NTP-Server mit 10.12 überarbeitet, aber ohne RFC-2132-Spalte

Wünsche und Vorschläge zur Verbesserung der LANCOM Produkte

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4073
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

NTP-Server mit 10.12 überarbeitet, aber ohne RFC-2132-Spalte

Beitrag von Jirka » 31 Jan 2018, 20:14

Hallo,

mit der 10.12 wurde der NTP-Server großzügig überarbeitet und unterstützt nun auch Authentifizierung.

Was man meiner Ansicht nach bei einer Überarbeitung in dieser Größenordnung vergessen hat, ist eine Spalte "per DHCP kommunizieren" in der neuen Tabelle /Setup/NTP/Networklist.
Klar hätte man dann noch Backslash ein oder zwei Stunden gewähren müssen, den DHCP-Server so zu ändern, dass der diese Tabelle auch verarbeitet, aber dann könnte man sich Einträge mit Option-Number 42 in der Tabelle /Setup/DHCP/Additional-Options zur Übermittlung der IP des LANCOM-NTP-Servers sparen. Und das wäre ein echter Mehrwert gewesen. Die Einträge dort haben ja leider die unangenehme Eigenschaft, dass sie sich nicht ändern wenn man die IP-Adresse des zugehörigen lokalen LANs ändert...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

GrandDixence
Beiträge: 323
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: NTP-Server mit 10.12 überarbeitet, aber ohne RFC-2132-Sp

Beitrag von GrandDixence » 31 Jan 2018, 22:54

Welches weitverbreitete Produkt unterstützt DHCP Option 42?
http://www.networksorcery.com/enp/proto ... ion042.htm

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4073
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: NTP-Server mit 10.12 überarbeitet, aber ohne RFC-2132-Sp

Beitrag von Jirka » 31 Jan 2018, 23:44

Hallo GrandDixence,

alle möglichen Produkte, nimm das nächstbeste Telefon, ein Gigaset zum Beispiel. Oder eine FRITZ!Box im IP-Client-Modus (womit man schon bei Geräten ist, wo man gar keinen NTP-Server konfigurieren kann und auf die Option angewiesen ist, wenn Firewall-technisch kein externer Traffic erlaubt ist). Oder Überwachungskameras. Oder falls Du was höherpreisiges haben willst ein CT oder MRT von Philips.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Antworten

Zurück zu „LANCOM: Feature Wünsche“