Finde den Fehler ...

Allgemeine Themen rund um alles was mit LANCOM zu tun hat.

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Koppelfeld

Finde den Fehler ...

Beitrag von Koppelfeld »

----- Warnning -------
PARENTAL ADVISORY
-- Explicit Content --
image0.jpeg

Wieviele Sekunden brauchtet Ihr bis zum Schreikrampf ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lna

Re: Finde den Fehler ...

Beitrag von lna »

Mh, Powerline. Nice
Gruß Lukas
5624

Beitrag von 5624 »

Ist das Rollo für die WLAN-Abschaltung?

Aber du meinst scheinbar die Schleifenbildung (wobei es nicht unbedingt sein muss, wenn die unterscheidlich verschlüsselt sind).
LCS NC/WLAN
jgraef

Beitrag von jgraef »

Wlan-Steckdose schaltet den Router aus und ist dann nicht mehr einschaltbar?
sixty

Beitrag von sixty »

Sicher, daß das nicht Powerline ist?
PappaBaer

Beitrag von PappaBaer »

Das sind mit ziemlicher Sicherheit zwei Powerline-Adapter (die sich idealerweise noch gegenseitig beeinflussen).
Und das Rollo ist für den WAF. :D
Ganzfix

Beitrag von Ganzfix »

Am Rollo fehlt ganz eindeutig die Heimautomatisierung, welche im Fehlerfall der Fritzbox das Rollo hoch fährt, damit man den Status der LEDs sehen kann.
lna

Beitrag von lna »

haben wir eigentlich schon über die TAE gesprochen, die am Seidenen Faden an oder aus dem (Sicherungs-?)Kasten baumelt
Gruß Lukas
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo, ich fange mal "von hinten" an mit dem Antworten:
lna hat geschrieben: 27 Jan 2025, 15:12 haben wir eigentlich schon über die TAE gesprochen, die am Seidenen Faden an oder aus dem (Sicherungs-?)Kasten baumelt
Den Sicherungskasten habe ich selbst angelegt; er ist mit Absicht viel zu groß gewählt worden, weil die Wand dahinter aussieht, als wären dort Artilleriegeschosse eingeschlagen.

Den überschüssigen Platz "untenrum" habe ich genutzt, um dort einen 1783VA-4G einzubauen. Mit eigener Steuersicherung.

Der Meister der Fritzbox muß das DSL-Kabel (ich hatte eine kleine Schleife vorgesehen) quer durch die Elektrik nach oben gelegt haben. Wie das jetzt da drin aussehen muß, kannst Du erahnen:
IMG_1744.jpeg
Der abgebildete Router ist nebenher später durch einen 1783VA getauscht worden, bei der Gelegenheit hatte ich auch noch einen Überspannungsschutz spendiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

5624 hat geschrieben: 26 Jan 2025, 20:20 Ist das Rollo für die WLAN-Abschaltung?
Hihi. Nein, das Rollo mußte ich aufhängen.
Denn:
Der von mir aufgehängte L-322 R2 dual und die in einigem Abstand installierte Gigaset-Basis N-510 PRO (wenn die Bezeichnung richtig ist) waren HÄSSLICH. Madame nannte sie "Ekzeme". Und Madame zieht nie etwas glatt, sondern kaschiert mit kitschigem Tand, eine Plastik-Efeuranke hier, ein Kitschbild dort.

Aber, so wurde ich beschieden, das Rollo brauche sie jetzt nicht mehr, weil die FRITZBOX jetzt so richtig gut aussehe.

Aber du meinst scheinbar die Schleifenbildung (wobei es nicht unbedingt sein muss, wenn die unterscheidlich verschlüsselt sind).
Noch schlimmer. Des Teufels Alternative:

a) Die Adapter sind identisch verschlüsselt, dann hätten wir einen handfesten Loop.
Jetzt gehe ich davon aus, daß die "Fritzbox" keinen Hardware-Switch hat, sondern normale Ethernet-Interfaces, die der enthaltene Linux-Kernel "bridged". Die Standard-Linux-Bridge kann STP, und zwar erstaunlich gut.
Na, dann wir die Schandbox halt einen Zweig trennen.

