Vlan Konfiguration LW 500

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Vlan Konfiguration LW 500

Beitrag von stbirkma »

Dem Anschein nach hat sich die Konfiguration der neueren AP´s deutlich geändert.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Konfigurationsmöglichkeit für mehr als eine VLan Id beim Netzwerkanschluss des LW 500.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen.

Danke
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Vlan Konfiguration LW 500

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Du kannst unter Wireless-LAN / WLAN-Netzwerke den SSIDs eine VLAN ID geben. Das WLAN selbst hat keine VLAN ID, sondern diese wird intern in dem Gerät verwendet und als "tagged" auf der LAN-Schnittstelle transportiert. Unter IP-Konfiguration / Konfiguration / LAN-Schnittstellen kannst du eine VLAN-ID für das Management des APs vergeben (tagged). Unter IP-Konfiguration / Konfiguration / Untagged-VLAN könntest du jetzt noch anpassen, ob eines der vorher als "tagged" hinterlegten Netzwerke doch als "untagged" auf dem LAN-x ausgegeben werden soll.

Soweit mir bekannt ist, kann man keine weiteren VLAN-IDs tagged am AP verwenden (bzw. durchreichen), die der AP selbst nicht verwendet.

Gruß Dr.Einstein
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Re: Vlan Konfiguration LW 500

Beitrag von stbirkma »

Bei den alten L xxx hatte ich der LAN Schnittstelle jeweils die VLAN ID 1 und 2 parallel zugewiesen und jeweils noch den jeweiligen Wlan SSID´s

Bei den W 500 habe ich den SSID´s auch bereits den jeweiligen Vlan ID 1 Intranet 2 Gast zugewiesen.

Bei der Netzwerkschnittstelle habe ich die 0 belassen das bei Zuweisung der ID 1 mir kein Zugriff auf den AP mehr möglich ist.

Allerdings weisst mir der DHCP bei Verwendung der Vlan ID 0 kein IP Adressen mehr zu.

Irgend wo ist da der Wurm drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
stbirkma
Beiträge: 73
Registriert: 14 Nov 2006, 16:37

Re: Vlan Konfiguration LW 500

Beitrag von stbirkma »

Durch einen Neustart konnte ich das Problem lösen das der AP nach einer Änderung der Vlan ID auf dem Netzwerkanschluss nicht mehr erreichbar ist.
Antworten