readscript erzeugt falsches Script

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

wenn man unter /Setup/Interfaces/WLAN/Redundancy-Settings Änderungen erfasst hat und dann ein readscript durchführt, so wird ein Script mit del * in der ersten Zeile nach Verzeichniswechsel erstellt. Das aber wiederum ist in dieser Tabelle gar nicht zulässig und führt dann beim Einspielen zu einem Fehler. Wie kann es eigentlich sein, dass solche Fehler passieren? Muss dem readscript erst separat erklärt werden, wo ein del * geht und wo nicht? Ich dachte das readscript liest das aus der Struktur des LCOS-Baums ab.
Firmware ist 10.32-RU8

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von MoinMoin »

Moin Jirka,

kann sein, daß an der Tabelle das NoDelete-Attribut fehlt und der Entwickler sich anders beholfen hat, um das Löschen zu verhindern. Dann weiß das Readscript nicht, daß Löschen von Tabellenzeilen nicht möglich ist.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von alf29 »

Moin,
kann sein, daß an der Tabelle das NoDelete-Attribut fehlt
Jepp.
Wie kann es eigentlich sein, dass solche Fehler passieren?
Ich würde sagen, das ist der schlagende Beweis, daß so gut wie keine *** die Features in dieser Tabelle braucht ;-) Sofern nicht gerade jemand ein readscript mit -d benutzt, ist die Tabelle gar nicht im Skript drin. So stelle ich mir das jedenfalls vor...

Mache ich am Montag. Viele Grüße & bleibt gesund

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
hallo Alfred,

danke Euch beiden. Aha. Das Attribut sieht man ja leider nicht, jedenfalls ich nicht. Genauso wie einige andere Dinge auch nicht, oder kann man sich inzwischen die Defaultwerte anzeigen lassen, ohne sie gleich zu setzen?
Das readscript ist für mich gefühlt immer so eine Sache, die hätte man schon x mal verbessern können. Vor über 10 Jahren eingeführt, gab es bis heute keine durchschlagenden Verbesserungen. Einmal entwickelt, fertig. Gut, der seinerzeitige Programmierer ist nicht mehr da, aber irgendwann muss sich doch mal jemand anderes darum kümmern. Scripte haben jedenfalls die unschöne Eigenschaft sich manchmal immens aufzuplustern, obwohl es nur eine überschaubare Anzahl an tatsächlichen Einstellungen gibt. Gerade die vielen WLAN-Tabellen mit ihren jeweils 16 oder 32 oder sonstwieviel (-> Bridge) Einträgen sind beim Scripting eine Katastrophe. Warum werden Zeilen/Datensätze beim readscript mit ausgegeben, wenn doch alles auf Default-Einstellungen ist? (Von ein paar wenigen Datensätzen abgesehen.) Also ich meine jetzt z. B. die 3. bis 16. Zeile der Tabelle. Die könnten doch genausogut weggelassen werden (ja, auch die mit dem L<MAC-Adresse> als Key, auch wenn auf dem neuen Gerät dann dort was anderes steht; wer die haben will, kann ja ein 'readscript -d' machen). Weniger ist manchmal mehr...
Auch kann man eben noch ein Script frisch eingespielt haben, zwei Minuten später erzeugt ein readscript im Gerät noch 5 Zeilen mehr, weil Werte mit "" ausgegeben werden, die normal (also im default) auch leer sind, aber "" und leer/null/nicht belegt ist für mich das Gleiche, für das LCOS nicht. Keine Ahnung, wie es immer und immer wieder zustande kommt, dass sowas passiert.
alf29 hat geschrieben: 24 Apr 2020, 23:51 Ich würde sagen, das ist der schlagende Beweis, daß so gut wie keine *** die Features in dieser Tabelle braucht ;-)
Hat mich ehrlich gesagt auch gewundert, was da konfiguriert wurde, erst recht, nachdem ich irgendwann sah, warum der AP mit zwei Ethernetkabeln angebunden war, weil man von VLAN nämlich anscheinend noch nie was gehört hatte. Es war vermutlich eine Verzweifelungstat oder die Defaultwerte dieser Tabelle waren früher anders, ich weiß es nicht. Das eigentliche Problem konnte ich aber bisher auch nicht wirklich lösen, lediglich nachweisen, dass der AP anscheinend nicht defekt ist (durch Austausch des L-830acn mit einem L-322-R2). Irgendwie tut es das 2,4 GHz WLAN dort extrem schlecht, ich weiß nicht, warum. 5 GHz geht jetzt sehr gut, immerhin eine Verbesserung, da war vorher nur das Gastnetz auf dem zweiten Modul (erstes Intranet, alleine daran sieht man schon einiges).

