Übertragungsrate

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

Liebe Forumsmitglieder,
ihr habt mir schon einmal geholfen - vielleicht habt ihr nun auch eine Idee...

Wir haben einen einen WLC-4006 und 13 stück l-320 agn

Die Übertragungsrate ist sehr schlecht bzw. langsam - wenn ich ein File kopiere habe ich eine Rate von 2Mbit/s - das restliche Lan hat ca. 120 Mbit/s

Im Anhang zwei Bilder - vielleicht könnt ihr eine falsche Einstellung erahnen....

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsrate

Beitrag von Jirka »

Hallo,

also die Einstellungen sind grundsätzlich erst mal ok. So einfach ist es also nicht.

Was meinst Du mit "wenn ich ein File kopiere"? Innerhalb des lokalen LANs? Stehen Quelle und Ziel im selben Netz? Wie weit ist der WLAN-Client vom AP ab, was hat er für eine Empfangsstärke? Sind noch 20 andere WLAN-Clients an dem AP, wo der WLAN-Client dran ist? Was hat der WLAN-AP für eine Kanallast? Wie sind die Kanäle verteilt bei den APs? Was sagt die (WLAN-)Datenübertragungsrate des WLAN-Clients? Gibt es bekannte mögliche Störquellen? Ich habe in Italien (im Urlaub) die Erfahrung gemacht, dass es viel ISPs gibt, die mit WLAN arbeiten und zwar mit 2,4 GHz. Das hat entsprechende Auswirkungen gehabt.

Viele Grüße,
Jirka
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

Danke für deine Fragen...

A) im lokalen Netzwerk von server x über WLAN auf Notebook - egal wo ich bin (sprich bei welchem ap im Gebäude) habe ich eine Rate von 1,8 bis 2,0 MBit/s

B) Quelle und Ziel ist dasselbe Netz, über Kabel passt alles

C) Entfernung ca. 10 bis 15 m

D) wenn ich alleine bin ändert sich wenig, wenn 15 neue Notebooks auf einem ap sind ist es schlimm

E) bei den restlichen Dingen muss i schauen. Störquellen soviel im ganzen Gebäude?

F) es war einmal ein Techniker im Haus der Strahlung gemessen hat, da hab i Lob bekommen da wlan so schwach strahlt...kann man irgendwie die Stärke einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Joachim
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsrate

Beitrag von Jirka »

Hallo Joachim,

und wenn Du dichter als 10 bis 15 Meter bist, ist dann alles ok? Was ist also bei 3 oder 4 Meter Entfernung (direkte Sichtverbindung)?

Ja, den Antennen-Gewinn von 3 dBi kannst Du auf 0 dBi setzen, wenn die APs mehr als 5 Meter auseinander sind. Das wäre bei Dir sogar ok (im rechtlichen Sinne), da Du am L-320 keine 3 dBi-Stabantennen hast, sondern nur die internen Rundstrahler. Damit erhöhst Du dann die Sendeleistung um 3 dB.

Viele Grüße,
Jirka
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

...bin leider heute nicht an der schule. die aps sind oben auf der decke montiert und haben keine Antennen, sie sind auch mehr als 5 meter voneinander entfernt.

ich werde am montag testen, was ist wenn ich genau drunter bin, gleichzeitig setz ich die dpi auf 0

dann melde ich mich wieder :-)

danke inzwischen
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Übertragungsrate

Beitrag von GrandDixence »

Der WLAN-Empfang sollte mit einer entsprechenden App ausgemessen werden:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoint-z- ... 17257.html
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsrate

Beitrag von Jirka »

powersmile hat geschrieben: 29 Nov 2019, 09:30gleichzeitig setz ich die dpi auf 0
Die dBi bitte :wink: dpi war was anderes...
cgie
Beiträge: 13
Registriert: 28 Okt 2015, 07:57

Re: Übertragungsrate

Beitrag von cgie »

Hallo,

wird die Unterstützung von 802.11b wirklich noch benötigt? Wir haben festgestellt dass für Windows Domain Rechner die WLAN Verbindung schneller ist wenn wir 802.11b nicht mehr unterstützen. Durch die Umstellung auf 802.11g/n, wird z.B. die Bandbreite für Broadcast von 2 Mbit/s auf 6 Mbit/s intern umgestellt.

Grüsse,

Christian
Zuletzt geändert von cgie am 29 Nov 2019, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

danke auch dir Christian.

ich habe nun auf 802.11g/n umgestellt - bin gespannt :-)

danke
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun getestet. Es ist gefühlt besser, faktisch aber nur gering:

Daten übertragen (von lokalem Server X auf Notebook):
~2,4 MB/s
~2,8 MB/s >> 100 cm unterhalb vom AP
Internet Speedtest ~12 Mbps up/down - 6 ms

Daten übertragen (von lokalem Server X auf PC im LAN):
~110 MB/s
Internet Speedtest ~91 Mbps up/down - 16 ms

Ist es möglich, dass beim Switch ein derartiger Flaschenhals entsteht?

Vielen Dank für einen weiteren Tipp

Joachim
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Übertragungsrate

Beitrag von Jirka »

Hallo Joachim,
powersmile hat geschrieben: 03 Dez 2019, 07:14Ist es möglich, dass beim Switch ein derartiger Flaschenhals entsteht?
das ist sehr unwahrscheinlich.
Schau Dir mal alle Daten an, die LANmonitor für den AP ausgibt, mit dem Du meinst verbunden zu sein, wenn Du 1 m darunter stehst. Also insbesondere die, die unter Wireless LAN stehen.

Viele Grüße,
Jirka
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Übertragungsrate

Beitrag von ua »

Moin,

Datenauskopplung am AP oder per CAPWAP-Tunnel?

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

Hallo,

anbei die Ansicht vom Wlanmonitor, allerdings nicht wo ich 1 meter drunter stehe, aber ist das die richtige Ansicht?

und danke Uwe "Datenauskopplung am AP oder per CAPWAP-Tunnel" verstehe ich nicht....da reicht mein Fachwissen nicht...

vielen dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powersmile
Beiträge: 18
Registriert: 29 Sep 2011, 16:32

Re: Übertragungsrate

Beitrag von powersmile »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun den Controller neu konfiguriert und nun habe ich die max. Übertragungsrate :-)

Ein AP zeigt mir allerdings Wlan1 - Status nicht aktiv.
(Atheros 9280) - im Normalfall müsste das doch automatisch gehen. Datum und Uhrzeit hab ich gesetzt. :G)

danke euch :M
Antworten