Schlechtere WLAN-Performance bei Hitze und Schwüle

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1070
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Schlechtere WLAN-Performance bei Hitze und Schwüle

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

jedes Jahr mache ich diese Beobachtung, doch nun möchte ich sie hier mal äußern:
Bei diesem extrem heißen und schwülen Sommerwetter ist die WLAN-Performance schlechter als bei "normalen" Temperaturen. Das zeigt sich in einer niedrigeren Verbindungsgeschwindigkeit zum AP und hin und wieder durch kurzzeitige Verbindungsaussetzer. Der AP hat eine Temperatur von 50 °C, wobei ich denke, dass nicht der AP das Problem ist, sondern die schlechtere Güte des Verbinungsmediums ("Luft").

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Viele Grüße und danke
fildercom.

PS: Wie ich mich schon wieder auf den Winter freue, ich hasse den Sommer!
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Schlechtere WLAN-Performance bei Hitze und Schwüle

Beitrag von Jirka »

Hallo fildercom,
fildercom hat geschrieben:wobei ich denke, dass nicht der AP das Problem ist, sondern die schlechtere Güte des Verbindungsmediums ("Luft").
Kann mir jemand erklären, warum das so ist?
nun ja, die Luft kann bei höheren Temperaturen wesentlich mehr Wasser aufnehmen und tut es auch. Da Wasser aber wiederum eine hohe Dämpfung für die Funkstrahlen hat, haben wir unterm Strich eine höhere Dämpfung.
Das habe ich schon als Kind gelernt, die geringsten Empfangsstörungen beim Westfernsehen waren an richtig kalten Wintertagen zu erwarten. Aber da ging es um ca. 220 km - ich glaube auf Deinen vielleicht 10 Metern kann man das vernachlässigen, selbst wenn die Luft 5 mal mehr Wasser enthält. Oder redest Du hier von Outdoor-Funkstrecken?
fildercom hat geschrieben:PS: Wie ich mich schon wieder auf den Winter freue, ich hasse den Sommer!
Ich nicht. Wir hatten hier aber auch erst max. 32 Grad...

Viele Grüße,
Jirka
garfield0815

Re: Schlechtere WLAN-Performance bei Hitze und Schwüle

Beitrag von garfield0815 »

was ich am we festgestellt habe ist dan mein taplet und handy scheinbar insgesamt zu heis gewesen ist
und propleme im algemeinen hatte mit der hitze

da bei den geräten die wärmeagfuhr ja auch nicht gerade die beste ist
Antworten