bintec elmeg ist (bald) Geschichte

Allgemeine Themen rund um alles was mit LANCOM zu tun hat.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1070
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

bintec elmeg ist (bald) Geschichte

Beitrag von fildercom »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es alle mitbekommen haben:
Die Sanierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens ist gescheitert, damit ist bintec elmeg (bald) Geschichte:
https://www.heise.de/news/Sanierung-ges ... 06925.html
https://www.channelpartner.de/a/bintec- ... in,3617977

Ich persönlich finde es sehr schade, da sie teilweise doch recht interessante Produkte im Sortiment hatten, die auch ihre Daseinsberechtigung hatten (z.B. das Portfolio im Voice-Bereich mit der be.IP-Serie oder aber die kleinen RSxx3-Router, welche im Gegensatz zu den kleinen LANCOM-Geräten im Metallgehäuse mit 19-Zoll-Winkeln geliefert wurden).

Auf jeden Fall werde ich die Produkte des Unternehmens vermissen und weiß momentan (noch) nicht, durch welchen Hersteller ich insbesondere die be.IP Plus ersetzen soll, wenn sie eines Tages ihren Dienst quittieren sollte (nutze sie als reine SIP-PBX hinter LANCOM-Routern - ohne Internetzugriff, somit auch kein Sicherheitsrisiko wenn es keine Patches mehr gibt).

Für all diejenigen, die auch bintec elmeg-Produkte einsetzen, wäre es jetzt ratsam, sich Firmware-Updates und Dokumentation vom FTP-Server herunterzuladen, da dieser wohl auch nicht mehr allzu lange zur Verfügung stehen wird.

Schade, wirklich sehr schade um das Unternehmen. Ich bin nun auch schon seit 2013 treue Kundin, weil es doch das eine oder andere Produkt gibt, was eine sinnvolle Ergänzung zum LANCOM-Portfolio war/ist. Ich war vor der Corona-Pandemie auch mehrmals auf deren Roadshow und fand das Konzept sehr gelungen (neben dem LANupdate, was ich auch sehr gerne besuche).

Traurige Grüße
fildercom
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
plumpsack
Beiträge: 596
Registriert: 15 Feb 2018, 20:23

Re: bintec elmeg ist (bald) Geschichte

Beitrag von plumpsack »

fildercom hat geschrieben: 26 Mai 2024, 15:08 Die Sanierung im Rahmen des Insolvenzverfahrens ist gescheitert, damit ist bintec elmeg (bald) Geschichte:
Hat sich denn bei denen was zum Thema IT-Sicherheit und deren Geräten was getan?

(... ich warte noch auf AVM ...)
:G)
Antworten