LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Fragen zur LANCOM Management Software: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tom63
Beiträge: 180
Registriert: 01 Dez 2007, 16:26

LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von tom63 » 31 Jan 2018, 14:06

hallo zusammen!

ich habe folgendes problem:
ich bekomme den lanmonitor zu unserer aussenstelle ueber vpn nicht verbunden. mit lanconfig kann ich den entfernten router ohne probleme erreichen und die konfiguration auslesen/aendern oder neue firmware aufspielen. nur mit dem lanmonitor will es ums verrecken nicht klappen :(

aktuelle situation:
lancom 1781ef+, 10.12.0147SU3, LANMonitor 10.12.0010

waere super wenn einer von euch profis mir hier helfen koennte :)
vielen dank im voraus
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 31 Jan 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

MariusP
Beiträge: 947
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von MariusP » 31 Jan 2018, 14:08

Hi,
Wenn du eine Lanmonitor Anfrage abschickst, siehst du das Packet im VPN-Packet Trace?
Ich weis atm nicht genau welches Protokoll der Lanmonitor verwendet aber das kannst du ja mit Wireshark und einem lokalen Lancom ausprobieren.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

tom63
Beiträge: 180
Registriert: 01 Dez 2007, 16:26

Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von tom63 » 31 Jan 2018, 14:12

hi marius,

danke fuer das schnelle feedback :) aber ich glaube ich haette noch dazuschreiben sollen dass ich ein ziemlicher DAU bin was den lancom betrifft - leider ...
also ich hab nicht die geringste ahnung von einem vpn-trace etc ...

tom

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4073
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von Jirka » 31 Jan 2018, 14:43

Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffseinstellungen -> Konfigurations-Zugriffs-Wege -> Zugriffs-Rechte -> Von einer WAN-Schnittstelle -> SNMPv3 -> nur über VPN
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

tom63
Beiträge: 180
Registriert: 01 Dez 2007, 16:26

Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von tom63 » 31 Jan 2018, 15:00

das sieht aus als waers die richtige richtung - aber ich komm nur bis Konfiguration -> Management -> Admin danach finde ich den pfad nicht weiter - weder im webadmin noch im lanconfig ???

tom63
Beiträge: 180
Registriert: 01 Dez 2007, 16:26

Re: LANMonitor durch VPN funktioniert nicht

Beitrag von tom63 » 31 Jan 2018, 15:10

juhuuuuuuuuu - das wars - perfekt - besser gehts nicht :) vielen vielen vielen dank jirka !!!

der pfad bei mir war: Konfiguration -> Management -> Admin -> Zugriffs-Rechte - Protokolle -> Von einer WAN-Schnittstelle -> SNMPv3 -> nur über VPN

einfach grandios von dir :)
der der wo jetzt wieder gluecklich monitoren kann

Antworten

Zurück zu „LANCOM: LCMS -(LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)“