WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
失败是成功之母
Beiträge: 73
Registriert: 03 Aug 2020, 14:18

WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Beitrag von 失败是成功之母 »

Gerne würde ich in 2,4GHz auf DSSS komplett verzichten und rein auf OFDM setzen, also auch die WLAN-Beacons nicht mehr über DSSS übertragen. Eigentlich würde ich gerne die Geschwindigkeit der Beacons direkt setzen, um so die Zellen zu verkleinern. Also nicht nur die Basic- und Supported-Rates innerhalb des Beacons sondern das Beacon selbst. Die Konkurrenz bietet dafür einen „Schieberegler“, der (leider) nicht immer Sinn ergibt, weil ja 6 bzw. 9 Mbit/s noch im Geschwindigkeitsbereich von DSSS liegt. Folglich muss man überprüfen, was wirklich auf der Radio-Schnittstelle passiert. Wenn ich nicht völlig falsch abgebogen bin, sollte das in LCOS 10.72 mit einem L-32x über den 2.4GHz-Modus gehen. Ich wähle dort 802.11b ab, fertig. Allerdings …
  1. stimmt der Hilfe-Eintrag nicht mit dem aktuellen Stand überein
    weil in der Hilfe noch der Turbo-Modus (108 Mbit) aber noch nicht einmal 802.11n erwähnt wird
  2. liefert mein Access-Point laut Wireshark Monitor-Modus die Beacons nun mit 24 Mbit/s aus.
Eigentlich hatte ich gedacht, „802.11g/n“ schaltet die Beacons auf 6 Mbit/s. Und ich habe vielleicht irgendwo anders ein Drop-Down-Menü, um die minimale Geschwindigkeit zu erhöhen. 12 Mbit/s wären ja auch noch so knapp OK. Aber gleich 24Mbit/s? Bei manchem Konkurrenten schaltet „802.11g/n“ lediglich die Basic- und Supported-Rates innerhalb des Beacons um. Aber irgendwie passen hier beide Denkweisen nicht. Daher vermute ich, dass ich falsch abgebogen bin, denn die Zellengröße scheint in LCOS irgendwie anders angedacht zu sein.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Beitrag von GrandDixence »

Die "langsamste" und "schnellste" zu verwendende MCS (Modulation Coding Sheme) kann per:

LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstelle > WLAN > Uebertragung > Min.-HT-MCS
LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstelle > WLAN > Uebertragung > Max.-HT-MCS
LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstelle > WLAN > Uebertragung > Min-Tx.-Rate
LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstelle > WLAN > Uebertragung > Max-Tx.-Rate

konfiguriert werden. Da der WLAN-Client und der Wireless Acces Point die MCS dynamisch in Abhängigkeit von der aktuell gemessenen SNR anpasst, sollte man diese Schaltern tunlichst auf der Defaulteinstellung "Auto" belassen!

Kleiner SNR => "Langsames" MCS
Grosser SNR => "Schnelles" MCS

Zellen verkleinern würde ich über die minimal erforderliche Signalstärke (präziser: SNR):

LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstellen > WLAN > Netzwerk > Minimal-Stations-Staerke
LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstellen > WLAN > Netzwerk > Min-Stations-Disassoc-Staerke

LCOS-Menübaum > Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile > Minimal-Stations-Staerke
LCOS-Menübaum > Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile > Min-Stations-Disassoc-Staerke

Wegen der Freiraumdämpfung nimmt der SNR ab, je grösser die Distanz zwischen WLAN-Client und Wireless Access Point ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reichweite_(Funktechnik)

Details siehe LCOS-Menüreferenz:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/menuereferenz/

Für mehr Informationen zum Thema "SNR" siehe:
lancom-wireless-aktuelle-accesspoints-f ... 17257.html

Die Ausstrahlung eines DSSS-WLAN-Funksignals schaltet man unter:

Setup > Schnittstellen > WLAN > Radio-Einstellungen > 2.4GHz-Modus
Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Radioprofile > 2.4GHz-Modus

mit der Abschaltung der Unterstützung von IEEE 802.11b ab. Aber das ist wohl schon bekannt...
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Beitrag von GrandDixence »

Vermutlich wird im Beacon nur das MCS vom Broadcast und Multicast kommuniziert (MCS des "Rundfunkkanals"). Aber für diese Fragestellung gibt es hier zum Glück einige WLAN-Experten...

