LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speichern...

Fragen zur LANCOM Management Software: LANconfig, LANmonitor, WLANmonitor.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
alehof
Beiträge: 57
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speichern...

Beitrag von alehof » 19 Mär 2018, 11:25

LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung in Datei speichern…

Hallo Lancom-Community,

hat sich bei der aktuellen LANconfig 10.12.0084 RU6 etwas in der Konfigurations-Verwaltung geändert?

Früher konnte ich auf ein einzelnes Gerät klicken und dann Rechtsklick „Konfigurations-Verwaltung > Als Datei sichern…“ und es wurden auch die Variablen aus der Auto-Sicherung für den Dateinamen verwendet.
In der aktuellen Version ist das nicht mehr so.

Bei Auswahl von mehreren Geräten: funktioniert es
Bei Auswahl von nur einem Gerät: funktioniert es nicht >> Dateiname: HOSTNAME - V10.12 D2018-03-19 T1020.lcf

Ist das ein Problem nur in meinem Setup oder?


Danke für eine kurze Rückmeldung,
Alexander

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4074
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speicher

Beitrag von Jirka » 19 Mär 2018, 16:05

Hallo Alexander,

das ging doch noch nie mit nur einem Gerät. Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe dann immer zwei Geräte ausgewählt zum sichern, wenn ich zu faul bin, den Pfad auszuwählen...

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

alehof
Beiträge: 57
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speicher

Beitrag von alehof » 19 Mär 2018, 23:01

Hallo Jirka,

ich bin jetzt selber ganz verwirrt und habe nochmal in meine alten Backups geschaut.
In meinem Fall hat das aber tatsächlich bis zur aktuellen Version funktioniert.

Ggf. ist ja jemand aus dem Lancom-Dev Team hier der die Sache auflösen kann.


Danke,
Alexander

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4074
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speicher

Beitrag von Jirka » 20 Mär 2018, 02:03

Hi,

dann habe ich Dich falsch verstanden. Ich dachte Du redest vom Pfad.

Das was man unter Optionen -> Sicherung einstellt, gilt für automatische Sicherungen und die Sicherung von mehr als einer Datei (meiner Meinung nach, aber so war das schon immer). Ich kann also zwei Geräte markieren, sichern und die Datei landet genau dort und genau mit der Bezeichnung, wie ich es will. Will ich nur eine Datei sichern, dann muss ich den Pfad leider manuell auswählen. Als Dateiname wird etwas vorgeschlagen, was aber nichts mit den Einstellungen unter Sicherung zu tun hat, was aber halbwegs ok ist. Man kann den Vorschlag aber individuell abändern. Für eine schnelle Sicherung aber unpraktisch, weil man erst den Pfad auswählen muss.

Viele Grüße,
Jirka
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

alehof
Beiträge: 57
Registriert: 22 Jun 2006, 20:28

Re: LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speicher

Beitrag von alehof » 21 Mär 2018, 21:28

Hallo Jirka,
ich habe mich wohl wirklich getäuscht :?

@Lancom Team: aber diese Funktion hätte ich gern, das ich auch bei Einzelsicherung den definierten Dateinamen-String (mit den Variablen) vorgeschlagen bekomme :wink:

Danke euch,
Alexander

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 4074
Registriert: 03 Jan 2005, 14:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANconfig Konfigurations-Verwaltung >> Änderung speicher

Beitrag von Jirka » 22 Mär 2018, 11:23

alehof hat geschrieben:@Lancom Team: aber diese Funktion hätte ich gern, das ich auch bei Einzelsicherung den definierten Dateinamen-String (mit den Variablen) vorgeschlagen bekomme :wink:
Vermutlich erfasst das hier niemand. Von daher: https://www.lancom-systems.de/service-s ... endkunden/
13 Jahre LANCOM-Forum — 13 Jahre Kompetenz in Sachen LANCOM.

Antworten

Zurück zu „LANCOM: LCMS -(LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)“