ich bin mehr als willig weitere Informationen hochzuladen, solange notwendig. Vielen Dank schonmal im voraus!

Hier ein Screenshot mit Infos zum WLan & zur AP:
Screenshot 2022-08-31 102528.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten