Exchange OnPrem 2019 Anbindung

Fragen zum LANCOM Wireless ePaper

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
itmoelln
Beiträge: 1
Registriert: 24 Aug 2021, 08:23

Exchange OnPrem 2019 Anbindung

Beitrag von itmoelln »

Ich würde gern unseren Exchange 2019 Server mit dem ePaper Server kommunizieren lassen.
Mit Exchange 2016 hat es vorher funktioniert.
Die Anleitung und Skripte werden ja leider schon länger nicht mehr gepflegt.

Hat das schon jemand hinbekommen?

Ohne weitere Anpassungen bekomme ich einen SSL/TLS Zertifikatsfehler, da der neue Exchange Server nur TLS1.2 unterstützt.

Aus dem inzwischen (warum auch immer) gelöschten Workaround (https://support.lancom-systems.com/know ... hange+2019)

Konnte ich noch ein paar Zeilen entnehmen, die dem Skript für TLS1.2 hinzugefügt werden sollen.

Code: Alles auswählen

# NOTE: when connecting to Exchange 2019 fails, the following code snippets can be uncommented experimentally.
# This part allows TLS1.2 for installations where it is not the .NET default
#
import System.Net.ServicePointManager
import System.Net.SecurityProtocolType
System.Net.ServicePointManager.SecurityProtocol |= System.Net.SecurityProtocolType.Tls12
Das behebt zwar den Zertifikatsfehler, allerdings bekomme ich nun immer:
Die Fehlermeldung, dass die Antwort vom Server keine gültig XML enthält:
"Exception: The response received from the service didn't contain valid XML."

Da ich es bisher nicht hinbekommen habe mir die Antwort visuell darstellen zu lassen, kann ich nicht sagen, ob überhaupt eine Art XML als Antwort kommt oder vom Service stattdessen nur eine Fehlermeldung als Antwort gesendet wird. Das Logging ist da leider etwas ungenau.
superschildi
Beiträge: 1
Registriert: 02 Feb 2024, 09:57

Re: Exchange OnPrem 2019 Anbindung

Beitrag von superschildi »

Guten Tag,

kurze Frage, hast du es noch irgendwie hinbekommen?
Habe gerade das gleiche Problem und entweder alles fliegt raus oder wir bekommen es hin und es gibt dann ein paar neue Displays!

Grüße
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Exchange OnPrem 2019 Anbindung

Beitrag von GrandDixence »

itmoelln hat geschrieben: 28 Feb 2023, 16:00Da ich es bisher nicht hinbekommen habe mir die Antwort visuell darstellen zu lassen, kann ich nicht sagen, ob überhaupt eine Art XML als Antwort kommt oder vom Service stattdessen nur eine Fehlermeldung als Antwort gesendet wird. Das Logging ist da leider etwas ungenau.
Ein ordentlich ausgebildeter Netzwerktechniker zeichnet in diesem Fall per "Port Mirror" oder "Packet Capture" den Netzwerkdatenverkehr zwischen dem "ePaper-Server" und dem Mailserver auf und untersucht diesen Netzwerkdatenverkehr im Wireshark.
alexes
Beiträge: 175
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Re: Exchange OnPrem 2019 Anbindung

Beitrag von alexes »

Hat es denn irgendjemand hinbekommen? oder etwas entwickelt damit es läuft?

Die Aussage des Lancom Support ist Exchange 2019 on Prem läuft nicht.
Ich bekomme nicht mal das alte Workaround Dukument, das gibt es wohl nicht mehr.

Danke und Grüße
Alex
Antworten