Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cguenther
Beiträge: 17
Registriert: 07 Aug 2016, 10:03

Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von cguenther »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Fritz 7490 hinter einem LANCOM 1783VA, das Ganze an einem Netcologne-VDSL-Anschluss. Die Fritte soll den ganzen Telefonkram erledigen - allerdings nicht profan über offene Ports im LANCOM sondern, man möchte es ja "schön" haben, per SIP/Benutzer/Leitungen des LANCOM.

"Eigentlich" sollte alles korrekt eingerichtet sein: Der Lancom meldet sich korrekt am Netcologne-Anschluss an, die Einrichtung erfolgte gem. Knowledge-Base Artikel von Lancom. Telefonierseitig sind aus ISDN-Zeiten 5 MSNs bzw. Nummern vorhanden. Zum Testen ist im Lancom hierzu 1 Leitung mit der ersten Nummer angelegt, diese wird auf Zielnummer 60 umgesetzt. Dann ist ein Benutzer mit Nummer 60 angelegt, und die Fritte hat ebenfalls eine Nummer 60 konfiguriert bekommen. Lt. Monitor ist alles grün, Leitung 1 wird ordnungsgemäß registriert, ebenso der Benutzer und die Fritte ist eigentlich auch glücklich.

Leider funktioniert das Telefonieren weder inbound noch outbound :-(

Inbound sieht man im Trace vom Callmanager:

Source: (anrufende Nummer)@sip.netcologne.de
Destination: 60@intern
info: initiate call to 60@intern
info: outgouing line ist USER.SIP
info: called number is incomplete
und dann weiter unten:
info: reject call with 'not acceptable here'

was dann zum Fehler 488 führt.

Outbound bekomme ich den Fehler: 500 Resource Reservation Failed.

Mir fehlt leider das Wissen um aus den Fehlern jetzt direkt weiter auf den Grund zu schliessen, was hier falsch läuft und würde mich freuen, wenn mir jemand hierzu Hilfestellung geben würde - Danke!

LG
Carsten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Carsten,

ich vermute mal, dass die Call-Routen im Voice-Call-Manager nicht stimmen. Könntest du bitte den Inhalt dieser Tabelle hier posten? Vielleicht kann dir dann hier jemand helfen.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von fildercom »

Hallo Carsten,

ich habe erst vor wenigen Wochen ein ähnliches Szeanrio realisiert. Den LANCOM 1781VA als reinen SIP-Gateway, der sich gegen die Telekom registriert, dann intern eine bintec elmeg be.IP Plus, die sich gegen den LANCOM registriert.

Auch ich hatte am Anfang so meine Probleme, aber inzwischen konnte mir (dank einiger hartnäckiger Nachfragen auch hier im Forum) geholfen werden.

Ähnlich wie Stefan vermute ich den Fehler im Call Router. Wenn da nicht alles sauber eingetragen ist, funktioniert es nicht.

Bitte poste mal den Screenshot sowohl des gesamten Call Routers als auch eines einzelnen Eintrags z.B. für Benutzer "60".

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cguenther
Beiträge: 17
Registriert: 07 Aug 2016, 10:03

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von cguenther »

Hallo,

hier der Snapshot:

Bild

NETCOLOGNE_60 ist dabei die erste Nummer bzw. Leitung die bei Netcologne registriert wurde, endet auf 60. Die anderen MSNs (aus der ISDN-Zeit) bzw. Nummern würde ich dann analog bis _65 anlegen, wenn soweit grundsätzlich funktioniert...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Carsten

PS: Sorry, noch ne Frage - Poste auch gerne die dazugehörigen Traces im Original, aber irgendwie geht aus dem LANCOM-Trace-Fenster ein normales cut&paste nicht - wie macht Ihr das?
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von fildercom »

Hallo Carsten,

danke für den Screenshot. Ich bin gerade in Eile, werde mir heute oder morgen aber Zeit nehmen und dir ein Feedback geben. Auch zum LANtracer, da gibt es im Menü die Möglichkeit eine Textdatei abzuspeichern, ich reiche dir den genauen Punkt nach.