Anderes Thema, weil Sonntag ist und man irgendwie mal 5 Minuten mehr hat. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht mit dem Passwortzwang auf der Konsole ab der 10.40? Meint man bei LANCOM jetzt endgültig, dass man es nur noch mit Idioten zu tun hat? Hat da niemand protestiert? (Also ich meine jetzt von den Entwicklern?) Wenn man nur mal was schauen, gucken, probieren, nachstellen oder ein Gerät, bevor man es dem Kunden schickt, updaten will, dann muss man jetzt immer erst mal ein Passwort eingeben? Da muss es für Leute für Dich doch ein Geheimcode geben, wie man das umgehen kann, kannst Du mir den mal bitte verraten? Oder einen einbauen? Irgendwie was einfaches, wenn er nach dem Passwort fragt und man gibt nur ein n für no ein oder ein l für LANCOM, dann meckert er weder dass das Passwort zu kurz ist noch zu wenig komplex, sondern führt einen ohne Setzen eines Passwortes direkt auf die Konsole des (z. B. in Werkseinstellungen, aber vielleicht auch in gewisser Weise konfigurierten) Gerätes. Oder bin ich zu doof und habe irgendwas nicht gelesen?
Schon mit der 10.32-RU8 fällt so ähnlich auf dem Webinterface Folgendes auf: Gerät ist in resettetem Zustand. Man greift übers Webinterface/WEBconfig auf das Gerät zu. Das erste, wonach er fragt, ist ein Passwort. Man kann auch nicht abbrechen oder mal schauen oder irgendwas (Oder irre ich mich jetzt? Ich mache das ja nie... Man kann nur oben eine entsprechende URL eingeben, so dass man die Passwortfrage überspringt.). Wie auch immer, man hat also ein Passwort vergeben. Dann führt man den Grundeinstellungen-Assistent durch. Und dann kommt da wirklich folgende Ausgabe:
Warnung
Sie haben kein Passwort eingegeben und keine Rufnummer für den Fernkonfigurations-Zugriff reserviert.
Eine Passworteingabe ist zwingend erforderlich, um Ihr Gerät weiterhin über das WAN-Interface konfigurieren zu können. Nach dem Hochladen dieser ersten veränderten Konfiguration wird Ihr Gerät den Konfigurations-Zugang ohne Passwort über das WAN-Interface sperren. Es wird dann dort nicht mehr ohne Passwort zu erreichen sein.
Wählen Sie 'Zurück', um entweder ein Passwort einzugeben oder den Konfigurations-Zugriff auf das lokale Netz einzuschränken.
Wählen Sie 'Weiter', wenn Sie diese Warnung ignorieren möchten.
Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von alf29 »

Moin,
Genauso wie einige andere Dinge auch nicht, oder kann man sich inzwischen die Defaultwerte anzeigen lassen, ohne sie gleich zu setzen?
Nein, dazu müßte das LCOS sich die Default-Werte erst in die entsprechenden Variablen schreiben und dann würde das Gerät für diesen Moment auch mit einer anderen Konfig laufen. Geht nicht so einfach, und ist wohl nicht so wichtig. im LANconfig sind ja Default-Konfigs hinterlegt...
Das readscript ist für mich gefühlt immer so eine Sache, die hätte man schon x mal verbessern können. Vor über 10 Jahren eingeführt, gab es bis heute keine durchschlagenden Verbesserungen. Einmal entwickelt, fertig. Gut, der seinerzeitige Programmierer ist nicht mehr da, aber irgendwann muss sich doch mal jemand anderes darum kümmern.
"Da muß sich mal jemand drum kümmern" - wie ich diese Formulierung liebe...bevorzugt immer von Leuten gebracht, die die anderen meinen ;-) Sorry, das mußte ich mal los werden. Weißt Du, was für ein Backlog wir so haben? Aber was soll's, ich hatte schon vor längerem beschlossen, die Produktpolitik und -planung hier nicht mehr zu diskutieren oder zu verteidigen.
Gerade die vielen WLAN-Tabellen mit ihren jeweils 16 oder 32 oder sonstwieviel (-> Bridge) Einträgen sind beim Scripting eine Katastrophe. Warum werden Zeilen/Datensätze beim readscript mit ausgegeben, wenn doch alles auf Default-Einstellungen ist?
Weil der Konfig-Default so einer Tabelle nun einmal intern als kompletter binärer Block abgespeichert ist - wenn ein Byte ungleich ist, ist eben die komplette Tabelle nicht mehr im Default.

Daß diese Riesentabellen im WLAN nicht toll sind, weiß ich, und im LCOS-LX ist es wohl so ähnlich wie bei den Profilen im WLC, daß das keine Tabelle mit einer fixen Zahl Einträge mehr ist. Würde ich im LCOS auch gerne ändern, will aber keiner machen - zu viel Angst, daß irgendein "wichtiger Kunde" anfängt rumzuschreien. Als ich neulich wenigstens im Status nur noch die aktiven SSIDs anzeigen wollte, was ist prompt passiert: irgendein Kunde hat sich mokiert, daß seine selbst gefrickelten SNMP-Abfrageskripte nicht mehr tun, und hat im Support einen Aufstand gemacht. Ergebnis: per SNMP werden jetzt wieder alle SSID iteriert, noch kranker als vorher.

Nein, tut mir leid, da will niemand etwas ändern oder verbessern, es ist viel wichtiger, daß sich nichts ändert, damit ja kein Kunde Rabatz macht. Zu Tode gewartete und gepflegte Lösungen eben, wie man sie im sogenannte "Profi-Bereich" gar nicht so selten sieht.
(ja, auch die mit dem L<MAC-Adresse> als Key, auch wenn auf dem neuen Gerät dann dort was anderes steht; wer die haben will, kann ja ein 'readscript -d' machen).
Die Default-Passphrase entfällt demnächst ohnehin. Der Default ist dann leer, und solange Du keine Passphrase einträgst, geht die SSID nicht in Betrieb. Bin gespannt, wieviel Gemecker das dann wieder von Leuten gibt, die aus Prinzip nicht in die Logs reinschauen :-(
Anderes Thema, weil Sonntag ist und man irgendwie mal 5 Minuten mehr hat. Wer hat sich das eigentlich ausgedacht mit dem Passwortzwang auf der Konsole ab der 10.40? Meint man bei LANCOM jetzt endgültig, dass man es nur noch mit Idioten zu tun hat? Hat da niemand protestiert? (Also ich meine jetzt von den Entwicklern?)
Tja, das ist nun einmal der Lauf der Zeit. Wenn Du solche Sachen nicht machst, dann fällst Du bei Kunden wie der Telekom durch, die das in ihren Anforderungskatalogen drinstehen haben, oder erfüllst irgendwelche BSI-Routerrichtlinien nicht. Oder Du kriegst beim nächsten Test in einer Zeitschrift deswegen einen Verriß. Es hat in der Vergangenheit einfach zu viele Sicherheitslücken wegen leerer oder immer gleicher Default-Paßwörter gegeben, da schauen inzwischen alle drauf. Finde Dich damit ab, setze halt "Test_12345678" als Paßwort, gehe danach unter Setup/Config, schalte dort die Paßwort-Richtlinien aus (das geht ja immerhin noch). Wo Du gerade an der Stelle bist, setzte den Config/Outband-Aging-Wert auf Null und schalte das sortieren der Menüs aus. Das sind bei mir immer die ersten paar Befehle, die ich auf einem resetteten Gerät absetze, neben dem Abschalten des LMC-Clients...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,

