PublicSpot - Anleitung

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
lan4

PublicSpot - Anleitung

Beitrag von lan4 »

Hallo,
ich studiere mich seit Tagen durch dieses wunderbare Forum, da ich Probleme mit meine L-54g und der PublicSpot Funktion habe.
Leider kapiere ich es einfach nur nicht oder ich finde es nicht.

Die Kurzanleitung des PublicSpot ist ja eine feine Sache. Funktioniert auch tadellos, ich habe lediglich das Problem das sich die am Spot angemeldeten Benutzer gegenseitig "sehen" können und so natürlich auch auf die Startseite des L-54 zugreifen können.

Wie kann ich denn jedem Nutzer ein eigenes Netz zuweisen ?

An VLAN hab ich mir, auch nach mehrmaligem aussperren, die Zähne ausgebissen. Ich kapiers einfach nicht.

Gibt es irgendwo eine für Laien verständliche Schritt-fürSchritt-Anleitung ?
lan4

Beitrag von lan4 »

Nach ewigem rumprobieren und resetten geb ichs glaub ich auf,...... :G)
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo lan4,

eine Kompletterklärung wirst du vermutlich hier nicht bekommen, aber vielleicht ein paar Hinweise:

- in der SSID jedes Access Points kannst du die Kommunikation zwischen den Stationen unterbinden
- in den APs kannst du die Konfigurationsoberfläche unter Admin vom WLAN aus sperren
- in Router/AP mit der Public Spot Option kannst du den Zugriff auf die Public Spot Login Seite beschränken

Professionell wäre das ganze mit einem Management-VLAN und einem Gast-VLAN um konkrete Abgrenzungen vornehmen zukönnen, aber das braucht tiefergreifendere Kenntnisse.

Gruß Dr.Einstein
Antworten