RDP Bandbreite, Testreihe

Forum zum Thema Firewall

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

RDP Bandbreite, Testreihe

Beitrag von Bernie137 »

Hallo liebe Gemeinde,

ich beschäftige mich schon länger mit Terminal Servern und Client Betrieb über vorzugsweise Lancom VPN-Verbindungen. Nun ist es gar nicht so einfach zu recherchieren, welche Bandbreite eine RDP-Sitzung benötigt.
Daher habe ich mir eine Testreihe überlegt, in der ich an die Sache anders herum rangehe. Mit Hilfe der Lancom Firewall hat man die Möglichkeit, Traffic gezielt "einzubremsen". Dabei geht es um den Datenverkehr vom Terminal Server zum Client, also die Richtung in der die Bildddaten übertragen werden und genau das habe ich mir zu Nutze gemacht...

Gegeben:
Terminal Server 2008R2,
Client RDP7 (Igel Linux), 22 Zoll, 1680x1050, 16Bit Farbtiefe

Testaufbau:
Server - LAN - Router - LAN (entspricht LAN-LAN-Routing, separates Subnetz)
keinen Einfluss haben Latenzzeiten wie bei einem echten WAN, weil LAN-LAN-Routing

Folgende 2 Firewall Regeln wurden im Lancom eingerichtet:

Code: Alles auswählen

Name	Protokolle	Quelle	Ziel	Aktionen	Aktiv	Verkettet	Zustand nachhaltende Regel	Prio	Quell-Tag	Tag	Kommentar
2_RDP	%P6	%A192.168.31.72	%S3389 ANYHOST	%Lctwds4096 %D %N	An	Aus	An	0	0	0	
1_RDP	%P6	%A192.168.31.72	%S3389 ANYHOST	%Lcrwds4096 %D %N	An	Aus	An	0	0	0	
*2 Firewall Regeln deshalb, da der Router beim LAN-LAN-Routing kein WAN Interface zu ordnen kann und es abwechseln von der Richtung her zuordnet.

Bei Action wurde im Test mit 128KBit/s begonnen und bis 2048kBit/s getestet.
Testen bedeutet:
1. Anmelden am Terminal Server
2. normale Anwendung wie Word/Excel öffnen
3. PDF Datei öffnen und scrollen
4. Website wie msn.de öffnen

Nur bei 128kBit/s machten alle Tests Probleme. Ab 192kBit/s war 1. und 2. ohne Ruckler möglich, lief aber trotzdem mit 256kBit/s deutlich besser. Mit 512 kBit/s machte das Arbeiten und Scrollen in Word und Excel Spass. Die Punkte 3. und 4. blieben ein echtes Problem bis 1024kBit/s, ab 2048kBit/s war es dann erträglich zu verwenden.
Fazit:
I. Es macht keinen Sinn 128kBit/s pro RDP Sitzung zu reservieren.
II. 256kBit/s Reservierung hilft nur bedingt für einfache Arbeiten mit Office Programmen
III. Bei RDP sind deutliche Bandbreitenspitzen zu erwarten, beim Scrollen von PDFs und insbesondere Websiten, die dauernd ihren Inhalt am Bildschirm aktualisieren

Somit ergibt sich ein Bandbreitenbedarf pro Sitzung von min. 256kBit/s, der temporär bis 4Mbit/s möglich sein sollte, damit der User eine echte Arbeitsqualität erfährt.
Weiterhin kann man RDP überhauppt nicht mit VoIP vergleichen, denn anders als bei VoIP wo 20 User wirklich telefonieren, bedeutet es bei RDP nicht, bei 20 angemeldeten Usern, dass diese auch wirklich gerade etwas tun am Bildschirm.
Daher ist eine Bandbreitenreservierung pro RDP Sitzung nicht unbedingt sinnvoll, nur damit die im Leerlauf befindlichen Sitzungen Bandbreite "fressen", die für gerade aktive User nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich würde daher eine globale Bandbreiten Reservierung für RDP vorziehen, am besten pro WAN Interface.

Abschließend die Grafik zur Firewall Ausgabe vom Lancom Router. Die IP 10.10.10.20 ist der Terminal Server, 192.168.31.72 ist der Test Client.
RDP_Firewall_Test.jpg
Bei Gelegenheit möchte ich es über eine echte VPN-Verbindung testen, jedoch muss ich die Zeit und den Zeitpunkt, wo keine anderen User da sind, finden.

vg Bernie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lernt nie aus.
vitaminc
Beiträge: 111
Registriert: 15 Jun 2008, 11:54

Re: RDP Bandbreite, Testreihe

Beitrag von vitaminc »

Ich habe vor Jahren mal ähnliche Tests durchgeführt, jedoch mit dem WANEM http://wanem.sourceforge.net/
Dort kann man auch Latenzen nach Belieben einstellen.

Ich bin zu ähnlichem Resultat gekommen, wobei ich sogar Videos getestet habe. Ab 6Mbit/s war soweit alles flüssig, jedoch war das noch unter dem RDP Protocol von Windows 2003. Unter 2008/2012 sollte es vermutlich etwas schneller gehen. Von Drittanbieter gibt es auch WAN-Compressionen und Beschleuniger, z.B. Ericom Blaze. Hatte ich damals auch getestet, hat mir aber alles nicht gefallen oder hat Probleme im Bereich Sound oder Grafik bereitet. Citrix ist aber durchaus empfehlenswert!
Letztendes habe ich für mich den Entschluss gefasst, dass Bandbreite durch nix zu ersetzen ist als durch mehr Bandbreite :)

Wie das ganze unter VDI Produkten aussieht kann ich aktuell nicht sagen. Hatte damals mit Vmware View rumgespielt, war ziemlich nett, aber auch ziemlich teuer und mir hat die gesamte Verwaltung nicht so ganz gefallen. Kommt halt immer auf den Anwendungsbereich an.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: RDP Bandbreite, Testreihe

Beitrag von Bernie137 »

Wie gesagt, die Testreihe ist 2008R2, also RDP7.1.

WANem kenne ich nicht. Wenn mal viiiieeeel Zeit ist, werde ich vielleicht mal damit spielen.
Man lernt nie aus.
Antworten