sshid für passwortlosen Zugriff LX-6400

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
user234521
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023, 15:49

sshid für passwortlosen Zugriff LX-6400

Beitrag von user234521 »

Moin

ich möchte ohne Passwortabfrage meinen LX-6400 über SSH erreichen bzw. meine rsa.pub auf den AP kopieren und hinterlegen.
Versuche ich es über

Code: Alles auswählen

ssh-copy-id -i <pub.key> <credentials>
(von meinem Server aus) schlägt es logischerweise fehl (ich bin leider noch LANCOM-Anfänger) :( .
Ist es überhaupt möglich bei den LX-6400 einen "passwordless" SSH-Login einzurichten und wenn ja wie kann ich das einrichten?

Danke :M
jfuchs
Beiträge: 65
Registriert: 19 Feb 2023, 00:20
Wohnort: Plauen i.V.

Re: sshid für passwortlosen Zugriff LX-6400

Beitrag von jfuchs »

user234521 hat geschrieben: 06 Nov 2023, 15:51 Ist es überhaupt möglich bei den LX-6400 einen "passwordless" SSH-Login einzurichten und wenn ja wie kann ich das einrichten?
Wäre mir zumindest neu dass das gehen würde. Die (limitierte) Shell auf dem LCOS-LX, die man beim Einloggen per SSH auf Port 22 erhält, hat nichts mit einer Linux-Shell (Bash, ash, etc.) zu tun. Ich denke nicht, dass die derzeit damit etwas anfangen kann. Folglich müsste man dafür ein Feature-Request stellen.

Ich finde auf die schnelle auch keinen "Trace" im LCOS-LX ("trace ?") der in die Richtung SSH geht, um mehr Infos angezeigt zu bekommen. Weder "trace # -d system" noch "trace # -d kernel" zeigt bei mir nicht mal etwas an, wenn ich mich per SSH einlogge.
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: sshid für passwortlosen Zugriff LX-6400

Beitrag von Dr.Einstein »

Der Stapel der Feature-Requests für das LX-Betriebssystem ist vermutlich mehrere Aktenordner groß. In der Haut der Entwickler würd ich aktuell nicht gerne stecken, der LX kann halt noch nahezu nix.
user234521
Beiträge: 7
Registriert: 20 Okt 2023, 15:49

Re: sshid für passwortlosen Zugriff LX-6400

Beitrag von user234521 »

Moin

Danke jfuchs und Dr. Einstein für die schnelle und hilfreiche Antwort :mrgreen:
Antworten