Das MCS für Broadcast- und Multicast-Funkkommunikation kann über:

LCOS-Menübaum > Setup > Schnittstellen > WLAN > Uebertragung > Basis-Rate
LCOS-Menübaum > Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Netzwerkprofile > Basis-Rate

konfiguriert werden. Die vorgängig vorgestellten LCOS-Konfigurationsparametern konfigurieren die Unicast-Funkkommunikation im WLAN.
https://de.wikipedia.org/wiki/Unicast
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Beitrag von gzata »

失败是成功之母 hat geschrieben: 20 Mär 2023, 16:20
Gerne würde ich in 2,4GHz auf DSSS komplett verzichten und rein auf OFDM setzen
.........Ich wähle dort 802.11b ab, fertig. Allerdings …
Hallo,

laut einem zwar schon älteren Referenzhandbuch im Abschnitt Glossar sieht
802.11b DSSS vor.

Wählst du 802.11b ab? Was wählst Du dann?
Ich sehe nur die Auswahl 802.11 b/g/n (also Mischbetrieb). Eine Single-Auswahl
auf nur g oder nur n finde ich nicht. Ich denke der Mischbetrieb ist der limitierende
Faktor für dein Vorhaben und b ist der kleinste gemeinsame Nenner - also DSSS.

Auszug;
"
802.11 Funk-LAN Spezifikation des IEEE; Datenrate bis 2 Mbit/s; im 2,4 GHz
ISM Band; FHSS und DSSS; auch Infrarot Spektrum Kommunikation
vorgesehen

802.11a 802.11 Erweiterung; Datenrate bis 54 Mbit/s; im 5 GHz Band; OFDM

802.11b 802.11 Erweiterung; Daten bis 11 Mbit/s; im 2,4 GHz Band; hohe
Marktdurchdringung; DSSS/CCK

802.11g 802.11 Erweiterung; Datenrate bis 54 Mbit/s; im 2,4 GHz Band;
OFDM und DSSS

802.11h 802.11a Anpassung, Datenrate bis 54 Mbit/s; im 5 GHz Band; im
Bereich der Sendeleistung und Frequenz-management; für den Einsatz in Europa; OFDM

802.11i Zukünftige 802.11 Erweiterung mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen

802.11x Spezifikation eines portbasierenden Authentisierungsmechanismus
durch IEEE
"
Aber vielleicht liege ich auch falsch, wiegesagt ich vermute es nur.

Viele Grüße
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
gzata
Beiträge: 43
Registriert: 26 Dez 2014, 18:09

Re: WLAN-Beacons: Geschwindigkeit?

Beitrag von gzata »

ich sehe gerade, das GrandDixence schon kompetent geantwortet hat.
(Ich war noch am Schreiben)

Mir war allerdings die Abschaltung von IEEE 802.11b nicht klar weil ich
hier nur im Lanconfig geschaut hatte.
GrandDixence hat geschrieben: 20 Mär 2023, 20:38
Die Ausstrahlung eines DSSS-WLAN-Funksignals schaltet man unter:

Setup > Schnittstellen > WLAN > Radio-Einstellungen > 2.4GHz-Modus
Setup > WLAN-Management > AP-Konfiguration > Radioprofile > 2.4GHz-Modus

mit der Abschaltung der Unterstützung von IEEE 802.11b ab. Aber das ist wohl schon bekannt...
Ich habe jetzt über Webconfig am WLC anhand Grandixence Beschreibung
die Abschaltung sehr gut nachvollziehen können.
Mein vorheriger Beitrag erübrigt sich damit

Vielen Dank
1781VA, WLC-Option, All-IP-Option, PublicSpot-Option
Antworten