Was ist denn mit dem L54g möglich?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Was ist denn mit dem L54g möglich?

Beitrag von chris9999 »

Hallo Leute! Vorab möchte ich mich für eventuell laienhafte Fragen entschuldigen, bin bei W-Lan ein Neuling und bin daher noch recht unerfahren.

Ich bekomme bei künftig mir zu Hause nun das Internet über Funk, 2,4 GHz von einem Sendemast, der in der Nähe steht.

Ich habe 2 Stk. L-54g günstig abgestaubt, auch eine passende Outdoor-Antenne dazu.
ICh möchte nun diese Bridge auf den Sender einrichten und mir so das Internet ins kleine Heim-LAN holen. Wie ich das aber sehe, kann der L-54g einiges mehr und daher nachfolgend meine Wunschvorstellung mit der Bitte um Tips, wie und was machbar ist und was nicht.

Nachdem ich bei mir zu Hause ein W-Lan habe, stellt sich mir die Frage, ob es mit diesem Gerät möglich ist, es einerseits als "Empfangsgerät" für das Internet-Signal zu nutzen und es gleichzeitg als Access Point für die Workstations im Haus zu nutzen. Oder muss ich da einen Wireless Router nachschalten? Wäre natürlich klasse, wenn das ginge, aber kann man damit, simpel gesagt, gleichzeitig senden und empfangen?
Wenn ja, muss man da sie zwei Antenneneingänge getrennt nutzen, weil die externe Antenne ist ja aud den Sendemast gerichtet?

Wäre super, wenn mich jemand da mal aufklären könnte.

Vielen Dank
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Im L-54 steckt nur ein Funkteil, das entweder als WLAN-Client
arbeiten kann oder als Access Point.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Hab ich soweit verstanden. Nun hat mir mein Provider den Account freigeschaltet, Ich habe SSID und webkey. Alles montiert aber leider haut das irgendwie nicht hin. Ich blicke bei der Konfiguration nicht durch :-(
Als erstes möchte ich mal sicherstellen, daß ich Empfang habe, also der Router den Sender auch findet. Ich habe ihn als Client eingestellt. Auf der LED auf der Vorderseite leuchtet kein WLAN. Kann ich da was falsch eingestellt haben oder sollte auf jeden Fall mal was leuchten, wenn er den Sender findet? Kann ja auch sein, daß ich die Antenne nicht korrekt eingerichtet habe, aber wie stelle ich das fest?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

die WLAN-Link-LED geht im Client-Modus erst an, wenn das L-54 seinen
'Master' gefunden hat. Was mir so dazu einfällt:

(1) Land auf Deutschland konfiguriert (sonst wird nur auf Kanal 10/11 gesucht)?
(2) Die Einstellungen für Verschlüsselung liegen im Client-Modus auf dem ersten
logischen LAN.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Hmm, ich bin im Ösiland, also hab ich Österreich eingestellt.
Wenn ich mir das Scanprotkoll ansehe, dann habe ich auf Funkkanal 1 einen BSS. Ist das was brauchbares?

Also mal ganz blöd gefragt, kann ich irgendwie einen Scan durchführen, wo er mir dann die SSID de Sender anzeigt?

Sorry, dass ich so frage, aber ich befürchte ich bin im Moment echt ein wenig überfordert mit dem Ding. Hätte mir was einfacheres besorgen sollen *grrr*
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hmm, ich bin im Ösiland, also hab ich Österreich eingestellt.
Auch in Ordnung, sind bei 2,4GHz die gleichen Kanäle.
Wenn ich mir das Scanprotkoll ansehe, dann habe ich auf Funkkanal 1 einen BSS. Ist das was brauchbares?
Möglich, aber da gibt's natürlich ein paar Regeln, damit der AP als 'passend' akzeptiert
wird:

(1) passende SSID
(2) passender Netzwerktyp (Infrastruktur/Adhoc, wobei im Moment eh nur Infrastruktur-
Netze funktionieren)
(3) falls ein bevorzugtes Netz konfiguriert wurde, muß die BSSID passen
(4) Verschlüsselungsparameter müssen passen
Also mal ganz blöd gefragt, kann ich irgendwie einen Scan durchführen, wo er mir dann die SSID de Sender anzeigt?
Einfach wieder als Access Point statt als Client konfigurieren und als Kanal 0 (automatisch)
wählen. Das Gerät geht dann einmal über alle Kanäle und legt die Scan-Ergebnisse in der
Scan-Tabelle (Status/WLAN/Scan-Table in der Expertenkonfig) ab. Sofern Deine Gegenstelle
den SSID-Broadcast abgeschaltet hat (ein ziemlich hirnrissiges Feature übrigens), wird
man die SSID da allerdings nicht sehen können - die muß man dann wissen...

