SSID abschalten über Cron Job

Forum zur aktuellen LANCOM Router Serie: LANCOM 1781A, LANCOM 1781AW, LANCOM 1781EW, LANCOM 1781EF, LANCOM 1631E, LANCOM 831A und VPN Gateways: LC-9100 VPN, LC-7100 VPN, LC-8011 VPN, LC-7111 VPN und LC-7011 VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Dani99
Beiträge: 118
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Dani99 » 03 Jun 2018, 00:48

Hi,

ich versuche auf einem 1906VA mit WLC zwei SSIDs zeitgesteuert abzuschalten. Leider funktioniert dies nicht.
Im Cronjob gebe ich folgenden Befehl ein (SSID 123):

set /Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/<123> {operating} no

oder auch

set /Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/123 {operating} no

Was mache ich falsch?

Danke
Dani :-)

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4082
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Jirka » 03 Jun 2018, 09:25

Hallo Dani,

ist 123 der echte Name des Profils oder steht im echten Namen zufälligerweise ein Doppelpunkt drin?
Ist die Konsolensprache auf Englisch gestellt?
Ist der Cron-Job als solcher korrekt angelegt?

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Dani99
Beiträge: 118
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Dani99 » 03 Jun 2018, 21:13

Hallo Zirka,

vielen Dank für deine Antwort. Konsolensprache ist english und ich habe als SSID nur Emailadressen. Anbei die Crontabelle, halt noch mit <> und ohne, weil ich nicht weis, ob mann die weglassen kann.

LG
Dani :-)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 21.12.23.png
Bildschirmfoto 2018-06-03 um 21.12.23.png (45.21 KiB) 249 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4082
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Jirka » 04 Jun 2018, 01:15

Hallo,

Du musst das Netzwerkprofil im Befehl genau so benennen, wie es auch mit 'ls /Setup/WLAN-Management/AP-Configuration/Networkprofiles/' angezeigt wird. Sind die spitzen Klammern da Teil des Namens, musst Du sie so auch angeben und kannst sie nicht einfach weglassen. Ich würde Netzwerkprofile so benennen, dass sie ordentlich handhabbar sind und eindeutig, dabei muss der Name des Profils ja nicht mit der SSID übereinstimmen.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, solltest Du die Uhrzeit im Gerät prüfen. Und wenn da alles ok ist, dann mach mal zur entsprechenden Uhrzeit ein 'tr # cron'.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Dani99
Beiträge: 118
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Dani99 » 04 Jun 2018, 20:22

Hi Jirka,

vielen Dank für deine Hilfe.

Was bewirkt `tr # cron`eigentlich? Alle Einträge werden mit `real time does not match`ausgegeben, obwohl die Zeiten eigentlich auf die sec genau stimmen?!

Ich habe übrigens die Netzwerkprofile mit den SSIDs verwechselt bzw. zusammengeschmissen. Die Profile werden groß geschrieben, die SSIDs klein. Ich habe dies nun geändert, mal sehen ob heute Nacht die Netzwerke abgeschalteten werden.

LG
Dani :-)

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4082
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Jirka » 04 Jun 2018, 21:06

Hi,
Dani99 hat geschrieben:Was bewirkt `tr # cron`eigentlich?
das schaltet den Cron-Tabellen-Trace ein (bzw. wieder aus). Dieser gibt jede Minute aus, welche Cron-Befehle ausgeführt bzw. eben nicht ausgeführt werden, weil die Zeit nicht stimmt.
Dani99 hat geschrieben:Alle Einträge werden mit `real time does not match`ausgegeben, obwohl die Zeiten eigentlich auf die sec genau stimmen?!
Was steht denn am Ende der Zeile "real time used for comparison is"? Ist das genau die Zeit, wo Deine Befehle ausgeführt werden sollten, wie Du es konfiguriert hast? (Was gibt der Trace dann aus?)
Dani99 hat geschrieben:Ich habe übrigens die Netzwerkprofile mit den SSIDs verwechselt bzw. zusammengeschmissen. Die Profile werden groß geschrieben, die SSIDs klein. Ich habe dies nun geändert, mal sehen ob heute Nacht die Netzwerke abgeschaltet werden.
Groß-/Kleinschreibung ist an der Stelle egal.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Dr.Einstein
Beiträge: 1863
Registriert: 12 Jan 2010, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Dr.Einstein » 04 Jun 2018, 21:57

Was man vielleicht noch zur Sicherheit erwähnen sollte:

Die CRON Jobs sind kein von / bis, sondern die Einträge werden nur zur exakt definierten Uhrzeit ausgeführt.

Gruß Dr.Einstein

Dani99
Beiträge: 118
Registriert: 05 Jun 2014, 18:40

Re: SSID abschalten über Cron Job

Beitrag von Dani99 » 06 Jun 2018, 22:16

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe, die Abschaltung läuft nun absolut stabil :-). Was ich geändert habe ist, die Netzwerkprofile im Cronjob groß zu schreiben (wie gesagt Netzwerkprofile sind identisch zu den SSIDs bei mir, allerdings groß, die SSIDs sind klein geschrieben) und ich habe den Router neu gestartet. In der Zeile `real time used for comparison is` steht immer die in dem Moment aktuelle Zeit.

LG
Dani :-)

Antworten

Zurück zu „aktuelle LANCOM Router Serie“