Wo kommt der Multicast her??

Forum zu den aktuellen LANCOM Wireless Accesspoint Serien

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Wo kommt der Multicast her??

Beitrag von marc b »

Moin,

ich habe mal meine internes Netz gescannt und bekomme immer von einem L-54g die Multicast Meldung auf 224.0.1.76 aber halt nur von einem der 6 Geräte, was ist das? Und wie stelle ich das ab?

Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Wo kommt der Multicast her??

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!
marc b hat geschrieben:ich habe mal meine internes Netz gescannt und bekomme immer von einem L-54g die Multicast Meldung auf 224.0.1.76 aber halt nur von einem der 6 Geräte, was ist das? Und wie stelle ich das ab?
Das ist IAPP. Wenn du das nicht brauchst, setze /setup/WLAN/IAPP-Protocol auf OFF.


Ciao, Georg
marc b
Beiträge: 463
Registriert: 16 Dez 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Beitrag von marc b »

Moin,

danke Dir, nö wüsste nicht das ich das brauche. ..Äh, wofür könnte ich es brauchen??

....Aber das ist das IAPP. Was ich immer sehe ist ein IGMP V1 Internet Group Management Protocol Broadcast. Oder brache ich den im internen Netz? Wenn ja, warum machen die anderen das dann nicht??


Marc
>150 Wlan Geräte für den Backbone im Einsatz. Einige Server für die User-Einwahl via PPPoE. LWL-Standleitung als Uplink...>500 Kundenclients. >10TB je Monat Traffic u.s.w. Wlan-Link von 100m bis 15km Entferung.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Du solltest sowohl IGMP- als auch UDP-Multicasts auf
die 224.0.1.76 sehen.

IAPP ist ein Protokoll, mit dem die APs sich untereinander abgleichen
und das Roaming von Clients zwischen ihnen unterstützen. Wechselt
ein Client von einem AP zum nächsten, dann schickt er dem neuen
AP die MAC-Adresse des alten mit. Unter Status/WLAN-IAPP kannst
Du sehen, wie die APs daraus eine Tabelle aufbauen und dadurch weiß
der jeweils neue AP dann wie er den alten AP erreichen kann, damit der
die Station aus seiner Stationsliste austrägt und keine Pakete für sie
mehr in seine Funkzelle weiterleitet.

Roaming funktioniert prinzipiell auch ohne IAPP, der Nachteil ist aber,
daß wie gesagt der alte AP u.U. nicht mitbekommt, daß eine bestimmte
Station nicht mehr bei ihm angemeldet ist. Dann versucht er noch weiter
Pakete an sie weiterzuleiten, was natürlich fehlschlägt und Bandbreite in der
Funkzelle kostet.

Eine weitere Funktion von IAPP ist übrigens, daß die vom neuen AP beim
Handover auf dem LAN ausgesendeten Pakete mit der Quell-MAC des
Clients laufen. Eventuell auf dem Weg liegende Switches lernen dadurch,
daß die MAC-Adresse des Clients jetzt an einer anderen Stelle im Netz
zu 'erreichen' ist.

IAPP selber läuft über UDP, die parallel dazu ab LCOS 4.0 laufenden
IGMP-Pakete dienen dazu, eventuell im LAN verwendeten Switches
mitzuteilen, daß sie diese Multicasts auch weiterleiten und nicht
verwerfen sollen (Sichtwort 'IGMP-Snooping in Switches').

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten