Timeout bei Keyexchange mit L-54ag

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wildcard
Beiträge: 76
Registriert: 05 Apr 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Timeout bei Keyexchange mit L-54ag

Beitrag von wildcard »

hi

habe das problem das es zum timeout beim keyexchange kommt mit wpa-aes
188 0.0.0000 0:21:00 WLAN-1 Timeout in key exchange with peer 00:0b:6b:34:50:bc 000b6b3450bc
187 0.0.0000 0:20:58 WLAN-1 Associated WLAN station 00:0b:6b:34:50:bc [] 000b6b3450bc
186 0.0.0000 0:20:58 WLAN-1 Authenticated WLAN station 00:0b:6b:34:50:bc [] 000b6b3450bc
der ap steht auf master bei p2p und kann mit anderen basisstationen daten austauschen, der client ist slave und steht auf exklusiv.

hat irgendwer ne ahnung wieso es zu diesem timeout kommt?[/quote]
gruß
wildcard
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

oehmm der client ?! wenn das eine PtP verbindung ist müssen beide APs als APs arbeiten.... !
wildcard
Beiträge: 76
Registriert: 05 Apr 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcard »

danke dir für den hinweis, jetzt funktionierts zumindest halbwegs so wie es gedacht war.
eigentlich dachte ich ich könnte die aps dann noch alle auf exklusiv setzen aber dann finden sie sich nicht mehr :(
gibt es eigentlich eine möglichkeit den ssid broadcast zu unterdrücken oderso?
weil ich möchte eigentlich nur eine p2p strecke ohne ssid broadcast haben aber wenn ich die ssid abstelle wird der ap zwar noch gefunden es besteht aber dann keine direkte verbindung mehr wo man darauf zugreifen kann bzw auf das lan dahinter und die maximale übertragungsrate usw kann man auch nicht mehr einstellen.
gruß
wildcard
Benutzeravatar
REPTILE
Beiträge: 687
Registriert: 30 Jan 2005, 17:31

Beitrag von REPTILE »

also normal sollte das laufen, wenn du auf exclusiv stellt, und ohne ssid broadcast sollte auch gehen
wildcard
Beiträge: 76
Registriert: 05 Apr 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcard »

hm
muss ich nochmal testen, ist nur etwas schlecht das man ohne ssid die transferraten nicht einstellen kann
danke dir für deine hilfe :)
gruß
wildcard
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

bei mit WPA/11i verschlüsselten P2P-Strecken beachten, daß
man die gleiche SSID auf beiden Seiten wählt, sofern man mit
Closed Network arbeitet - der Slave hat sonst keine Chance, das
für die Verhandlung notwendige PMK zu ermitteln. Das PMK
berechnet sich aus SSID und Passphrase, und wenn der Master
seine SSID nicht in den Beacons herausrückt, dann kann der
Slave nur noch raten, daß der Master die gleiche SSID benutzt...

Des weiteren läßt sich der SSID Boadcast bei 5 GHz nicht abschalten,
wegen DFS passiv scannende Clients würden den AP sonst gar
nicht finden.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
wildcard
Beiträge: 76
Registriert: 05 Apr 2005, 23:42
Kontaktdaten:

Beitrag von wildcard »

hi
also ich hab jetzt alle als ap laufen und die ssid abgeschalten.
die aps finden sich jetzt auch alle super :)
gruß
wildcard
Antworten