Hallo zusammen,
folgendes beobachte ich im Moment:
Bei neu installiertem Windows 10 Pro (1709) mit frisch installiertem Lancom Advanced VPN Client 3.13 Build 38189, meldet Windows, dass der Lancom VPN-Client als Firwallanbieter installiert sei aber deaktiviert ist.
Im VPN Client ist die Firewall auch ausgeschaltet (Standard-Installation, nicht angepasst) und die Windows-Firewall scheint auch aktiv zu sein. Es wird nur leider falsch angezeigt was die Kunden sehr verunsichert. (Rotes Fehlersymbol im Systray)
Ist das bekannt? Ich hätte das gern sauber und ohne „falsche“ Warnung.
Danke!
Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warnung
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Hi cartman,
ja der Fehler ist schon bekannt und es wird bereits daran gearbeitet.
Aber wie du schon sagst ist es zum Glück "nur" eine falsche Meldung welche unschön aussieht.
ja der Fehler ist schon bekannt und es wird bereits daran gearbeitet.
Aber wie du schon sagst ist es zum Glück "nur" eine falsche Meldung welche unschön aussieht.
Gruß
Pothos
Pothos
Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Hallo zusammen,
ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
Was mich aber noch stutzig macht:
Wenn ich die Firewall im VPN-Client einschalte und die Standard-Regel aktivieren (alle ausgehenden Verbindungen zulassen), ist die Meldung weg.
ABER: Seltsamerweise greift die Firewall des VPN-Client auch dann, wenn der VPN-Client gar nicht aktiv bzw. gestartet ist. Das ist selbst dann so, wenn man noch zusätzlich eine Virenschutzlösung mit eingebauter Firewall nutzt.
Die eingebaute Firewall im VPN-Client macht doch nur Sinn, wenn man sich wirklich in einem fremden Netz befindet und per VPN verbinden will. Warum ist sie dann dauerhaft aktiv?
Gruß und danke
fildercom.
ich kann das Problem ebenfalls bestätigen.
Was mich aber noch stutzig macht:
Wenn ich die Firewall im VPN-Client einschalte und die Standard-Regel aktivieren (alle ausgehenden Verbindungen zulassen), ist die Meldung weg.
ABER: Seltsamerweise greift die Firewall des VPN-Client auch dann, wenn der VPN-Client gar nicht aktiv bzw. gestartet ist. Das ist selbst dann so, wenn man noch zusätzlich eine Virenschutzlösung mit eingebauter Firewall nutzt.
Die eingebaute Firewall im VPN-Client macht doch nur Sinn, wenn man sich wirklich in einem fremden Netz befindet und per VPN verbinden will. Warum ist sie dann dauerhaft aktiv?
Gruß und danke
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Dein beschriebenes Problem tritt auch mit Kaspersky KES und der 1709 auch auf.
Ist in KES die Firewall installiert aber nicht aktiv weil die Windows Firewall genutzt wird, erscheint die gleiche Warnmeldung.
Ist in KES die Firewall installiert aber nicht aktiv weil die Windows Firewall genutzt wird, erscheint die gleiche Warnmeldung.
Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Dann scheint das Problem aber eher bei Windows 10 Version 1709 zu liegen.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn;
Switches: 4 x aruba 6100 12G; 2 x Cisco 3560-CX; 2 x Extreme X440G2-12p-10GE4; 2 x Juniper EX2300-C-12P; 3 x Zyxel XS1930-12F
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Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Habe gerade gesehen dass das Problem der falschen Firewallmeldung im Win10 mit der Installation der RU1 des AVC behoben wurde.
Gruß
Uli
Gruß
Uli
Re: Windows 10 (1709) + Lancom VPN Client 3.13 Firewall Warn
Auf meinem PC (Windows 10 1709 64bit) wird die Firewall-Warnung auch nach Installation von RU1 weiterhin angezeigt.
Gruß, Carsten