Lancom VPN Client Probleme mit Router Siemens Gigaset 551

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
be2act

Lancom VPN Client Probleme mit Router Siemens Gigaset 551

Beitrag von be2act »

Hallo,

da ich so langsam am verzweifeln bin, hoffe ich nun hier eine lösung zu finden.

Ich habe den Lancom Advanced VPN Client auf meinem Notebook installiert und auf der Gegenseite einen Lancom Router 1611 im Betrieb.
Funktioniert auch alles einwandfrei...

...nur sobald ich z.B bei mir Privat oder auch von anderen Standorten an denen ein Router von "Siemens Gigaset z.B SE 551" in Betrieb ist, kann ich keine verbindung mit dem VPN Client zum Lancom 1611 Router aufbauen. an anderen standorten OHNE einen Gigaset Router geht es komischerweise.
merkwürdig ist das ich per Lancom Config ohne weiteres von überall aus eine verbindung zum 1611 bekomme... sprich selbst über einen Gigaset Router..

ist vielleicht irgendjemand dieses problem bekannt?

Kaspersky Anti-Virus kanns ja eigentlich nicht sein da es ja nur bei Gigaset Routern nicht funktioniert habe den aber auch schon testweise deaktiviert.

Firewall vom Gigaset Router hatte ich ebenfalls schon deaktiviert sowie den Router auf die aktuelle Firmware geupdatet.

gruß be2act
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi be2act

schalte im 1611 mal NAT-T ein (VPN -> Allgemein -> NAT-Traversal aktiviert)

Gruß
Backslash
be2act

Beitrag von be2act »

danke für die schnelle hilfe,

auch NAT-T hat nicht geholfen..

der VPN Client bekommt anscheinend keine Antwort vom 1611 Router.
das laptopsymbol im Client baut grafisch eine verbindung zum ISP (weltkugel) auf. einwahl und authentisierung werden durchgeführt (symbole im client sind blau) und nach kurzerzeit kommt IKE-Fehler (Phase1) kontakt zur gegenstelle verloren.

wie gesagt komisch ist, dass es anscheinend nur hinter siemens gigaset routern nicht funktioniert.... was mir jedoch nicht nachvollziehbar ist.
be2act

Beitrag von be2act »

Kein VPN mit einem Siemens Gigaset SE551 Router von Zuhause aus zur Firma mit LANCOM 1611.

..also es muß devinitiv an dem Sch... Router liegen... weil...
1. ..aus anderen Netzen mit "NICHT" Gigaset Routern komm ich problemlos raus.
2. ...lass ich daheim den Router weg und gehe direkt per DSL Modem online funktioniert die VPN verbindung.
3. ...neuste Firmware auf Router gespielt und Firewall testweise deaktiviert brachte kein erfolg.
4. ...Nat-T auf dem LANCOM aktiviert .... kein erfolg.

ich raff das irgendwie nich... keiner der schonmal auf dieses problem gestoßen ist?

Gruß be2act
LoUiS
Site Admin
Site Admin

Beitrag von LoUiS »

Hi,
ich raff das irgendwie nich... keiner der schonmal auf dieses problem gestoßen ist?
versuch doch mal im Gigaset Forum. ;)

Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
froeschi62

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

versuche doch mal in deinem Siemens Router (Firewall) UDP Port 4500 für NAT-T freizuschalten. Eventuell noch UDP Port 500 (IKE-Verhandlung).

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten