Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit iOS, AP L-452agn und VLAN

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
FAKuebrich
Beiträge: 2
Registriert: 21 Apr 2020, 14:31

Verbindungsprobleme im Zusammenhang mit iOS, AP L-452agn und VLAN

Beitrag von FAKuebrich »

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit drüber VLANs in ein Netzwerk zu integrieren.
Hierzu benutze ich folgende Geräte:
Lancom 1781VA als Hauptrouter, DHCP-Server und Gateway ins Internet
Lancom L-452agn als AP
Cisco SG350X-48
HPE V1910-16G

Kurz zur Verkabelung:
Der 1781VA hängt am HPE-Switch der eine Verbindung zum Cisco-Switch hat an dem der AP hängt.

Nun zum Problem:
Ich möchte ein Gast und ein Internes VLAN benutzen um den Verkehr zu trennen. Diese Integration möchte ich Schritt für Schritt durchgehen und starte beim Gast VLAN.
Dieses Gast VLAN wird dann hauptsächlich auf dem AP verwendet um jedes WLAN Gerät in dieses VLAN zu werfen.
Ich bin bereits soweit dass wenn ich den Port an dem der AP angeschlossen ist auf das Gast VLAN als "Access" setze jeder WLAN Client sich eine richtige Adresse aus dem DHCP Server (1781VA) zieht.

Wenn ich nun allerdings versuche von meinem iPhone 6s mit aktuellestem iOS z.B. google.com zu erreichen kommt hier keine Verbindung zu stande.
Das iPhone schafft es einen vollständigen Ping auf das Gateway durchzuführen, alle anderen Geräte im Netz findet es allerdings nicht.
Meine weiteren Clients in Form von Laptops mit Win10 und Win7 haben keine Probleme ins Internet zu kommen oder mit anderen Geräten zu kommunizieren.
Ein Ping auf das iPhone von diesen Clients schlägt allerdings fehl.

Ich komme hier langsam ans Ende meines Wissens deshalb bitte ich euch darum einen Blick auf meine Konfiguration zu werfen:

Auf dem Router (1781VA) habe ich folgende Einstellungen übernommen:
VLAN-Modul aktiviert
In VLAN-Tabelle:
"Default_VLAN" mit ID 1 und als Port-Liste "*-*"
"GAST" mit ID 40 und als Port-Liste "*-*"
In der Port-Tabelle habe ich keine Änderungen vorgenommen (Alles auf Hybrid)
Als IP-Netzwerke habe ich diese eingetragen:
INTERN - 192.168.100.0 - 255.255.255.0 - VLAN-ID 1 - LAN-1 - Tag 1
GAST - 192.168.40.0 - 255.255.255.0 - VLAN-ID 40 - LAN-1 - Tag 1
Die DHCP Server für die Netze "INTERN" und "GAST" sind jeweils auf "Ja" gestellt, hier noch die weiteren Einstellungen dazu:
"INTERN" - Adressraum: 192.168.100.10 - 192.168.100. 250 - Standard-Gateway: 192.168.100.0 - DNS: 8.8.8.8
"GAST" - Adressraum: 192.168.40.10 - 192.168.40. 250 - Standard-Gateway: 192.168.40.0 - DNS: 8.8.8.8

Der HPE-Switch ist folgend eingestellt:
VLAN Schnittstellen für "INTERN" und "GAST" sind angelegt
Der Port an dem der 1781VA und der Cisco Switch hängt sind jeweils auf Trunk gestellt

Der Cisco Switch ist folgend eingestellt:
VLAN Schnittstellen für "INTERN" und "GAST" sind angelegt
Der Port an dem der HPE-Switch hängt wurde auf Trunk gestellt
Der Port an dem der L-452agn hängt wurde auf Access mit VLAN-ID 40 gestellt

Und zum Schluss noch die Einstellungen vom L-452agn:
LAN-1 - WLAN-1-2 - WLAN-2-2 sind in der Bridge Gruppe "BRG-2"
LAN-2 - WLAN-1 - WLAN-2 sind in der Bridge Gruppe "BRG-1"
LAN-1 hängt am Switchport an dem das GAST VLAN eingestellt wurde und ist somit die Schnittstelle für das GAST VLAN
VLAN Modul ist aktiviert
VLAN-Tabelle:
"Default_VLAN" mit ID 1 und als Port-Liste "*-*"
"GAST" mit ID 40 und als Port-Liste "LAN-1, WLAN-1-2, WLAN-2-2"
Port-Tabelle:
LAN-1: Trunk(Immer) - Port-ID: 40
WLAN-1-2: Access(Niemals) - Port-ID: 40
WLAN-2-2: Access(Niemals) - Port-ID: 40
IP-Netzwerke:
INTERN - 192.168.100.23 - 255.255.255.0 - VLAN-ID: 1 - BRG-1 - TAG: 1

Ich hoffe jemand kann mir bei diesen Problem weiterhelfen, für jeden Tipp oder ähnliches bin ich sehr dankbar!
Antworten