Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht

Beitrag von Pauli »

Hallo,

ich teste gerade mein Sonos Setup über WLAN only (sprich kein Sonos.NET). Da nicht alle Sonos Geräte 2.4GHz können habe ich ein weiteres WLAN mit einier eigenen SSID nur für 2.4GHz und die Sonos Geräte über WLC ausgerollt. Meine iOS Devices sind im gleich VLAN aber in einem anderen logischen WLAN (SSID). Egal was ich probiert haeb sehen die iOS Geräte dann aber die Sonos Geräte nur sporadisch. Aus dem LAN und im gleichen WLAN funktioniert das Anzeigen über die SONOS App.

SSID Test 2.4+5GHz VLAN 1
SSID Test-2 2.4Ghz VLAN 1
LAN VLAN 1

Mit den Multicast Optionen unter logisches WLAN habe ich schon einiges probiert und auch Snooping ist aktiv, aber leider sieht das Device aus dem WLAN Test die Sonos Umgebung nicht wirklich.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Pauli
hagicgn
Beiträge: 67
Registriert: 21 Jun 2019, 12:26

Re: Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht

Beitrag von hagicgn »

Hallo Pauli,

nutzt du einen LCOS-AP oder die neueren LX-LCOS APs wie LX-6400 usw?

Ich habe ähnliche Probleme mit meinen Yamaha Musiccast-Lautsprechern. Ob die Ursache die gleiche ist, kann ich nicht sagen.

siehe hier:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 19841.html

VG
Dirk
Hagen2000
Beiträge: 231
Registriert: 25 Jul 2008, 10:46

Re: Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht

Beitrag von Hagen2000 »

Pauli hat geschrieben: 03 Okt 2023, 12:29 Da nicht alle Sonos Geräte 2.4GHz können …
Muss hier nicht 5GHz stehen?

Und warum trennst Du erst das WLAN, wenn Du dann doch wieder übergreifend arbeiten möchtest?
LANCOM 1781VA mit All-IP-Option, LANCOM 1784VA

Hagen
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht (nur bei LCOS, LX funktioniert)

Beitrag von Pauli »

Hagen2000 hat geschrieben: 03 Okt 2023, 15:58 Muss hier nicht 5GHz stehen?
Ja richtig da muss 5GHz stehen.
Hagen2000 hat geschrieben: 03 Okt 2023, 15:58 Und warum trennst Du erst das WLAN, wenn Du dann doch wieder übergreifend arbeiten möchtest?
Hatte ich versucht zu erklären, da natürlich meine iOS und sonstigen Geräte diverse Funktionen im WLAN unterstützen, die aber Sonos nicht unterstütz. Daher ein rudimentäres logisches WLAN im gleichen LAN, für die Sonos Geräte und eines mit allen möglichen 'modernen' Funktionen für die normalen Clients.
hagicgn hat geschrieben: 03 Okt 2023, 15:03 nutzt du einen LCOS-AP oder die neueren LX-LCOS APs wie LX-6400 usw?
Gemischte Umgebung und ich konnte jetzt nachvollziehbar testen, dass das Problem nur mit den LN Geräten auftritt und mit LX alles wie gewünscht funktioniert. Betankt werden Sie alle aus dem gleichen WLC Profil vom Router. Sprich mit LCOS (LN-860 und 862) werden die Sonos Endgeräte nur im gleichen logischen Netz gesehen, mit der anderen SSID nur teilweise und sporadisch. Wechsle ich zu einem LX-6402 passt alles sofort. Also wor liegt d er Hund am LCOS AP begraben?

Pauli
Pauli
Beiträge: 401
Registriert: 06 Mär 2006, 15:49

Re: Sonos und zwei SSID's sehen sich nicht

Beitrag von Pauli »

Es scheint als hätte ich das Problem gefunden. Trotz der WLC Einstellung 'Datenverkehr zulassen zwischen den Stationen dieser SSID' überschreibt die Einstellung auf dem LN AP 'Datenverkehr zwischen SSIDs: verbieten' den Verkehr. Scheinbar ist hier 'Verbieten' der Standard und nachdem ich auf 'zulassen' gewechselt habe, erscheinen auch alle Sonos Geräte, wenn ich am LN AP eingebucht bin.

LX hat diese Option nicht, daher klappt da auch alles.

Gruß, Pauli
Antworten