Epaper Office365 modern Authentication

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
BEKOPALM
Beiträge: 1
Registriert: 03 Aug 2022, 14:27

Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von BEKOPALM »

Hallo Zusammen,

da im Oktober Basic Auth von Microsoft im Exchange Online deaktiviert wird, wollen wir unsere Displays mit modern Authentication mit Updates versorgen.

Dazu haben wir uns an folgende Anleitung gehalten:

https://support.lancom-systems.com/know ... d=85885102

Die Authentifizierung scheint auch korrekt zu laufen:

PS C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu> .\python.exe .\O365_Auth.py
Visit the following url to give consent:
https://login.microsoftonline.com/commo ... pe=offline
Paste the authenticated url here:
...
Authentication Flow Completed. Oauth Access Token Stored. You can now use the API.
Authenticated!

Anschliessend wollen wir das Updatescript laufen lassen und erhalten folgende Fehlermeldung:

PS C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu> .\python.exe .\O365_Update.py .\config.json -i3 -u required

2022-08-03 13:42:10: updating labels...
Traceback (most recent call last):
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 451, in <module>
u.run()
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 415, in run
self.update()
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 311, in update
next_meetings = get_next_meetings(display['o365_room_mailbox'] for display in self.config['displays'])
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 110, in get_next_meetings
for room_email in room_email_list:
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 311, in <genexpr>
next_meetings = get_next_meetings(display['o365_room_mailbox'] for display in self.config['displays'])
KeyError: 'o365_room_mailbox'

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Besten Dank
i.voss@clinton.de
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2022, 13:52

Re: Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von i.voss@clinton.de »

Man muss vorher ins Verzeichnis wechseln, wo der Token liegt. So war es bei mir
MBaeuml
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2015, 17:10

Re: Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von MBaeuml »

Habe aktuell genau das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung. Bin aber im richtigen Verzeichnis und dort liegt auch das Token.
Habt ihr eine Lösung gefunden?
MBaeuml
Beiträge: 3
Registriert: 05 Jan 2015, 17:10

Re: Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von MBaeuml »

BEKOPALM hat geschrieben: 03 Aug 2022, 14:32
File "C:\LANCOM-Wireless-ePaper-Server-Office365-Download-Package-DE\neu\O365_Update.py", line 311, in <genexpr>
next_meetings = get_next_meetings(display['o365_room_mailbox'] for display in self.config['displays'])
KeyError: 'o365_room_mailbox'

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte ?

Besten Dank
So habe den Fehler gefunden, hilft vielleicht auch dir. Das KeyError: 'o365_room_mailbox' hat mich stutzig gemacht. Wir haben wohl beide vergessen die config Datei anzupassen. Im ersten Augenblick sieht die auch gleich vom Aufbau aus, aber vorher stand dort:

"displays" : [
{
"exchange_room_mailbox": raum@domain.de

nun aber:

"displays" : [
{
"o365_room_mailbox":

Also anpassen, zusätzlich habe ich oben den Exchange Teil noch rausgelöscht, der wird ja nun nicht mehr benötigt und danach ging es sofort bei mir.
Im Zweifel also die config Datei prüfen

Grüße,

Marc
Dirk Oppenländer
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2023, 08:53

Re: Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von Dirk Oppenländer »

Moin,

danke dieses Beitrages habe auch ich bei mir die Anmeldung erfolgreich hinbekommen. Nun würde ich das Ganze gerne automatisch auslösen, wenn der Server gestartet wird oder per Aufgabenplanung und stehe auf dem Schlauch wie ich das mit dem Token hinbekommen sollte...

Bei anderen Anwendung kenn ich das mit einem Zertifikat, welches ich für die App generiere, so dass die Anmeldung ohne "persönlichen Eingriff" im Hintergrund möglich ist - gibt es da auch schon einen Ansatz?

Ich bin für jede Idee dankbar....

Gruß
Dirk
Dirk Oppenländer
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2023, 08:53

Re: Epaper Office365 modern Authentication

Beitrag von Dirk Oppenländer »

Moin,

habe das nun selber in c# programmiert und arbeite nun mit einem Zertifikat ohne anmeldung - der Python Kram war mir zu doof und so konnte ich alles indievidueller machen.....
Antworten