danke erst mal für die sehr ausführliche Antwort.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Nein, dazu müßte das LCOS sich die Default-Werte erst in die entsprechenden Variablen schreiben und dann würde das Gerät für diesen Moment auch mit einer anderen Konfig laufen. Geht nicht so einfach,
Ok. Kann man sicherlich mit leben, das andere wäre zwar schöner, aber gut.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36im LANconfig sind ja Default-Konfigs hinterlegt...
Ja, sicherlich. Aber praktisch ist das nicht. Erstens muss ich da erst mal hin, also nicht nur mehrere Klicks, bis ich erst mal eine Default-Konfig offen habe, sondern auch erst mal das Finden der Tabelle, die ist ja oftmals pfadmäßig anders angeordnet und zweitens findet sich da ja bekanntermaßen nicht alles wieder. Na egal.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36"Da muß sich mal jemand drum kümmern" - wie ich diese Formulierung liebe...bevorzugt immer von Leuten gebracht, die die anderen meinen ;-)
Klar, :wink: unserereins kann es ja nicht.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Sorry, das mußte ich mal los werden.
Nur zu... Ich will ja auch nicht, dass sich bei Dir irgendwelcher Frust ansammelt. Immer raus damit.
Es ist auch schön, wenn Du mich gleich wieder in die Schranken verweist, ich meine das jetzt ehrlich, weil ich schon überlegt habe, ob ich überhaupt was poste, weil eigentlich hatte auch ich mir ja irgendwelche Wünsche zu äußern abgewöhnt und lebe da ruhiger mit. Genauso mit den Bugs, wo man täglich 5 melden könnte, wenn man Lust hätte, aber wenn sich nicht wirklich einer mehr dafür interessiert, dann lässt man es halt lieber, zumal man ja so auch schon genug um die Ohren hat.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Weißt Du, was für ein Backlog wir so haben?
Nö. Man hört hier ja auch nichts mehr davon.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Weil der Konfig-Default so einer Tabelle nun einmal intern als kompletter binärer Block abgespeichert ist
Ok, da sehen die Strukturen also intern anders aus, als ich jetzt gedacht hätte und da - siehe oben - das LCOS sich nicht mal eben so das Config-Default der Tabelle laden kann, um jede Zeile für sich zu vergleichen, geht es dann also nicht.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Würde ich im LCOS auch gerne ändern, will aber keiner machen - zu viel Angst, daß irgendein "wichtiger Kunde" anfängt rumzuschreien.
Ok. Hätte man vielleicht dann gar nicht erst damit anfangen dürfen. Aber im Nachhinein sagt sich das so einfach. Ist ja historisch gewachsen und wurde ja auch nach und nach erst immer mehr.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Als ich neulich wenigstens im Status nur noch die aktiven SSIDs anzeigen wollte, was ist prompt passiert: irgendein Kunde hat sich mokiert, daß seine selbst gefrickelten SNMP-Abfrageskripte nicht mehr tun, und hat im Support einen Aufstand gemacht. Ergebnis: per SNMP werden jetzt wieder alle SSID iteriert, noch kranker als vorher.
Oha. Ja, man hat's nicht leicht. (Aber leicht hat's einen.)
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Die Default-Passphrase entfällt demnächst ohnehin. Der Default ist dann leer, und solange Du keine Passphrase einträgst, geht die SSID nicht in Betrieb.
Schön.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Tja, das ist nun einmal der Lauf der Zeit. Wenn Du solche Sachen nicht machst, dann fällst Du bei Kunden wie der Telekom durch, die das in ihren Anforderungskatalogen drinstehen haben, oder erfüllst irgendwelche BSI-Routerrichtlinien nicht.
Das akzeptiere ich ja, aber es ist wirklich keine Möglichkeit geplant, dass man das mit wenig Aufwand umgehen kann?
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36Finde Dich damit ab, setze halt "Test_12345678" als Paßwort, gehe danach unter Setup/Config, schalte dort die Paßwort-Richtlinien aus
Nachdem ich so ein langes Passwort vergeben habe, nützt mir der Schalter dann auch nur bedingt was. Um jetzt wenigstens auf ein einfaches Passwort runterzukommen, müsste ich mind. das Passwort ändern, wieder ein Aufwand. Mir geht das echt schwer in den Kopf, dass ich demnächst nur um Loader-Updates oder Firmware-Updates durchzuführen oder eine Seriennummer auszulesen, so einen Aufwand treiben soll. Oh je.
alf29 hat geschrieben: 26 Apr 2020, 13:36neben dem Abschalten des LMC-Clients...
:wink:

