schnittstellenkonfiguration

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
super_hans

schnittstellenkonfiguration

Beitrag von super_hans »

hallo,
eine frage. wie kann ich folgendes realisieren. ich hab auf meienm lancom 2 ethernet ports. und ich möchte das so haben, das ich auf dem einen port mein dsl modem anschließe und auf dem anderen einen switch, für weitere clients.
nun soll das so sein, dass das modem dem lancom per dhcp eine verbindung zuweist, nur auf dieser einen schnittstelle, das modem und lancom miteinander kommunizieren können. das soll praktisch ein bereich sein.
der nächste bereich umfasst die zweite ethernt schnittstelle und das wlan interface. in diesem bereich verteitl der lancom selbst addressen. und natürlich sollen die clients internet surfen können über das das modem. wie realisier ich das am besten? vlans?
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi super_hans
wie realisier ich das am besten?
nimm einfach den Internet-Wizard und sag ihm, an welchem Interface dein Modem hängen soll und daß du dort DHCP machen willst....

fertig...

Gruß
Backslash
super_hans

Beitrag von super_hans »

backslash hat geschrieben:Hi super_hans
wie realisier ich das am besten?
nimm einfach den Internet-Wizard und sag ihm, an welchem Interface dein Modem hängen soll und daß du dort DHCP machen willst....

fertig...

Gruß
Backslash
echt mit dem hab ich das noch nciht probiert werd ich gleich machen super danke
super_hans

Beitrag von super_hans »

so hab aber jetzt noch eine Frage. wenn du nur ein modem dranhängst, dann musst du die Verbindung (zumindest in Österreich) mit PPTP aufbauen. wenn es aber wieder ein router wäre, dann müsste ich in der liste IPoE auswählen oder?
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi super_hans,

ja, denn so wie Du Dich bisher geäußert hast, soll das Modem sich ja selber einwählen und routet und der LANCOM wäre nur ein Client. Im nächsten Dialogfeld des Assistenten müßtest Du dann angeben, dass die Adresse automatisch bezogen werden soll.
Anders würde es aussehen, wenn das Modem nur als reines Modem dienen soll und der LANCOM sich einwählen soll.

Viele Grüße,
Jirka
super_hans

Beitrag von super_hans »

Hallo
weiß das zufällig einer von euch, kann man beim lancom 3850 irgendwie die sendestärke vom wlan regeln?
super_hans

Beitrag von super_hans »

hab noch eine frage bezüglich des fallback. ich hab das jetzt so konfiguriert, das wenn das dsl ausfällt, schaltet er nach 10sec über auf UMTS. wenn jetzt das dsl wieder da ist, schaltet er auch nach einer längeren wieder um. weiß jemand wo ich diese zeit einstellen kann?
Jirka
Beitrag von Jirka »

Hi super_hans,
weiß das zufällig einer von euch, kann man beim lancom 3850 irgendwie die sendestärke vom wlan regeln?
LANconfig: Wireless-LAN -> Allgemein -> Physikalische WLAN-Einst. -> Radio: Sendeleistungs-Reduktion und Antennen-Gewinn
ich hab das jetzt so konfiguriert, das wenn das dsl ausfällt, schaltet er nach 10sec über auf UMTS. wenn jetzt das dsl wieder da ist, schaltet er auch nach einer längeren wieder um. weiß jemand wo ich diese zeit einstellen kann?
Die kann man nicht einstellen. Man kann nur die 10 Sekunden einstellen, die gewartet werden, ehe die Backup-Verbindung aufgebaut wird. Sobald die ursprüngliche Verbindung wieder steht, wird darauf zurückgeschaltet. Das kann unter Umständen etwas dauern, da nur das anklemmen des Ethernet-Kabels noch nicht wieder die Verbindung herstellt. Und selbst dann kann es noch z. B. durch Mehrfachanmeldung zu Verzögerungen kommen. Außerdem prüft der LANCOM auch nur in gewissen Zeitabständen, ob die Verbindung hergestellt werden kann.

Viele Grüße,
Jirka
super_hans

Beitrag von super_hans »

danke für den hinweis
Antworten