Ansonsten hilft auch meist ein WLAN-Trace, d.h. per Telnet/SSH einloggen und dort ein

trace + wlan

eingeben. Dann kann man sehen, was das Gerät so sendet und empfängt. In Client-
Modus sollten Probe Requests verschickt und Probe Responses empfangen werden, wenn
das Gerät eine passende Funkzelle gefunden hat, sollte's mit Authenticate/Associate
weitergehen.

Gruß Alfred
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Hallo!
Danke mal für die Tips. Ich habe es nun geschafft, die Bridge mal am WLan anzumelden *freu*
Mein Provider hat mir auch bestätigt, daß er das angemeldete Gerät sieht.
Aber nun gehts ja weiter mit den Problemen eines Unwissenden.
Wie bekomme ich das ganze nun ins LAN? Ich habe einen WL-Router von Ovislink. Hier stellt sich schon mal die erse Frage für mich:
Muß ich die Bridge am WAN-Port des Routers anschliessen (wenn ich daa mache, dann meutert die Lancom-Bridge mit einer roten LED daß 10 MBit zuwenig für ein 54 MBit Natzwerk ist. Oder hänge ich die Bridge ganz normal über einen Switch mit dem Router zusammen? Ich habe dem Provider die WAN-Mac-Adresse bekanntgegeben. Wenn ich die Bridge aber über das LAN mit dem Router verbinde, müsste ich eigentlich die LAN-Mac angeben, oder? Die beiden differieren nämlich. Oder bin ich da sowieso komplett auf dem Holzweg?
Kannst Du mir da auch ein bisschen auf die Sprünge helfen bitte?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Bei einem im CLient-Modus arbeitenden LANCOM 'sieht' der
AP nur die MAC-Adresse der WLAN-Karte (ich denke, die hast
Du gemeint, als Du WAN geschrieben hast), das lokale Netz wird
ans LAN angeschlossen und das Gerät bridget dann einfach
zwischen LAN und WLAN (mit ein paar Maskierungstricks, um
das ganze LAN hinter einer MAC-Adresse zu verstecken).

Ein WAN-Interface hat das L-54 ja gar nicht.

Wie's jetzt genau weitergeht, hängt ein bißchen davon ab, wie
Dein Provider arbeitet. Wenn sich Clients Adressen per
DHCP holen, dann können die das auch 'durch' das L-54
tun (der DHCP-Server im L-54 bleibt dabei aus) und im IP-Netz
des Providers arbeiten. Das funktioniert auch noch , wenn
WLAN-Clients an einem dahinter angeschlossenen AP
eingebucht sind.

Alternativ kann man auch noch einen Breitband-Router mit NAT
dazwischenschalten, wenn man mit privaten Adressen
arbeiten will. Manche Provider sind nicht so glücklich, wenn
sich ein Kunde mehrere DHCP-Adressen holt...

Gruß Alfred


Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Hallo Alfred!

Erst mal vielen Dank für Deine Bemühungen. Deine Tips halten mich davon ab, frustriert Harakiri zu begehen ;-)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich bei meinem Router den sg. WAN-Anschluß, der für Cable/xDSL da ist, mal vergessen.
Ich hänge also das ganze über den internen Switch des Routers (der hat vier LAN-Anschlüße) zusammen bzw. greife mit den PCs über das WL des Routers auf den Router zu und der leitet dann über die Bridge direkt an den AP des Providers. Wieso wollten die beim Provider auch die MAC des Routers wissen? sehen die den Router überhaupt?
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Hi,
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich bei meinem Router den sg. WAN-Anschluß, der für Cable/xDSL da ist, mal vergessen.
Nicht unbedingt, das wäre die die Variante mit dem Breitband-Router und
NAT, die ich beschriebe habe. Da würdest Du den LAN-Anschluß des L-54
mit dem WAN-Anschluß Deinrs Routers verbinden. Bei diesem Router würdest
Du eine transparente Verbindung konfigurieren, entweder mit DHCP oder
fester IP-Adresse auf der WAN-Seite. Wie das bei Deinem Router genau
heißt, weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte nicht realisiert, daß Du mit 'WAN-Anschluß' den an dem Ovislink
meinst. Scusi für die Verwirrung!
Wieso wollten die beim Provider auch die MAC des Routers wissen? sehen die den Router überhaupt?
Ich vermute, Sie haben irgendwelche MAC-Filter laufen, so daß nur 'angemeldete'
Kunden sich anderen APs connecten können, bzw. machen über die bekannten
MACs die Abrechnung, wenn Du keine Flatrate hast. Die einzige MAC, die sie zu
sehen bekommen, ist die Adresse des WLAN-Interface in Deinem L-54.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Hallo Alf!