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von alf29 »

Moin,
Nachdem ich so ein langes Passwort vergeben habe, nützt mir der Schalter dann auch nur bedingt was. Um jetzt wenigstens auf ein einfaches Passwort runterzukommen, müsste ich mind. das Passwort ändern, wieder ein Aufwand.
Ich glaube, bisher ist noch niemandem aufgefallen, daß das Feature mit den frei belegbaren Funktionstasten in der CLI so tief verankert ist, daß es auch während der Paßworteingabe funktioniert...naja, aber wer viel auf der CLI arbeitet, installiert sich eh einen SSH-Schlüssel.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von Jirka »

Moin,
alf29 hat geschrieben: 27 Apr 2020, 12:29 Ich glaube, bisher ist noch niemandem aufgefallen, daß das Feature mit den frei belegbaren Funktionstasten in der CLI so tief verankert ist, daß es auch während der Paßworteingabe funktioniert...
ich nutze das Feature auf alle Fälle regelmäßig. Habe hier sogar eine F-Tasten-Belegungsübersicht und über viele Geräte identische Tastenbelegungen. Angefangen habe ich mal mit F5, aktualisieren. Das zeigt mir mit Befehlen wie ls /st/acc/curr und ls st/voice/call-counter in kurzer und kompakter Form, was gerade los ist und ob ich den LANCOM neu starten kann, ohne dass ich jemanden aus der Telefonleitung werfe oder dessen Arbeit/Download unterbreche. F1 spuckt übrigens eine Übersicht der Befehle, die teilweise sogar kommentiert sind, aus, so sieht man schnell, welche F-Taste man drücken muss, um ein WoL abzusetzen oder ähnliches...
alf29 hat geschrieben: 27 Apr 2020, 12:29naja, aber wer viel auf der CLI arbeitet, installiert sich eh einen SSH-Schlüssel.
Das habe ich auch, auch wenn ich eh über LANconfig mit automatischer Passwortübergabe einsteige (ein Klick (bzw. STRG+SHIFT+S) und drin). Deswegen schmerzt es ja auch extrem, dass die den Browser aus LANconfig rausgenommen haben. Bei mir nach wie vor STRG+B und ich bin in WEBconfig, dafür brauchen andere schon alleine eine Minute und zig Klicks. Ich weiß aber nicht, wie lange das noch gut geht, ich arbeite hier mit einem alten LANconfig-Kern und neuen DSC-Dateien. Hunderte Passwörter kann und will ich im Browser nicht hinterlegen, es wäre auch unverantwortlich und hundert mal wegen falschen Zertifikaten wegklicken will ich auch nicht, es ist echt ein Jammer. Aber zurück zum Thema. Mir ging und geht es bei der eingangs erwähnten Fragestellung um unkonfigurierte resettete Geräte, die erst mal mit einer aktuellen Firmware, einem aktuellen Loader, einer aktuellen LTE-Firmware usw. versehen werden sollen, wo man Bootlogs löschen will oder Seriennummern auslesen, sprich ein Gerät für den Einsatz oder die Konfig oder den Verkauf vorbereiten will und nach einem Firmware-Update muss ich da ggf. noch mal resetten, usw. Da nützt mir also eine Funktionstasten-Tabelle auch