ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

Guten Tag,
Den Code 63 hab ich hier schon mal gesehen, aber keine passende Antwort dafür gefunden.

Darum versuche ich hier noch mal das Problem zu schildern.

Wir haben einen LANCOM WLAN AP der ePaper Displays unterstützt 1700er Model.
Die Displays sind seit 6 Monaten im Einsatz.
Nun habe ich den Server umgezogen. Die Displays wieder richtig eingeladen.
Status der Displays wird als "Verschlüsselt" angezeigt, RSSI und andere Infos sind auch alle da, die Displays reagieren also auf den LANCOM AP.
Access Point ist "in Betrieb".
Die Lizenzen ist auch aktiv.
Die Displays reagieren sogar, wenn ich deren "ID anzeigen" klicke, dann ändern Sie das Bild auf dem Display.

Problem ist aber folgendes:
Wenn man ein neues Bild hochladen will auf das Display dann kommt ein Fehler:
Bild-Upload Fehler -> Display-Authentifizierung fehlgeschlagen (falsche Verschlüsselungs-Passphrase)

Infos des Displays:
Display-Detail
LabelId C555XXXX
Type 4.2 BWR
WakeupTime 2023-03-02T09:52:43.043+01:00
FirmwareVersion 3.1.5
SecurityStatus AES128
LabelErrors 0
ConnectionStatus ONLINE
TaskType IMAGE
Status ERROR
ErrorCode 63
ErrorCodeText Display-Authentifizierung fehlgeschlagen (falsche Verschlüsselungs-Passphrase)
UpdatedAt 2023-03-02T10:01:01.613+01:00
Address 10.0.xx.xx (IP des APs wird richtig angezeigt)
finished
TaskPriority NORMAL
RetriesLeft

Hat jemand eine Idee was man in dieses Fall machen kann?
Displays zurücksetzen? Alle Codes habe ich.
Nur das "Entfernen" der Displays bringt nichts.
Nach dem erneuten "Registrieren" werden die Displays wieder erkannt, aber der Upload ist wieder nicht möglich.
LANCOM Support +49 (0)2405 64597 77 (ist mal wieder nicht zu erreichen)

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

MfG
Andrej
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

ps. Slot umschalten und Display aktualisieren werden ohne Probleme durchgeführt.

Halt nur neue Bilder Hochladen ist nicht möglich und wird mit dem besagten Fehler 63 - Display-Authentifizierung fehlgeschlagen (falsche Verschlüsselungs-Passphrase) abgebrochen :(
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

Eine andere Frage an euch:

Wenn die Frage wohl so schwierig ist und keiner weiter helfen kann.

Kennt jemand einen Dienstleister, der hier weiterhelfen könnte?

Ein Ticket bei LANCOM hab ich schon eröffnet, aber da passiert auch nach zwei Tagen nichts.
Die Telefonnummer vom Support ist auch nicht zu erreichen:
LANCOM Support +49 (0)2405 64597 77 (gibt es da eine neue? kriegt ihr die erreicht?)

Vielleicht ist das Problem ja auch von mir selbst verursacht nach dem oder bei dem Serverumzug, das will ich nicht bestreiten.
Seltsam ist aber, dass die Displays alle im neuen Server erkannt sind und ja auch reagieren. Nur halt neue Bilder kann ich da nicht mehr hochladen mit der besagten Fehlermeldung.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von hyperjojo »

hi,

setze mal ein Display zurück, entferne es danach aus der E-Paper Verwaltung und registriere es dann nochmal von vorne. Das erneute Registrieren kann dann entsprechend lang dauern (glaube bis zu 45 Minuten).

Problem hatte ich vor Kurzem ebenfalls und das hat geholfen.

Gruß hyperjojo
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

Das Entfernen des Displays hat nichts geholfen. Aber das meinst du sicher auch nicht.
Du meinst das Zurücksetzen des Displays, richtig?

Leider fehlt mir dazu der Unlock Code und der Support ist wie gesagt, nicht unter der angegebenen Rufnummer zu erreichen.
Was ist genau dieser Unlock Code? Ist damit der Registration code oder die Label ID gemeint, oder ist das was anderes?
Wie setzt der sich zusammen?
Eigentlich dachte ich, ich hätte alles nötige damals abgeschrieben was zu den Schildern kam. :?
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

ps. ich kann sogar per curl xml Dateien ausführen und die Displays reagieren.
Bloß halt keine Bilder hochladen.

Aus verzweiflung versuche ich schon dran zu setzen und doe Displays per Templates und Rendern der Bilder für die Displays zu versuchen.
Leider hab ich hier noch zu wenig Erfahrung.

Hätte jemand da ein simples 4.2" und 7.4" Beispiel, wie ich die Displays bestücken kann?

Das hier klappt schon mal :)

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<TaskOrder title="LED Flashing">
<FlashingTask labelId="C5558940" taskPriority="NORMAL">
<BasicLED color="RED" pattern="PATTERN_1" durationInMinutes="1" repeatCount="0"/>
</FlashingTask>
</TaskOrder>

will es ja aber nicht nur blinken lassen, sondern ein Text da haben ;)
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

Kann es sonst auch was damit zu tun haben?

Ausgabe aus dem Server.log :
[WARN 2023-03-03 14:27:09,651 at.mrdevelopment.esl.persistence.dataset.TemplateDataset]: Template directory 'C:\Program Files (x86)\LANCOM\WePD-Server\data\template' not found

Installiert ist es auf einem Win Server 2022

Der Ordner C:\Program Files (x86)\LANCOM\WePD-Server\data\templates existiert aber.
hier ist aber nichts abgelegt, bis auf meine Test-Dateien.
Dirk Oppenländer
Beiträge: 5
Registriert: 14 Feb 2023, 08:53

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Dirk Oppenländer »

In den Ordner gehört das Template für die Anzeigen z.B. von Terminen etc. - das findet er nicht und deshalb die Fehlermeldung, das gleiche ist wenn man im Template auf Bilder verweist - sowie das Lancom Logo im Mustertemplate - das muss dann in images liegen.

ich bin mir nicht merh sicher ob ich für den Fehler mit der Verschlüsselung TLS entsprechend aktivieren musste oder ob das Zurücksetzen der Displays gereicht hat.

Gruß
Dirk
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

die Ordner Template und Image waren noch nicht mal angelegt, die habe ich per Hand angelegt.
Entsprechend finden sich da keine voreingestellten Templates.
Eine Neuinstallation brachte in die Ordner auch nicht mehr Daten rein.

Bild upload über die Weboberfläche sollte ja eigentlich nicht auf Templates zugreifen.

Wie schon in einem anderen Post von mir geschrieben, versuche ich auch manuell ein Bild hochzuladen.
Das klappt leider noch nicht, da ich nicht weiß ob der curl Befehl so passt, oder wie die Funktion für das Bild Upload aussehen muss.
Da ist die Anleitung sehr mau von LANCOM.

Lampe leuchten lassen (nach Anleitung) war easy umgesetzt, aber das nützt mir wenig ;)
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von tobiasr »

Code 63 lässt sich mit dem Unlock Code (und soweit mir bekannt nur damit) beheben.

Bildupload geht aber soweit ich mich erinnere auch aus dem Lancom Webinterface. Das hatte ich genau einmal offen. Habe den Sinn dahinter nicht verstanden und bin dann zum Java-Client gewechselt, der kann es (wenn das Bild ein entsprechendes Bitmap ist).
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

Unlock Code habe ich nu von einem netten Forum Benutzer mir erzeugen lassen, da ich die damals wohl nicht abgeschrieben habe.
Das hat nun auch funktioniert.
Kann nun wieder Bilder statisch über die Webseite hochladen.

Würde aber schon gerne als nächsten Schritt das umstellen, auf Templates. (Auch wenn wir bei den 14 Schildern nicht all zu viel Änderungen haben. Weiß darum nicht, ob der Lern-Aufwand hier sich lohnen wird.)
tobiasr
Beiträge: 94
Registriert: 22 Mär 2015, 12:03

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von tobiasr »

Was willst du anzeigen? Kalender? Sehr simple Raumschilder (Ruhe-Ansicht + Termin/Nächster Termin) habe ich genau bei 4.2BWR Schildern umgesetzt.
Andrej
Beiträge: 13
Registriert: 02 Mär 2023, 10:20

Re: ErrorCode 63 - Bild Upload nicht möglich - ePaper Displays

Beitrag von Andrej »

an sich würden mir schon sehr simple Raumschilder ausreichen. die habe ich im 4.2 - 400x300px Format.

Wenn man bei zwei 7.4 - 480x800px Meetingschildern, die Termine hinzufügen würde, wäre das schon das max. was ich da einstellen würde.

Aktuell habe ich halt noch simpler, einfach die passenden Grafiken über Paint.net gezeichnet und lade die bei änderungen hoch.
So viele Änderungen haben wir halt nicht.
Antworten