VPN Verbindung an sich steht! Funktionieren tut trotzdem nix

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Admiral Ben GUN

VPN Verbindung an sich steht! Funktionieren tut trotzdem nix

Beitrag von Admiral Ben GUN »

Tach,

hab ein kleines Problem mit meinem Advanced VPN Client.

Der Sinn war von unterwegs aus, über RDP, auf meinen Server zuzugreifen.

Tja, ich kann zwar eine Verbindung zu meinem Router (Lancom 1711) über den Lancom Advanced VPN Client herstellen, eine Verbindung zu meinem Server bekomme ich leider trotzdem nicht.

:(

Der VPN Client selbst zeigt eine funktionierende Verbindung an und sendet auch käftig Daten.
Ich hab mir mal spaßes halber den Lancom Secure Client Adapter angeschaut und bemerkt das dieses Teil zwar Daten empfängt aber nichts sendet.

Wäre nett wenn einer von euch schlauen Köpfen mir helfen könnte.
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Admiral Ben GUN
Der Sinn war von unterwegs aus, über RDP, auf meinen Server zuzugreifen.

Tja, ich kann zwar eine Verbindung zu meinem Router (Lancom 1711) über den Lancom Advanced VPN Client herstellen, eine Verbindung zu meinem Server bekomme ich leider trotzdem nicht.

von "unterwegs" heißt oft auch: "hinter einem NAT-Router" - und die haben oft Probleme mit IPSec...

Hast du schon versucht, im LANCOM NAT-Traversal zu aktivieren (unter VPN -> Allgemein)?

Gruß
Backslash
Admiral Ben GUN

Beitrag von Admiral Ben GUN »

Hi backslash,

hab NAT-Traversal aktiviert. Aber funktionieren tut trotzdem nix.
Der Lancom Netzwerkadapter sendet noch immer nichts.

Kann es sein das der lokale Router von dem mich manchmal unterwegs "versuche" einzuwählen, kein IPSec durchlässt?

Kann des evtl. mit der DMZ zusammenhängen, das bei mir nichts funktioniert?
Diese hat eine merkwürdige IP (IP Netzwerk: 176.16.1.0)

Habe noch drei weitere Lancom Router über VPN drannhängen. Das funktioniert reibungslos. Warum funktioniert das nicht mit dem VPN Client?

mfg
Admiral
backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi Admiral Ben GUN
hab NAT-Traversal aktiviert. Aber funktionieren tut trotzdem nix.
Der Lancom Netzwerkadapter sendet noch immer nichts.
es war 'nen Versuch wert (meist hilft das schon), wenn trotzdem nichts geht, weiss ich auch nicht weiter.

Höchstens den hier noch:

Was sagt denn ein "route print" in der Windows-Kommandozeile, nachdem du dich mit dem Client eingewählt hast?

Kann es sein das der lokale Router von dem mich manchmal unterwegs "versuche" einzuwählen, kein IPSec durchlässt?
Deshalb ja die Sache mit dem NAT-Traversal: wenn dabei die Verhandlung durchläuft, dann könen auch Daten gesendet werden (NAT-T wechselt zwischenducreh von UDP Port 500 auf UDP Port 4500, welcher später auch für die Datenübertragung verwendet wird...
Kann des evtl. mit der DMZ zusammenhängen, das bei mir nichts funktioniert?
Diese hat eine merkwürdige IP (IP Netzwerk: 176.16.1.0)
das ist doch nicht merkwürdig... Eine DMZ enthält normalerweise öffentlich erreichbare Hosts, daher kann sie auch öffentliche Adressen haben, wenn einem diese Adressen auch zugeteilt wurden... Ansonsten sollte man tunlichst keine öffentlichen Adressen in der DMZ verwenden, da man damit einen Teil des Internets für sich unerreichbar macht.

Aber unabhängig davon: es sollte keinen Einfluß auf den Advanced VPN Client haben.

Gruß
Backslash
meichertom

Beitrag von meichertom »

Hallo Admiral Ben GUN ,

auf welchem Betriebssystem hast du den AVC installiert?
Und was ist genau mit "unterwegs" gemeint. Heutzutage heißt auch unterwegs "UMTS/GPRS".

Gruß
Thomas
Antworten