erst mal nichts, weil diese ja erst belegt werden müsste, was aber zukünftig dann ggf. überlegenswert ist, ob einem das vielleicht doch was bringt, wenn man derart ein Script vorhält, dass man Passworteingabe und Belegung der Tabelle gleich in einem Rutsch macht, aber das ist alles natürlich erst mal zusätzlicher Aufwand, aber da wird es dann wohl drauf hinauslaufen. Na ja, bis ich bei der 10.40 bin, vergeht eh noch ein Jahr. Wenn ich sehe, was in der 10.32-RU8 noch für Bugs sind, da muss man echt aufpassen, wenn man andere Leute in einer TeamViewer-Sitzung hat, dass es nicht peinlich wird. Ich habe jetzt jemanden gehabt, der eine kleine Einführung in LANCOMs haben wollte, also gleich mit praktischem Hintergrund, da bin ich froh, dass ich den jetzt auf LANconfig habe (Apple-User), weil das mit dem WEBconfig war echt grauenhaft stellenweise. Der Assistent für VPN-Client z. B. fragt zweimal hintereinander das gleiche, einmal mit Kombinationsfeld, dann mit Auswahlfeld (für welchen Client), dann erkennt er den im Gerät angelegten IP-Adressbereich für VPN-Einwahlen nicht, eine Warnung, dass man keine Konfigdatei für den VPN-Client am Ende runterladen kann, zeigt er auch nicht an, so dass man sich die Passwörter/Keys notieren hätte können, es ist einfach nur fraglich, wie sowas durch die QS gekommen ist, das wäre bei mir durchgefallen. Ja, ich weiß natürlich, dass die Wizards automatisiert aus LANconfig übernommen werden, aber sowas kann man eigentlich keinem anbieten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von hyperjojo »

hi,

cool, das mit den Funktionstasten kannte ich noch gar nicht. Wieder etwas tolles gelernt!
@Jirka, magst du deine Best Practise der Funktionstasten-Belegung vielleicht mal posten? Müsste jetzt erstmal überlegen, welche Befehle mir dabei wichtig wären bzw. das würde sich erst mit der Zeit ergeben :)

Zu deinem Problem mal so ganz aus dem Bauch geschossen: Es gibt ja auch Putty-Alternativen, welche Scripting beherrschen. Dann könntest du die entsprechenden Befehle hintereinander ausführen lassen (Default-Passwort vergeben, Passwort-Richtlinie ändern, Passwort wieder löschen). Sollte so doch funktionieren, oder?
Oder du gibst dem Strg+Shift+S deine normale Logon-Prozedur mit und dem Strg+Shift+T gibst du stattdessen die putty.exe -m c:\pfad\zu\deiner\kommandodatei.txt und schreibst in diese die o.g. Befehle.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: readscript erzeugt falsches Script

Beitrag von Jirka »

Jirka hat geschrieben: 26 Apr 2020, 11:52Man kann nur oben eine entsprechende URL eingeben, so dass man die Passwortfrage überspringt.
Hätte ich es mal nicht hingeschrieben. Geht jetzt mit der 10.40-Rel auch nicht mehr. Wenn andere Bugs auch so zügig beseitigt werden würden, wenn man hier mal was schreibt...

Viele Grüße,
Jirka
Antworten