Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

es gut um einen 1781VA am DT Tripple-Play per VDSL (NGTV, ohne BNG).
Die Kiste hat lange Zeit Ihren Dienst problemlos verrichtet, wurde SW technisch gepflegt bis zur 9.20REL.
Nach dem Update auf 9.24RU1 tritt folgendes Phänomän auf:
Multicast bröckelt und bricht ab ... logisch da zuerst per Unicast gestreamt wird.
LM zeigt kommend auf der TV-Verbindung (VLAN 8) die richtige Geschwindigkeit an.
Per VLC ist gar kein Zugriff möglich -> macht auch nur Multicast.
Die Anfragen werden durch den Router weitergeleitet: Je nach Art der angeforderten Programme ändert sich die genutzte Bandbreite auf dem Interface (s.o.).
Nach Rückkehr zur 9.20 geht alles wie zuvor (ohne Änderung an der Konfig).


Mache ich hier einen Denkfehler? Eine Neukonfiguration fällt aus SLA-Gründen ( :mrgreen: ) derzeit aus.

Viele Grüße aus OBC

Udo

Tante Edit sagt: Satz ergänzt.
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von ua »

sorry, hatte ich nicht gesehen:
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 15587.html

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von CyberT »

Hallo Udo,
ua hat geschrieben:sorry, hatte ich nicht gesehen:
Ich hatte zwar den Thread 9.20.0702 RU3: Immer noch Problem mit T-Entertain-Verbindung gestartet, den Bug jedoch bisher nicht gemeldet, da ich mir nicht ganz sicher war, ob es sich wirklich um einen Bug handelt. Denn immerhin ist in den Release-Notes zur 9.20 RU3 dieses Problem ausdrücklich als gelöst aufgeführt.

Ich befürchte auch, dass diese Problem bisher noch nicht von einem Dritten tiefer gehend analysiert und/oder "offiziell" gemeldet oder sonst wie erfasst wurde.

Gruß.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von CyberT »

Hallo Udo,
ua hat geschrieben:Nach dem Update auf 9.24RU1 tritt folgendes Phänomän auf:
Multicast bröckelt und bricht ab ... logisch da zuerst per Unicast gestreamt wird.
Gerade habe ich LCOS 9.24 RU3 getestet und stelle in dieser Umgebung nach wie vor ein Problem auf dem dortigen LANCOM 1781VAW mit dem Multicast-Streaming fest.

Wie sieht das bei Dir aus? - Unabhängig davon, bist Du hier sonst irgendwie weiter gekommen?

Gruß.
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von ua »

Hi,

habe bis jetzt noch nicht upgedatet.
Jedoch hatte ich letzte Wochen einen 1781VAW am BNG ohne Probleme, die Grundinstallation mit dem Assistenten gemacht, lief alles sofort (INET-VOIP-TV), den Rest habe ich per Hand draufgemacht..
Vielleich habe ich morgen Muße ein erneutes Update zu testen.
Hier im Büro läuft einer mit 9.24RU1 am !BNG-AS....
Alles strange..

VG aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Bug bei der Multicast-Bearbeitung in 9.24RU1 ?

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,

update erfolglos:
Habe heute mal RU3 und 10...RC1 getestet, selbe Fehlerbild.
Werde mal ein Ticket aufmachen.

Schönen vierten Advent


Viele Grüße aus OBC

Udo


PS OT Hier im Rheinland gibt es tatsächlich ein Wort mit vier "tz":





Atzventzkrantzkätz ...
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten