Wifi6 Geräte mit LCOS?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wisi
Beiträge: 15
Registriert: 25 Feb 2010, 15:41

Wifi6 Geräte mit LCOS?

Beitrag von Wisi »

Hallo, da ihr hier ja für gewöhnlich gut informiert seid, hätte ich auch mal eine Frage zu der LCOS/LX Thematik:

will Lancom keine Wifi6 Geräte mit LCOS mehr auf den Markt bringen? Ich bin von LX absolut gar nicht überzeugt was die Software angeht und muss mir das nicht weiter antun, würde aber sehr gerne weiter mit Lancom arbeiten. Der Preis von den Wifi6 mit LX ist auch zu hoch für den Funktions-/Konfigurationsumfang, daher wäre das dann der finale Grund für einen Wechsel auf einen anderen Hersteller.
tstimper
Beiträge: 955
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wifi6 Geräte mit LCOS?

Beitrag von tstimper »

Hi Wisi,

zumindest bei den Routern mit eingebauten Wifi ist auch Wi-Fi 6 auf Basis LCOS angekündigt.

Hintergrund: ursprünglich gab es für die Wi-Fi 6 Module nur Linux Treiber und keine offengelegten Hardware Infos,
so das Lancom (und allen anderen auch) keinen eigenen Treiber für LCOS schreiben konnte.
Das hat sich geändert, der LC-1800EFW hat LCOS und Wi-Fi 6.
Wisi hat geschrieben: 20 Jun 2022, 14:04 Ich bin von LX absolut gar nicht überzeugt was die Software angeht
Das letze Jahr war hart, jetzt mit der aktuellen LX Software sind die LX-APs stabil wie LCOS APs.

Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Antworten