EDIT: Wenn du willst, kannst du dich zwischenzeitlich mal in die von mir erstellten Themen einlesen:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 15192.html
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 15262.html

Insbesondere hier gibt es meine Lösung:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... tml#p85162

Wenn du es bei dir entsprechend konfigurierst, sollte es bereits funktionieren.
Falls es so klappt, gebe hier bitte Bescheid.

Gruß und bis bald
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von fildercom »

Hallo Carten,

jetzt möchte ich etwas ausführlicher antworten.

Zuerst einmal wäre noch wichtig zu wissen, warum du die zwei Geräte "hintereinander" betreiben möchtest. Da gibt es nun zwei verschiedene Szenarien:

1. Der LANCOM fungiert als reines VoIP-Gateway, sprich es werden die Nummern nach außen registriert (also in deinem Fall zu NetCologne) und 1 zu 1 nach "innen" an deine Fritze durchgereicht. In diesem Fall solltest du sämtliche durch den Assistenten angelegten Call-Routen löschen und manuell für jede MSN eine Call Route anlegen. Das sollte dann in deinem Fall so aussehen:

Priorität: 0
Gerufene Nummer: #
Mapping
Ziel-Nummer: #
Ziel-Leitung: NETCOLOGNE_60
Filter
Rufende Nummer: [bitte hier die vollständige MSN eintragen, die der NETCOLOGNE_60 entspricht]

Alle anderen Felder leer lassen.

Das Prozedere musst du nun für jede weitere MSN wiederholen, also 61-65 genau so.
Außerdem solltest du noch unter Voice Call Manager > Erweitert sicherstellen, dass bei "Präfixe für Rufnummern-Anzeige bei eingehendem Anruf" alle Felder leer sind.

Unter Voice Call Manager > Leitungen > SIP-Leitungen solltest du bei jeder der 5 registrierten SIP-Leitungen achten, dass ganz unten bei "Anruf-Präfix" nichts eingetragen ist, bei "Interne Ziel-Nummer" muss jeweils der passende interne Benutzer eingetragen werden (also z.B. bei "NETCOLOGNE_60" muss in das Feld die "60", wenn dein Benutzer für diese Nummer so heißt.
Wenn das alles so korrekt eingetragen ist, dann leitet der LANCOM die SIP-Leitungen 1 zu 1 an die Fritze durch und du kannst die Fritze als TK-Anlage konfigurieren (da kann ich dir aber keine Hilfestellung geben).

2. Die zweite Möglichkeit wäre, dass der LANCOM als eine Art TK-Anlage arbeitet, die Fritze hingegen als reines Media Gateway, um analoge Endgeräte an SIP-Leitungen anzubinden. In diesem Fall sollte die Fritze aber so konfiguriert werden, dass sie selbst keine Vermittlungsaufgaben übernimmt. Dann solltest du auch die Call-Routen nicht löschen, sondern nur überprüfen, ob die Zuordnung von externen SIP-Leitungen zu internen SIP-Benutzern passt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
cguenther
Beiträge: 17
Registriert: 07 Aug 2016, 10:03

Re: Fritzbox VoIP über LANCOM VoIP-Router

Beitrag von cguenther »

Hallo fildercom,

ich habe Deine Vorschläge aufgegriffen und Deine Routings entsprechend umgesetzt. Ich denke, ich hatte noch ein ein Problem mit der Fritzbox an sich, aber das ist nun auch gelöst. Ein kleineres Problem gab es noch mit dem Fax an der Fritte, aber dort T.38 auszuschalten und die entsprechenden Codecs wie sonst auch auszuhandeln, hat es auch dort gebracht - danke!

LG
Carsten
Antworten