Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flopius
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2018, 20:25

Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von flopius »

Hallo zusammen,

ich bräuchte da mal kurz Hilfe:

Habe einen 1781VA am VDSL Anschluss im Einsatz. An einem LAN-Port hängt ein externer LTE Router, dessen LTE permanent online ist. Zwischen Lancom und LTE ist ein "dummy"-Netz konfiguriert 192.168.254.0/24

Wenn nun das VDSL ausfällt, stellt der Lancom die Backup Internetverbindung über den LTE Router her. Alles klappt so weit problemlos.

Für die VDSL Verbindung ist dyndns laut Assi konfiguriert, was auch klappt.
Nun hätte ich gerne, dass der Lancom die selbe dyndns-Adresse im Backup-Fall mit der öffentlichen IP des LTE-Routers aktualisiert, statt der IP des VDSLs. Das bekomme ich aber nicht hin. Wäre super, wenn mir da jemand den zündenden Tipp geben könnte...

Danke schon mal im Voraus für die Hilfe!

Gruß,
Flo
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Flo,

das geht nicht, da:
flopius hat geschrieben:...ein externer LTE Router, dessen LTE permanent online ist...
Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von Jirka »

Hallo Cpuprofi,

nein, das ist nicht das Problem.
Das Problem ist seit mind. 10 Jahren ein anderes: http://www.lancom-forum.de/ipoe-und-dyn ... tml#p39211
Da ein derartiger Featurewunsch aber jahrelang nur von mir geäußert wurde, gibt es das auch heute nicht. Meiner Meinung nach nicht gut, aber ich äußere keine Featurewünsche mehr, gebe allenfalls noch an, was sinnvoll wäre...

Zunächst müsste man hier klären, ob die LTE-Verbindung überhaupt wirklich eine öffentliche WAN-IP hat. Falls das der Fall ist, könnte man ein DynDNS-Script schreiben, was eine einmalige Aktualisierung vornimmt, in der Hoffnung, dass sich die WAN-IP der LTE-Verbindung nicht ändert, somit eine halbe Sache. Oder man schreibt ein Script, was in regelmäßigen Abständen blind eine Aktualisierung vornimmt, in der Hoffnung, dass einen DynDNS nicht sperrt, somit ebenso eine halbe Sache (mit einem kostenpflichtigen Account oder einem Account bei einem anderen Anbieter und einem nicht zu geringen Intervall mag das gut funktionieren). Oder man kauft sich ein Konfig-Ticket bei LANCOM und lässt an diesem trivialen Problem mal die Experten bei LANCOM scheitern. Oder man überlegt, ob man wirklich auf eine DynDNS-Adresse angewiesen ist, oder ob man nicht auch ohne hinkommt, Stichwort Dynamic VPN. Oder man hat einen Server im Hintergrund stehen und lässt einfach da die DynDNS-Aktualisierung machen (ist auch nicht perfekt, kann es ja nicht, der Server bekommt ja nicht mit, wenn sich die WAN-IP wechselt oder der LANCOM umschaltet).

Viele Grüße,
Jirka
flopius
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2018, 20:25

Re: Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von flopius »

Jirka hat geschrieben: Zunächst müsste man hier klären, ob die LTE-Verbindung überhaupt wirklich eine öffentliche WAN-IP hat. Falls das der Fall ist, könnte man ein DynDNS-Script schreiben, was eine einmalige Aktualisierung vornimmt, in der Hoffnung, dass sich die WAN-IP der LTE-Verbindung nicht ändert, somit eine halbe Sache. Oder man schreibt ein Script, was in regelmäßigen Abständen blind eine Aktualisierung vornimmt, in der Hoffnung, dass einen DynDNS nicht sperrt, somit ebenso eine halbe Sache (mit einem kostenpflichtigen Account oder einem Account bei einem anderen Anbieter und einem nicht zu geringen Intervall mag das gut funktionieren).
Jirka
Hallo Jirka,

vielen Dank für die informative Antwort!

Ja, das LTE hat eine öffentliche IP.
Und da ich in der Tat einen kostenpflichtigen Dyndns-Account verwende, wäre vielleicht die regelmäßige Aktualisierung eine mögliche Lösung für mich. Leider bin ich aber zu doof, ein solches Script für den lancom zu schreiben und in Betrieb zu nehmen.

