Allgemeine Frage zum Content-Filter

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Allgemeine Frage zum Content-Filter

Beitrag von wolfgang-12 »

Einen wunderschönen guten Tag

Also ich selbst habe bei einer Firma gearbeitet, die einen Content-Filter im Einsatz hat, wobei ich nicht weiß, ob es der Filter von Lancom ist. Auf diesem Filter ist meine eigene URL geblockt weil unter dieser URL Malware verbreitet wird. Mir ist aktuell nicht klar, wo diese Information herkommen könnte, vor allem bei einer reinen HTML-Seite. Besagte Firma ist ein Konzern mit derzeit über 100.000 Mitarbeiter weltweit und ich bin davon überzeugt, dass diese Firmen fertige Listen kaufen. Es gibt also irgend einen "Informanten" der über meine Webseite wilde Gerüchte verbreitet.

Wie kann man solch einen Informanten finden, oder wenn der Lancom-Filter eine derartige Information über meine Webseite enthalten würde, wo könnte er die herhaben?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zum Content-Filter

Beitrag von Jirka »

Hi,

der CF basiert auf den Datenbanken von IBM. Schick mir mal die entsprechende URL, evt. ist da was falsch kategorisiert.

Viele Grüße,
Jirka
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Allgemeine Frage zum Content-Filter

Beitrag von wolfgang-12 »

Vielen Dank, PN ist raus, aber müsste nicht der Betroffene grundsätzlich bei sowas eine Möglichkeit bekommen einzuschreiten? Also: Wenn es auf einem Bildschirm eine Meldung gibt, dass eine Seite Malware verteilt, müsste dann nicht auch irgendwo eine URL angegeben werden, wer diese Behauptung aufstellt? Also müsste in einem solchen Fall nicht hier eine entsprechende IBM-Liste genannt sein und müsste ich da nicht selbst auch in der Lage sein aktiv zu werden?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zum Content-Filter

Beitrag von Jirka »

Hallo Wolfgang,

die URL ergibt "Not yet categorized or does not fit into any category." Diese Seite, die ja im übrigen auch keinem Thema zuzuordnen ist, weil sie nur 2 Sätze enthält, wird vom LANCOM Content-Filter also nur gesperrt, wenn der Zugriff auf unkategorisierte Webseiten explizit gesperrt ist.
wolfgang-12 hat geschrieben:aber müsste nicht der Betroffene grundsätzlich bei sowas eine Möglichkeit bekommen einzuschreiten?
Wenn die Änderungswünsche berechtigt sind würde ich auf alle Fälle sagen ja. Und letztlich könntest Du es auch, man muss eben nur wissen wie. Ich wollte da mal eine Anleitung zu schreiben, aber da das so selten nachgefragt wird, habe ich es bisher sein gelassen.
wolfgang-12 hat geschrieben:Wenn es auf einem Bildschirm eine Meldung gibt, dass eine Seite Malware verteilt, müsste dann nicht auch irgendwo eine URL angegeben werden, wer diese Behauptung aufstellt?
In Deinem konkreten Fall basiert die Einstufung auf alle Fälle nicht auf den Ratingservern von IBM. Es gibt noch einige (wenige) andere Systeme, die auch eine andere Kategoriezusammensetzung haben, mit denen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, da musst Du einen fragen, der da mehr Ahnung von diesem System hat.

Viele Grüße,
Jirka
wolfgang-12
Beiträge: 66
Registriert: 30 Jul 2013, 14:17

Re: Allgemeine Frage zum Content-Filter

Beitrag von wolfgang-12 »

Hallo Jirka

Vielen Dank für die Hilfe und die Antwort.
Jirka hat geschrieben:Wenn die Änderungswünsche berechtigt sind würde ich auf alle Fälle sagen ja. Und letztlich könntest Du es auch, man muss eben nur wissen wie.
Das Problem fängt schon früher an. Nehmen wir an ich arbeite wo und Chef oder Kollege geht auf meine Seite. Mit den beiden Sätzen auf der Seite oder der Meldung "Seite ist keiner Kategorie zugeordnet" kann ich praktisch immer leben. Aber hier kommt einer im Bereich der Softwareentwicklung der offenbar eine Schadware auf seiner Webseite hat. Das ist rufschädigend.

Und hier muss ich nicht unbedingt wissen wie ich das ändere, ich muss vor allem wissen wo ich das ändern kann. Also muss die Meldung innerhalb der Firma nicht lauten "Die Seite ist gesperrt weil unter dieser URL Schadware verteilt wird" sondern die Meldung muss lauten. "Diese Seite ist gelistet auf dangerousHacksInside.tld und daher gehen wir davon aus, dass hier Schadware angeboten wird". Dann habe ich einen Vorwurf mit dem ich was anfangen kann und bei dem ich ggf. tätig werden kann.

Alles ist ok bei einem Filter - auch unkategorisiert - aber bitte keine Malware, die man nicht wieder los wird. Das ist einfach nur Mift.
Jirka hat geschrieben:Es gibt noch einige (wenige) andere Systeme, die auch eine andere Kategoriezusammensetzung haben, mit denen kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, da musst Du einen fragen, der da mehr Ahnung von diesem System hat.
Wo müsste ich mich denn da durchfragen?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Antworten