WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Schnubby
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 2022, 10:06

WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Beitrag von Schnubby »

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor der WLAN Planung für unseren Neubau.
WLAN Ausleuchtung habe ich machen lassen, Anzahl der WLAN APs wird sich auf ~27 belaufen und sich auf 3 Etagen aufteilen.

Aktuell haben wir Unifi APs aber von Ubiquity wollte ich weg auch wenn mir das Dashboard und die Darstellung gute gefallen.
Anforderungen haben wir nicht sehr viele außer:

- Überall WLAN :D
- Stabile VoIP Telefonie
- Einfache Verwaltung / Statistiken über ein Dashboard o.Ä.

Ich hatte lange Aruba im Blick und hatte mich dahingehend auch umgeschaut hinsichtlich Controller, Dashboard etc. und dann hat mir LANCOM gesagt die können das auch :D

Aufgrund der Specs bin ich bei den LX-6400 gelandet, die soweit die Messung das ergeben hat eine gute Abstrahlcharakteristik bieten.

Bei dem Controller bin ich mir uneins, brauche ich wirklich einen Hardwarecontroller? Reicht mir ein vRouter, was genau sind da die Unterschiede?
Gibt es das "Dashboard" wirklich NUR in der LMC?

Was sind eure allgemeinen Empfehlungen für die Planung, ich habe noch ein paar Monate Zeit für die Entscheidung und jedes mal wenn ich hier im Forum was zu den LX Geräten lese ist es irgendwie eher negativ.

Wenn die Frage zu Allgemein ist oder in eine andere Kategorie gehört oder ich die Suchfunktion nicht richtig behelligt habe, lasst mich das bitte wissen ich kann nur von euch lernen.

Jetzt aber schonmal einen guten Rutsch und danke für eure Antworten!
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey Schnubby,
Schnubby hat geschrieben: 29 Dez 2022, 14:19 Bei dem Controller bin ich mir uneins, brauche ich wirklich einen Hardwarecontroller? Reicht mir ein vRouter, was genau sind da die Unterschiede?
Wenn du eh an einem Dashboard interessiert bist, nimm die LMC. Dann brauchst du auch keinen Controller mehr.
Schnubby hat geschrieben: 29 Dez 2022, 14:19 Gibt es das "Dashboard" wirklich NUR in der LMC?
Korrekt. Den Lanmonitor für einen WLAN-Controller würde ich jetzt nicht als Dashboard betrachten. Vielleicht wirfst du aber zur Sicherheit doch noch einmal einen Blick drauf, ob dir das womöglich reicht. Immerhin würdest du so Lizenzgebühren sparen.
Schnubby hat geschrieben: 29 Dez 2022, 14:19 Was sind eure allgemeinen Empfehlungen für die Planung, ich habe noch ein paar Monate Zeit für die Entscheidung und jedes mal wenn ich hier im Forum was zu den LX Geräten lese ist es irgendwie eher negativ.
Dem kann ich mich nur anschließen. Neben der "neuen" Firmwarepolitik halte ich die LX-Geräte für die größte Fehlentscheidung seit langem. Wir mussten erst letztens wieder alle LX-Geräte bei einem Kunden rauswerfen da die Stabilität zu wünschen übrig gelassen hat und wir beim Kunden keine Betatester spielen wollen. Solche Fälle sind uns zu LCOS-Zeiten nicht passiert. Aber ich drück dir die Daumen, dass du keinerlei Probleme haben wirst.

Gruß Dr.Einstein
tstimper
Beiträge: 956
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Beitrag von tstimper »

Hey Schnubby,

meine Meinung zu den LX-6400 hat sich stark verbessert, die sind mit der richtigen Firmware wirklich gut.
Insbesondere die Reichweite in Gebäuden ist erstaunlich (nach unserer Erfahrung nach Ausleuchtung für LX-6400 und LN-1700B in verschiedenen Projekten)

Bgl. Management kannst Du einen Hardware WLAN Controller (WLC-1000, auch als HA-Cluster) oder auch vRouter (auch als HA-Cluster) nehmen.

Der Lanmonitor ist nicht so gut als "Dashboard", reicht aber möglicherweise. Das macht die LMC besser.

Bzgl. LMC würde ich so entscheiden:

Wird das WLAN primär für Gäste, Besucher, interne User mit VPN Zwang genutzt, ist die externe Verwaltung über die LMC ok.
Wird das WLAN primär intern genutzt, dann gehört dazu eine interne Verwaltung. ALso lokale WLCs oder vRouter. (oder lokale LMC, gibt es die überhaut noch?)

Persönlich würde ich wieder den Hardware WLC vorziehen, der erzeugt nur einmal Kosten, der vRouter ist nur eine Subscription und bleibt stehen,
sobald die ausläuft (Konkret wird er auf 64 Kbit Durchsatz gedrosselt, daß heist letztendlich Stehenbleiben...).

