Umrüstung der APs notwendig?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Max21

Umrüstung der APs notwendig?

Beitrag von Max21 »

Hallo,

ich habe im Moment das Problem in meinem Funknetz, dass sich Linkstrecken verabschieden, wenn zu hohe
Lasten zenstehen. Im Einsatz ist ein 3550 mit PCMCIA Karte.

Auf der PCMCIA Karte sind ca. 20 Clients und am internen Interface hängen vier Linkstrecken. Auf der Gegenstelle befinden sich 54g. Ist jetzt an einem Strang der Linkstrecke viel los, so brechen mir
die anderen 3 Linkstrecken teilweise weg(Hidden Station Effekt).

Bin nun am Überlegen, ob ich nicht die Linkstrecken jeweils im 5 GHZ Band betreibe und für jede
Linkstrecke einen eigenen AP verwende, anstatt dem 3550(Point to Point Verbindung). Jedoch kommen
da gleich Kosten von ca. 5000 Euro zusammen.

Nun meine Fragen:

1. Kann ein 54ag 2 Point to Point Verbindungen verkraften, ohne dass der Hidden Station Effekt entsteht, oder muss ich wirklich pro Linkstrecke einen AP verwenden?

2. http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlan5_d.htm PA-5000-18

Kann ich diese Antenne für den Betrieb über 2 kmverwenden oder ist die von Lancom besser bzw wo ist der Unterschied?

Danke
REPTILE

Beitrag von REPTILE »

ja damit sollte man locker 2km schaffen, habe leider keine erfahrungen mit der antenne, wir haben bis jetzt nur die 60cm schüsseln von wimo im einsatz und von LANCOM die O-18a
marc b
Beitrag von marc b »

Hallo,

also zu den Antennen kann ich auch die Mars Antennen empfehlen. Die gibt es als 23dB mit ~9Grad Öffnungswinkel z.B. bei www.shop.meconet.de . Wir haben davon einige im Einsatz.

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
experde

Hi,

Beitrag von experde »

shop.meconet.de finde ich etwas zu teuer...

Wir haben http://www.wiretex.info/product_info.ph ... ts_id/1937
im Einsatz und sind mehr als zufrieden.
Ca. 4km mit stabilen 36MBit oft auch 48MBit.

Grüße, experde
* der Weg ist das Ziel
xfach Lancom/L54g/ag/dual/3550/821/1711/L10/I10,
3xMikrotik Server, >10 Subnetze,
>250 Endgeräte,
Antworten