Ich habe mich mit meinem Problem auch an den Support von Lancom gewandt, und dort die folgende Info erhalten:
"
in der Konfiguration(Aktions-Tabelle). Dort müssen Sie in allen einträgen, wo ein %a vorkommt, genau dieses herauslöschen. Dann nutzt der Befehl die letzte IP-Adresse bzw. die IP-Adresse des letzten
Routers. In Ihrem Fall des LTE-Rotuers.
Eine Erklärung aller Befehle finden Sie in folgendem Artikel: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/3A59 ... enDocument
"

Leider konnte ich damit nicht wirklich was anfangen, da ja %a der Platzhalter für die zu übergebende IP ist. Wenn ich das weg lasse, wird wie erwartet auch keine IP übergeben.
Aber vielleicht kann ja jemand anders daraus schlau werden.

Danke nochmal und Gruß,
Flo
GrandDixence
Beiträge: 1061
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von GrandDixence »

Die Umschaltung auf die Backupleitung ist unter:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 13897.html
beschrieben, aber das funktioniert offenbar schon zufriedenstellend...

Wenn der LTE-Router tatsächlich eine öffentliche IPv4-Adresse erhält, was ich zwar schwer bezweifle (gibt es nur für Spezial-SIM-Karten...), sollte auf dem LTE-Router einige Zeilen Aktionstabelle zur Aktualisierung einer Dynamischen DNS (zum Beispiel: DynDNS) eingerichtet werden.

Am LTE-Router muss natürlich eine andere Dynamische DNS verwendet werden als für den VDSL-Anschluss am 1781VA (zum Beispiel: mylte.spdns.de)!

Die selben Zeilen Aktionstabelle können auch für die Aktualisierung der Dynamischen DNS auf dem 1781VA für den VDSL-Anschluss (zum Beispiel: myvdsl.spdns.de) verwendet werden.

Die erforderlichen Zeilen für die Aktionstabelle für Dynamisches DNS mit dem kostenlosen und empfehlenswerten Anbieter SPDYN.de sind unter:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86775
ersichtlich.
flopius
Beiträge: 3
Registriert: 06 Feb 2018, 20:25

Re: Dyndns bei Backup Verbindung über externen LTE Router

Beitrag von flopius »

Hallo GrandDixence,
GrandDixence hat geschrieben:Die Umschaltung auf die Backupleitung ist unter:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 13897.html
beschrieben, aber das funktioniert offenbar schon zufriedenstellend...
Ja, das klappt tadellos.
GrandDixence hat geschrieben:Wenn der LTE-Router tatsächlich eine öffentliche IPv4-Adresse erhält, was ich zwar schwer bezweifle (gibt es nur für Spezial-SIM-Karten...), sollte auf dem LTE-Router einige Zeilen Aktionstabelle zur Aktualisierung einer Dynamischen DNS (zum Beispiel: DynDNS) eingerichtet werden.
Es handelt sich dabei in der Tat um eine spezielle SIM, daher auch wirklich eine echte öffentliche IP.
GrandDixence hat geschrieben:Am LTE-Router muss natürlich eine andere Dynamische DNS verwendet werden als für den VDSL-Anschluss am 1781VA (zum Beispiel: mylte.spdns.de)!
Am LTE-Router ist bereits ein dyndns auf eine andere Adresse eingerichtet. Das klappt so weit auch, aber ich bin von außen natürlich nicht mehr unter der bekannten Adresse erreichbar. Es geht ja darum, dass ein User, der von extern kommt, nicht bemekrt, dass der Lancom auf die Backup-Verbindung umgeschaltet hat.
GrandDixence hat geschrieben:Die selben Zeilen Aktionstabelle können auch für die Aktualisierung der Dynamischen DNS auf dem 1781VA für den VDSL-Anschluss (zum Beispiel: myvdsl.spdns.de) verwendet werden.

Die erforderlichen Zeilen für die Aktionstabelle für Dynamisches DNS mit dem kostenlosen und empfehlenswerten Anbieter SPDYN.de sind unter:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86775
ersichtlich.
Danke für den Tipp, leider ist der LTE-Router nicht aus dem Hause Lancom. Ich muss diesen anderen LTE Router verwenden, da vom Anbieter der speziellen SIM nur dieser Router supportet wird.

Gruß,
Flo
Antworten