24h Trennung & Backupverbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von flashmop »

Hallo Zusammen,

ich habe einen 1781EF+ Router mit 2 Internetverbindungen, Hauptverbindung Unitymedia (Kabelmodem/Schnittstelle DSL-1) & Backupverbindung 1&1 (DSL Modem/Schnittstelle DSL-2).

Jetzt habe ich das Problem, wenn ich per Cronjob die 24h DSL Trennung zu einem festgelegten Zeitpunkt durchführen lasse, wird auchdie Unitymedia Verbindung getrennt. Woran könnte dies liegen? Eine Loadbalacing Lösung habe ich bisher noch nicht eingerichtet, da einige VPN Verbindungen auf die Unitymedia Schnittstelle laufen und einige auf die 1&1.

Über eine Hilfestellung wäre ich euch sehr verbunden.

Vielen Dank

P.S. Ich habe die 1&1 Verbindung als Backup für die Hauptverbindung Unitymedia eingerichtet.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von Jirka »

Hi,
flashmop hat geschrieben:P.S. Ich habe die 1&1 Verbindung als Backup für die Hauptverbindung Unitymedia eingerichtet.
ich war gerade am Antwort schreiben, dann lese ich das hier.
Wenn das der Fall ist, brauchst Du gar keine Zwangstrennung, es sei denn, Du willst auch Störungen bei unitymedia abdecken, die länger als 24 h sind. Und wenn Du das machen willst, dann lautet der Cron-Befehl do /o/m/d 1UND1, wobei 1UND1 für die Gegenstellenbezeichnung der 1&1-Gegenstelle steht.

Viele Grüße,
Jirka
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von flashmop »

Hallo Jirka,

danke für die Antwort.

Der Croneintrag ist genau wie du angegeben hast, bei mir eingetragen (siehe Bild, Lancom-Cron).

In der Backuptabelle (siehe Bild Lancom-Backup) ist die Hauptgegenstellen "Kabelbw" mit der Backupliste "1und1" versehen, trotzdem wird jeden Tag um genau die angegebene Zeit, beide Verbindungen getrennt, was mich sehr irritiert (da dies nur bei 1und1 geschehen soll).

Noch zusätzlich zur Info, beide Verbindungen sind dauerhaft Online (auch wenn 1und1 die Backupverbindung ist).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von backslash »

Hi flashmop
Noch zusätzlich zur Info, beide Verbindungen sind dauerhaft Online (auch wenn 1und1 die Backupverbindung ist).
und da ist auch schon dein Fehler... Das *DARF* nicht sein - und genaugenommen *KANN* das auch nicht sein, denn sobald die Backupverbindunh "hochkommt" wird die Hauptverbindung abgebaut - und umgekehrt...

Es kann/darf also immer nur eine "oben" sein und das wird normalerweise die Hauptverbindung sein. In diesem Fall hätte ein Abbauversuch auf der Backupverbindung keinerlei Auswirkungen. Wenn du es aber trotzdem - wie auch immer - geschafft hast, beide gleichzeitig oben zu haben, dann könnte der Aubbau des Backups auch die Hauptverbindung trennen (oder aber das passiert, wenn das Backup neu aufgebaut wird, was ich für wahrscheinlicher halte).

Gruß
Backslash
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von GrandDixence »

backslash hat geschrieben: und da ist auch schon dein Fehler... Das *DARF* nicht sein - und genaugenommen *KANN* das auch nicht sein, denn sobald die Backupverbindunh "hochkommt" wird die Hauptverbindung abgebaut - und umgekehrt...
Mit der Aktions-Tabelle-Lösung sollte genau dieses (Fehl-)Verhalten nicht auftreten:

http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p75861

oder verstehe ich etwas falsch :G)
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von hyperjojo »

Hallo backslash,

einen solchen "Fehler" hatten wir vor Kurzem ebenfalls.
Situation: VDSL und Kabelmodem als Backup über Backuptabelle eingerichtet, aber zusätzlich über PBR (Routing Tags in der Routing-Tabelle) beide Verbindungen definiert. Darüber werden SIP-Leitungen entsprechend zugeordnet.

Wunsch war, dass bei Ausfall der Default-Route trotz PBR diese durch die zweite Leitung ersetzt wird.

Dieses Szenario würde dann vermutlich nur über die Aktionstabelle sauber lösbar sein?

Gruß hyperjojo
Dr.Einstein
Beiträge: 2921
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi hyperjojo,
hyperjojo hat geschrieben: Dieses Szenario würde dann vermutlich nur über die Aktionstabelle sauber lösbar sein?
ja, dass ist / war schon seit Jahren so. Du musst für diesen Fall Aktionstabellen verwenden. Vergiss aber DNS nicht, wenn du Routing Tag 0 verwendest und da was umschreibst.

Gruß Dr.Einstein
Zuletzt geändert von Dr.Einstein am 24 Feb 2017, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 802
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

siehste, man verwendet seit Jahren die Aktionstabelle für sauberes Backup einzurichten und weiß schon gar nicht mehr, warum man das eigentlich macht. Wald, Bäume, ... :)

Wenn man dann Kollegen helfen darf die das anders lösen, zweifelt man an sich...

Danke nochmal für die Aufklärung.

Gruß hyperjojo
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von flashmop »

Vielen Dank für den Link, hab es jetzt mal gemäß der Aktion Tabelle eingerichtet und werde beim "nächsten" Ausfall mal darauf achten, ob alles anspringt.

Danke nochmal :mrgreen:
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Manuel Martensen
Beiträge: 17
Registriert: 11 Mär 2012, 14:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 24h Trennung & Backupverbindung

Beitrag von Manuel Martensen »

Ach herrje, genau so hab ich das auch eingerichtet. :|

Route 0 ist Kabel Deutschland mit 200/25Mbit und als Backup hab ich eine alte ADSL 16/1Mbit laufen, welche aber auch als Route definiert ist (Route 2) und für eine ständig stehende VPN Verbindung herhält (weil auf dem Kabel Deutschland früher keine feste IP möglich war). Und immer wenn Kabel Deutschland mal ausfällt wunder ich mich das der Lancom immer hin und her ballert. :roll:

Wie richte ich das Umschalten denn per Aktionstabelle ein? Ich peil das überhaupt nicht. Oder sollte ich die beiden Routen einfach über den Loadbalancer laufen lassen (der dann Route 0 und Kabel Deutschland wird zu Route 1), wenn sie eh beide immer an sind?

Bitte helft mir. :oops:
Antworten