auf meinem WIN7 Rechner habe ich den Advanced VPN Client installiert. Dort funktioniert der VPN Tunnel mit anschließender Remotedesktop-Einwahl in einen Firmenrechner mit Lancom 1783VA seit langer Zeit.
Nun habe ich auf einem Acer Notebook mit WIN 8.1 eine zusätzliche Advanced VPN Lizenz erworben und von dort funktioniert NUR der VPN Tunnel, ein pingen zum verbundenen Netzwerk schlägt fehl. Es wird das selbe VPN Client Profil, das auf dem WIN7 Rechner installiert ist, benutzt. Das Notebook ist ebenfalls im gleichen Netzwerk eingebunden, d.h. der Lancom Router 1781EF+ ist bei der Einwahl der selbe.
Im Prinzip muss dann sicherlich die Ursache im Win 8.1 liegen. Die Netzwerkadapter-Reihenfolge habe ich mit in der Anleitung von Lancom sortiert. Ebenfalls ist der Eintrag im Split-Tunneling des Profils vollzogen, da ohne Eintrag ein surfen im localen Internet auf dem Notebook, bei bestehender VPN Verbindung nicht möglich ist.
Die Verbindungsinformation des VPN auf dem Notebook mit WIN 8.1 zeigt alles 1:1 an, wie die VPN Verbindung auf dem WIN 7 Rechner.
Nun weiß ich nicht mehr wo ich weiter suchen könnte?

VPN Version auf beiden Rechnern ist 3.02. Bei der Installation der Version 3.10 auf dem Notebook gibt es den hier schon angesprochenen NCP Filter Driver Fehler.
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus, denn gerade auf dem Notebook sollte die VPN Verbindung funktionieren und weniger auf dem WIN7 stationären PC.