Zeit über CRON setzen

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tmevent
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2013, 17:37

Zeit über CRON setzen

Beitrag von tmevent » 28 Mai 2018, 11:22

Hallo,

wir arbeiten mobil in der Veranstaltungstechnik mit mobilen Netzen.
Da kein Internet Zugang vorhanden ist und auch nicht gewollt ist in den meisten Fällen muss mein WLC irgendwie an eine Uhrzeit kommen, diese muss nicht der realen Zeit entsprechen.
Ein manuelles Einstellen möchte ich vermeiden da das Setting auch nach einem Stromausfall weiter spielen soll.

WLC-4006 ist vorhanden, dieser kann für andere Geräte später als Zeit-Server fungieren.

Kann ich übder die Cron Tabelle die Systemzeit setzen ?
ich dachte an den Befehl tim mit folgendem Syntax :
time 01.01.2018 10:00:00

leider scheint das aber nicht zu funktionieren, kann mir da jemand weiter helfen ?

Danke

tmevent
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2013, 17:37

Re: Zeit über CRON setzen

Beitrag von tmevent » 28 Mai 2018, 11:23

ergänzend : ich habe kein Gerät im Netz was als NTP Server fungieren kann !

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeit über CRON setzen

Beitrag von alf29 » 28 Mai 2018, 14:24

Moin,

'time' ist schon richtig, in dem Format wie es unter Status/Time/Current-Time ausgegeben wird.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

TheCloud
Beiträge: 214
Registriert: 22 Nov 2007, 15:41

Re: Zeit über CRON setzen

Beitrag von TheCloud » 28 Mai 2018, 14:27

Hallo tmevent,

wenn Du im Netzwerk schon einen NTP-Server hast, würde ich den auch nutzen. Im LANCOM kannst Du unter "Datum/Zeit -> Synchronisierung" einen Zeitserver angeben.

Dann holt er sich die Zeit von dort.


Alternativ kannst Du via CRON die Zeit folgendermaßen setzten:
exec: time MM/DD/YYYY hh:mm:ss

Gruß
TC

tmevent
Beiträge: 5
Registriert: 23 Feb 2013, 17:37

Re: Zeit über CRON setzen

Beitrag von tmevent » 28 Mai 2018, 16:26

Hallo,

danke für die Hilfe.
Nun läuft es :-)

exec:

hat gefehlt

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 5765
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zeit über CRON setzen

Beitrag von alf29 » 28 Mai 2018, 21:32

Moin,
Alternativ kannst Du via CRON die Zeit folgendermaßen setzten:
exec: time MM/DD/YYYY hh:mm:ss
Das gilt nur, wenn die Sprache (Setup/Config/Language) auf Englisch steht. Stellt man sie auf Deutsch um, dann will das Time-Komando das Datum im deutscher Schreibweise (DD.MM.YYYY) haben. Deshalb schrieb ich ja, im gleichen Format wie es unter Status/Time angezeigt wird.
exec:

hat gefehlt
Das ist normalerweise nicht erforderlich, weil 'exec' der Default-Typ von Aktion in der CRON-Tabelle ist. In diesem Fall muß man es in der Tat davorsetzen, weil das LCOS alles vor dem ersten Doppelpunkt als Aktionstyp (http, exec,...) betrachtet - und dieses Kommando enthält selber Doppelpunkte...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“