Problematik WLAN-Verbindung Apple

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

TigerX7
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2019, 09:56

Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von TigerX7 »

Hallo liebes LANCOM-Forum,

ich habe folgendes Problem an unseren Schulstandorten.
Die Apple-Geräte (iPad 6.Gen) verlieren nach einer gewissen Zeit ihre Internetverbindung bzw. die Verbindung zum AP.
Das iPad selbst zeigt jedoch eine vorhandene WLAN-Verbindung an, eine Internetverbindung hat das Gerät aber nicht mehr. Im WLAN-Monitor tauchen die betroffenen iPads auch nicht mehr auf. Trennt man einmal am iPad die WLAN-Verbindung (Flugmodus) und stellt sie wieder her, läuft es wieder.

Ich habe mir also ein Trace angeschaut und festgestellt das eventuell das Client-Steering hier Probleme macht.
Alle iPads sind zwar jetzt stabil am AP angemeldet und tauchen somit auch alle im WLAN-Monitor auf, jedoch verlieren einzelne iPads wieder ihre Internetverbindung. An meiner "Testschule" habe ich 47 iPads an einem AP.

Folgende Einstellungen habe ich noch zusätzlich auf dem WLC eingerichtet:
(U-)APSD / WMM-Powersave aktiviert
Client-Steering komplett deaktiviert
Max. Kanal-Bandbreite: 20 MHz

AP: LANCOM LN-630acn (10.32.0092RU2)
WLC: LANCOM WLC-4006+ (10.32.0092RU2)

Ich bin um hilfreiche Tipps und Tricks dankbar, da ich jetzt nicht so der größte WLAN-Experte bin :D

PS: Hier bei uns im IT-Büro nutze ich Ubiquiti APs die so Out of the Box konfiguriert sind und null Probleme machen mit den iPads.

Viele Grüße
Marvin
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von philiplb »

Hi,

eine Hilfestellung hier habe ich nicht, aber du bist damit nicht alleine. Hier hat es nur geholfen, das Client-Steering abzuschalten.
Siehe auch: viewtopic.php?f=35&t=17768&p=100971
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von tesme33 »

Hi
Apple Geräte haben auch Probleme mit Protected Management Frames.
Die mal abschalten hat bei mir geholfen.


Gruss
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
TigerX7
Beiträge: 3
Registriert: 11 Nov 2019, 09:56

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von TigerX7 »

@philiplb: Alles klar dann sind wir ungefähr auf dem selben Sachstand. :|

@tesme33: Danke dir, ich werde das mal testen.

Grüße
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von Pauli »

tesme33 hat geschrieben: 20 Nov 2019, 20:53 Apple Geräte haben auch Probleme mit Protected Management Frames.
Die mal abschalten hat bei mir geholfen.
Servus,

habe ähnliche Probleme. Meinst Du die Einstellung 'Management-Frames verschlüsseln' auf Nein unter Logische WLAN Einstellungen Verschlüsselung?

Danke, Pauli
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von tesme33 »

Hi
ja ich meine das hier:
Neue Bitmap.jpg
Nachdem ich das gemacht hatte ist das Notebook meiner Frau nicht mehr aus dem WLAN geflogen.
Interessanterweise ist mir das erst bei der FritzBox aufgefallen. Da gab es eine dementsprechende Fehlermeldung.

Scheint aber schon länger ein Thema zu sein. Siehe hier: https://wlan1nde.wordpress.com/category/lancom/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von Pauli »

Danke und schade ... den Punkt hatte ich schon auf AUS.

Pauli
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von philiplb »

Der Punkt ist hier auf "optional", d.h. es findet statt, wenn der Client das unterstützt. Klingt gut, finde ich.
Benutzeravatar
tesme33
Beiträge: 248
Registriert: 24 Mär 2006, 23:02
Wohnort: Geretsried

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von tesme33 »

philiplb hat geschrieben: 22 Nov 2019, 14:55 Der Punkt ist hier auf "optional", d.h. es findet statt, wenn der Client das unterstützt. Klingt gut, finde ich.
... das unterstützt und korrekt verarbeitet ...
Lancom: LN-830acn 10.40 (out of service 1781VAW 10.40 / L-460agn 8.84.279 /L315 FW 9.0RU3 )
Internet: Vodafone Kabel 1000/50
Telefonie: VOIP only (FB6660, DSL ist bei uns eine Katastrophe, 50m weiter gibt es VDSL ... )
Voip-Provider: Sipgate,KDG
philiplb
Beiträge: 25
Registriert: 29 Okt 2019, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von philiplb »

Habe gerade das Client-Steering umgeschaltet auf "Client-Management" und beobachte gerade ein wenig, wie es so läuft. Wenn es immer noch schlecht läuft, ist das Umstellen von "Optional" auf "Aus" auf der Liste hier, ja.
cgie
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 07:57

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von cgie »

Hallo,

wir haben mit dem erscheinen der "Client-Management" Funktion sofort auf diese Umgestellt und die Wifi "Probleme" der iOS Geräte waren verschwunden.

Beim Client-Management wird 802.11v eingesetzt, d.h. die Geräte können sich an einem beliebigen AP anmelden und danach können die AP's den Client beeinflussen auf welchen AP sie wechseln sollen. Beim Client-Steering entscheidet der WLC welcher AP der beste ist für einen Client, er berechnet dies und informiert die AP's ob eine MAC-Adresse sich anmelden darf oder eben nicht. Die iOS Geräte sind aber eher stur und wollen aber auf den bestimmten AP und somit prallten zwei Sturköpfe dauernd an einander, was natürlich nicht sauber funktionniert. Andere Betriebssysteme waren da gefügiger...

Ich denke mit dem Client-Management sollte es sauberer laufen!

Grüsse,

Christian
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von Pauli »

Kannst Du mal einen Screen von Deinen Client-Management Einstellungen posten - sprich das Fenster mit den Experteneinstellungen. Wenn es bei Dir gut läuft würde ich mal mit Client-Management und Deinen Detaileinstellungen probieren.

Danke, Pauli
cgie
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 07:57

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von cgie »

Viel eingestellt wurde nicht. Auf dem WLC unter "Physical WLAN parameters" das "Client steering" auf "Client Management" umgestellt.
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von Pauli »

Das Fesnter meine ich:
Screen_20191129-131129.png
Sieht bei Dir auch so aus?

Pauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cgie
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 07:57

Re: Problematik WLAN-Verbindung Apple

Beitrag von cgie »

Da ich auschliesslich über den WLC konfiguriere, kannte ich die Einstellunge nicht.

In der Doc steht:
Experten-Einstellungen

Konfigurieren Sie unter Wireless-LAN > Client-Management > Experten-Einstellungen > Client-Management die Einstellungen des Client Managements. Mit den Voreinstellungen funktioniert das Client Management optimal in Büro- und Schulumgebungen.
Das kann ich also bestätigen, bei uns läuft es in Büro- als auch Schulumgebungen mit den Voreinstellungen.
Antworten