b) Die DLAN - Adapter "sehen" sich nicht im gleichen Stromkreis.
Es soll aber in eine Nachbarwohnung intern telephoniert werden können und auch sonstiger Traffic stattfinden.
Früher gab es eine (!) DLAN-Bridge zwischen zwei zu einer Einheit zusammengefaßten Wohnungen. Am Ende der ersten hing ein zweiter LANCOM L322 R2 dual. Beide mit IAPP und Band Steering.
Nun bin ICH böser Feind geworden und damit auch LANCOM (oder andersrum, wer weiß das schon so genau), und deswegen mußte der zweite LANCOM durch hochwertige FRITZ - Hardware getauscht werden. Und da gibt es Geräte mit D-LAN PLUS WLAN-Access Point. Der mußte her, funktioniert wohl nur mit Gegenstück und so landeten gleich zwei Adapter neben dem Router. Mit der Wahnsinnskonsequenz, daß jetzt ein ankommender Datenstrom vom "linken" Adapter entgegengenommen wird, in die Schandbox geleitet und von dort wieder über DLAN 2 auf das gleiche 'shared medum' geleitet wird.
Ein Garant für eine sichere Verbindung.

Aber es geht ganz leicht mit dem Fritz! - Assistenten.
Und der Provider bietet für die Schundflunder TR-069 an.

Und wenn man sich über die Grundlagen der verbauten Technik nicht im klaren ist, braucht man sich über die Konsequenzen seines Handelns keine Gedanken zu machen.
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

Hi,
lna hat geschrieben: 26 Jan 2025, 20:19 Mh, Powerline. Nice
Unter sehr speziellen Rahmenbedingungen: Machbar. Hat auch funktioniert, man darf bloß nicht auf die versprochenen Transferraten hoffen.

Und, wie User "Toibiasr" anmerkt, ist es eine SCHEISS-IDEE, das Fritzbox-Netzteil in den DLAN-Adapter zu stecken, weil bei hohem Traffic der DSL - Empfang gestört werde. Deswegen war bei mir der Router ja auch entfernt und hing an einem separaten Stromkreis.

Wäre aber mal ein Verschlimmbesserungsvorschlag:

Die FRITZ!BOX 7999 "Tutti Frutti",
- DSL,
- Glasfaser,
- Kabel,
- POWERLINE,
- WLAN,
- DECT,
- KNX / DALI / Loxxone
zum ultimativen Schnäppchenpreis von 799,-- in Verbindung mit einem Kennenlernen-Tarif der Telekom über 5 Jahre.

Da wächst zusammen, was zusammengehört.

Auf jeden Fall ist die Box der absolute Womanizer.
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

Ganzfix hat geschrieben: 27 Jan 2025, 13:15 Am Rollo fehlt ganz eindeutig die Heimautomatisierung, welche im Fehlerfall der Fritzbox das Rollo hoch fährt, damit man den Status der LEDs sehen kann.
Genau, denn die spezielle "FRITZ!-App" ist ja dann nicht mehr erreichbar.

Garantiert bietet die Box auch noch eine Schnittstelle zum Thermomix und, who knows, auch noch fürs Schlafzimmerzubehör. Das soll es die dollsten Dinger geben, mit integrierter Beleuchtung und Kamera.

Es gibt auch "Freetz!", mit zusätzlichen Modulen zum "Hellmachen" von Satellitensendern.

Ach, was war das schön, vor vielen Jahren:
Ein ganzer Schwung Fritz!Boxen war ausgetauscht worden, und ich schickte ein Rundschreiben, dann-und-dann werden ca. 20 Fritz!Boxen neuer Verwendung zugeführt. Bei Interesse um 10:00 h im Werkzeugbau melden ...
Tja, da hatte ich die Flundern schön ordentlich unter eine fette Hydraulikpresse gestapelt, 220 Tonnen, und genüßlich flachgedrückt auf vielleicht drei Millimeter.
ua

Beitrag von ua »

Moin,

ich rätsle nur, was die Logo macht, angeschlossen ist bis auf Power und LAN nichts.
Als Remote-Melder für den ÜS bringt es mangels FM-Kontake auch nichts.

VG
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
sixty

Beitrag von sixty »

Ein Prüfer vom TÜV hätte an diesem Schrank auf jeden Fall seine helle Freude...
Koppelfeld

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
sixty hat geschrieben: 28 Jan 2025, 12:28 Ein Prüfer vom TÜV hätte an diesem Schrank auf jeden Fall seine helle Freude...
… vom TÜV ?
Ist m.E. so effektiv wie das BSI.

Was würde denn Deiner Meinung nach den „TÜV-Prüfer“ an dem Schaltkasten erfreuen?
Antworten