moin,
habe hier gerade ein Problem wo ich aktuell nicht weiter komme und zwar folgendes Szenario...
einmal LANCOM Router der die Internetverbindung aufbaut
und ein L-54 als AP....
L-54 ist an ETH-2 vom Router angeschlossen, an ETH-1 vom Router hängt das restliche netz.
Der L-54, soll zwei SSIDs Intern/Gast bedienen...
Adressbereich inter 192.168.1.xxx
Adressbereich gast 192.168.2.xxx
Als DHCP fungiert jeweils der Router....
Wie man sich vieleicht denken kann soll über die Gast SSID nur internet möglich sein und über die Intern SSID das ganze in das .1.er netz gebridge werden....
Nur will die Gast SSID nicht, hat VLAN-ID2 (intern is 1) aber bekomme da keine Daten durch, sprich auch keine ip....
VLAN Frage
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: VLAN Frage
Moin,
das ist ohne nähere Beschreibung, was Du genau auf den beiden Geräten wie konfiguriert hast, ein bisserl schwer zu beurteilen, woran's klemmt...
Sollen auf der Leitung zwischen Route rund L-54 beide SSIDs getaggt übertragen werden oder nur eine von beiden? Ist auf dem Router das VLAN-Modul eingeschaltet oder nicht? Ich würde mich mit den üblichen Traces einfach vom L-54 zum Route rund zurück 'durcharbeiten', um zu sehen, ob der DHCP-Request oder der Response verloren geht und wenn ja wo.
Gruß Alfred
das ist ohne nähere Beschreibung, was Du genau auf den beiden Geräten wie konfiguriert hast, ein bisserl schwer zu beurteilen, woran's klemmt...
Sollen auf der Leitung zwischen Route rund L-54 beide SSIDs getaggt übertragen werden oder nur eine von beiden? Ist auf dem Router das VLAN-Modul eingeschaltet oder nicht? Ich würde mich mit den üblichen Traces einfach vom L-54 zum Route rund zurück 'durcharbeiten', um zu sehen, ob der DHCP-Request oder der Response verloren geht und wenn ja wo.
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
- Bernie137
Moin,
vielleicht muss es ja gar nicht VLAN sein:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument
Gruß Heiko
vielleicht muss es ja gar nicht VLAN sein:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CD5D ... enDocument
Gruß Heiko
Man lernt nie aus.
Ah, Danke, habs jetzt so nach dem Howto gelöst.