Advanced VPN Client / Vista / Verbindungsprobleme

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ianeo

Advanced VPN Client / Vista / Verbindungsprobleme

Beitrag von ianeo »

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Vista Home Basic mit Lancom AVC 2.03.
Gegenstelle Lancom 1821, NAT-T ist aktiviert, Zugriffe von anderen Lancom AVCs (auch von einem unter Vista Home Premium) klappen problemlos.

Die Verbindung mit wird auch hergestellt (Balken ist grün), ich kann aber nichts pingen und mich auch nirgends hinverbinden (RDP, VNC etc.).

DAs liegt wohl daran, dass die virtuelle Lancom Secure Netzwerkverbindung keine IP-Adresse bekommt: Wenn ich mir bei hergestellter Verbindung unter vista den Status der Lancom NEtzwerkkarte anzeigen lasse, habe ich dort keine IP-Adresse.

Der gleiche VPN-Zugang von einem anderen Vista klappt, also denke ich nicht dass es an dem angelegten VPN-Benutzer im Router liegt (IP-Adresse wird per IKE Config zugewiesen), oder ?

Im Vista Netzwerk und Freigabecenter wird die LAncom-Verbindung dann als "nicht identifiziertes Netzwerk (öffentlich)" mit "nur lokal" angezeigt, bei dem funktionierenden Vista steht dort privates NEtzwerk und "lokal und Internet"...

Die Tips wie unter Netzwerkeigenschaften - Erweitert - die Lancom-NIC ganz nach unten oder ganz nach oben zu schieben haben nicht geholfen.

Hat jemand noch eine Idee ?

Danke im Voraus,
Dirk
ianeo

Beitrag von ianeo »

Nachtrag:
Wenn ich in den IP-Einstellungen des Lancom Secure Adapters die IP des Netzes eingebe, in das ich mich eingewählt habe, klappt es.

Allerdings ist das nur ein Work-Around, hat jemand eine Idee, warum die IP-Adresse nicht automatisch zugewiesen wird ? Wenn ich mich nämlich jetzt in einem anderen Netz einwähle per VPN, dann passt die IP-Adresse nicht mehr...
Ist das ein Problem des Lancom AVC oder von Vista ?

Wie gesagt, das Profil wurde auf dem Lancom Router erstellt und als INI importiert, auf anderen Geräten klappt das Profil auch so wie es soll...
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi ianeo,

hast du auf dem 1821 für die Gegenstelle auch wirklich den Config-Mode-Server aktiviert?

Was sagt ein VPN-Status Trace auf dem 1821?

Gruß
Backslash
Antworten