Hardware WLC und vRouter lassen sich zum Cluster verbinden, zumindest habe ich dazu eine Anleitung gesehen.
Praktisch haben wir nur Hardware WLC Cluster im Einsatz.


Wichtig: Garantie Verlängerung mit einplanen wegen den längeren zugesicherten Firmware Updates.

Der WLC-1000 und der LX-6400 haben zumindest die Chance, sehr lange Firmware Updates zu bekommen.

Wollst Du bereit sein für 6GHz WLAN, nimm den LX-6500. Getestet habe ich den noch nicht.


Viele Grüße

ts
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Schnubby
Beiträge: 5
Registriert: 05 Okt 2022, 10:06

Re: WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Beitrag von Schnubby »

Hi und frohes Neues erstmal :)
Danke für die schnellen Antworten.
Wird das WLAN primär für Gäste, Besucher, interne User mit VPN Zwang genutzt, ist die externe Verwaltung über die LMC ok.
Wird das WLAN primär intern genutzt, dann gehört dazu eine interne Verwaltung. ALso lokale WLCs oder vRouter. (oder lokale LMC, gibt es die überhaut noch?)
Primär intern, ich hatte die LMC auch nur im Blick wegen dem Dashboard und der Übersicht
Persönlich würde ich wieder den Hardware WLC vorziehen, der erzeugt nur einmal Kosten, der vRouter ist nur eine Subscription und bleibt stehen,
sobald die ausläuft (Konkret wird er auf 64 Kbit Durchsatz gedrosselt, daß heist letztendlich Stehenbleiben...).
Das WLC ist ja schön und gut aber meiner Wunschvorstellung von einem Dashboard bringt mich das nicht näher oder? LMC brauche ich dafür dann sowieso on Top? Oder bietet der WLC da irgendwas? Muss das WLC mit in die LMC oder beisst sich das eventuell sogar?

Der vRouter ist halt erheblich günstiger und durch die virtualisierung auch flexibler einsetzbar bzw. im Falle eines Ausfalles schneller wieder da (für die Kosten des WLC-1000 ohne jegliche Extralizenzen kann ich 25 Jahre nen vRouter betreiben). Oder hab ich da irgendwas übersehen?
Wenn du eh an einem Dashboard interessiert bist, nimm die LMC. Dann brauchst du auch keinen Controller mehr.
Ist die LMC denn als alleinige Controllerlösung brauchbar? Ich bin immer skeptisch bei solchen Anpreisungen. Gibt es hier konkret Nachteile in der Config bzw. bei der Performance / Roaming etc. oder machen das die APs sowieso alle untereinander?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: WLAN Planung, bin ich bei LANCOM (LX-6400) richtig?

Beitrag von Dr.Einstein »

Schnubby hat geschrieben: 02 Jan 2023, 10:06 Ist die LMC denn als alleinige Controllerlösung brauchbar? Ich bin immer skeptisch bei solchen Anpreisungen. Gibt es hier konkret Nachteile in der Config bzw. bei der Performance / Roaming etc. oder machen das die APs sowieso alle untereinander?
https://www.lancom-systems.de/loesungen ... ment-cloud

Benötige ich weiterhin einen WLAN-Controller oder sind die entsprechenden Funktionalitäten in der LANCOM Management Cloud enthalten?

LANCOM WLAN-Controller bieten Funktionalitäten wie Konfiguration, Monitoring, Firmware-Management, Layer-3-Tunneling, Client Steering und Roaming-Beschleunigung. Perspektivisch werden alle Aufgaben des WLAN-Controllers von der LANCOM Management Cloud übernommen werden – die Zukunft ist also "Controller-less". Die LANCOM Management Cloud unterstützt die Aspekte Konfiguration, Monitoring, Firmware-Management, Client-Steering und Roaming-Beschleunigung. Die Funktion des Layer-3-Tunnelings soll zukünftig auf einen LANCOM Router ausgelagert werden können.
In vielen Fällen bietet es sich an, vorhandene WLAN Controller in Verbindung mit der LMC als Hotspot-Gateway weiterzubetreiben Darüber hinaus bietet LANCOM ein Übergangsangebot zum Wechsel von einer WLAN-Controller-Installation zu einer LMC-Installation an.

Kann ich den WLAN-Controller in der LANCOM Management Cloud managen?

WLAN Controller und gemanagte Access Points können in die Cloud übernommen werden. Es wird empfohlen, in einer solchen Konstellation das WLAN über die LMC zu verwalten und die Übernahme lokaler Änderungen des Geräts zu aktivieren, sofern die Funktionalität des Layer3Tunnelings nicht benötigt wird, da es ansonsten zu Konflikten aus der WLC- und der LMC-Konfiguration für die Access Points kommt. Ihr WLAN-Controller kann als bestehendes Hotspot-Gateway verwaltet und weiterbetrieben werden.
Antworten