Nachdem ich Deine Erklärung (danke nochmals) behirnt habe, es aber noch immer nicht klappt, habe ich mich gestern mal entschlossen, den Router auszuklammern und direkt auf den PC zu gehen, damit ich mal eine Fehlerquelle ausschliessen kann. Habe also dem Provider die MAC meiner LAN-Karte im PC bekanntgegeben und weiterversucht.
Ich sollte die IP über DHCP vom Provider bekommen, leider klappt das aber nicht. Mein PC bekommt keine IP über das WLAN. Habs auf der BRidge mit "Anfragen weiterleiten", "DHCP aus" "DHCP Client" versucht, aber ich bekomme einfach keine IP auf den PC. Ich denke, ich habe da echt was falsch gemacht auf der Bridge.
Wärst Du so nett, und würdest mir die wichtigen Einstellungen für die Bridge mal sagen? Ich hab im Web gar nichts gefunden, wie man die LANCOM als Bridge laufen lässt.

Musst der Router auf der Lancom aktiv sein?
Ich habe sie als "Client" eingestellt, WLan Infrastructure, SSID und Key im ersten WLAN eingetragen (meldet sich ja angeblich auch am Wlan an).
Was könnte ich denn falsch gemacht haben, daß ich keine DHCP-IP bekomme?
Danke!
lg

Chris
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Chris,

> Habe also dem Provider die MAC meiner LAN-Karte im PC bekanntgegeben und weiterversucht.

Das bringt nichts!!! Du musst deinem Provider die WLAN-MAC-Adresse des L-54g mitteilen, der zu deinem Provider die Verbindung macht! So wie Alfred es geschrieben hat. Die WLAN-MAC-Adresse des L-54g fängt entweder mit 00-0B-6B-... oder mit 00-0F-A3-... an. Genau die musst du angeben.

> Habs auf der BRidge mit "Anfragen weiterleiten", "DHCP aus" "DHCP Client" versucht,

DHCP-Server aktiviert nur auf Nein oder Client Modus stellen.

> Musst der Router auf der Lancom aktiv sein?

Nein.

Viele Grüße,
Jirka
chris9999
Beiträge: 7
Registriert: 15 Mär 2005, 13:20

Beitrag von chris9999 »

Jirka hat geschrieben:Hi Chris,

> Habe also dem Provider die MAC meiner LAN-Karte im PC bekanntgegeben und weiterversucht.

Das bringt nichts!!! Du musst deinem Provider die WLAN-MAC-Adresse des L-54g mitteilen, der zu deinem Provider die Verbindung macht! So wie Alfred es geschrieben hat. Die WLAN-MAC-Adresse des L-54g fängt entweder mit 00-0B-6B-... oder mit 00-0F-A3-... an. Genau die musst du angeben.
Hab mich mißverständlich ausgedrückt: Die MAC des LANCOM weiß er eh schon, die hab ich ihm vor ein paar Tagen schon durchgegeben und er hat sie freigeschalten. Ausserdem will er aber noch die MAC des angeschlossenen Endgerätes, also zuerst des Routers und jetzt des PCs.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hi Chris,

> Die MAC des LANCOM weiß er eh schon

Die WLAN-MAC hoffentlich ...

> Ausserdem will er aber noch die MAC des angeschlossenen Endgerätes

Das ist völlig sinnlos, wenn der L-54g im Client-Modus läuft. Das wäre höchstens von Interesse im P2P-Betrieb.

Geht's denn mittlerweile? Oder wenigstens teilweise?

Falls nicht, mach mal folgendes:
1) sichere deine Konfiguration
2) spiel mal die Konfiguration ein, die ich dir per E-Mail schicke
3) trage die SSID und den WEP-Key ein, sowie evt. ein Admin-Passwort
4) klemme einen Rechner an den L-54g und versuch mal per DHCP eine IP vom Provider zu bekommen, unter WinXP ggf. auch mal Reparieren drücken (alternativ auch mehrere Rechner über Switch oder den WAN-Eingang des Routers anschließen).

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

> Ausserdem will er aber noch die MAC des angeschlossenen Endgerätes

Das ist völlig sinnlos, wenn der L-54g im Client-Modus läuft. Das wäre höchstens von Interesse im P2P-Betrieb.
Jein. Wenn ein Rechner 'hinter' einem im Client-Modus arbeitenden LANCOM DHCP
macht, dann läßt das LANCOM das CHAdr-Feld im DHCP-Request heil - ein DHCP-
Server auf der 'Master-Seite' kann also DHCP-Anfragen von verschiedenen Rechnern
auf der Client-Seite und vom LANCOM selber auseinanderhalten. Wir haben bei
Kunden durchaus Installationen, wo das gemacht wird. Wenn sein Provider DHCP-
Adressen nur an ausgewählte MAC-Adressen vergibt, dann ist die Frage also
durchaus berechtigt.

Ich vermute, solche WLAN-Zugänge ins Internet sind eher für den Kunden ausgelegt,
der die WLAN-Karte direkt in seinem einen Rechner stecken hat. Bei solchen
Konstruktionen kommen sie dann etwas ins Schleudern 8-)

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten