Firmware von 7.6 auf 7.8 updaten - problemlos ?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
skrApy
Firmware von 7.6 auf 7.8 updaten - problemlos ?

Beitrag von skrApy »

Sali Jungs :)

und zwar bin ich nun an der Stelle das ich alle APs auf die Firmware 7.8 geupdatet habe.
Nun fehlt mir nur noch, dass ich den WLC 4025 ebenfalls von Version 7.6 auf 7.8 update.

Nun meine Frage.

Da das ganze produktiv läuft, ist ein Update des WLC problemlos machbar ?
Bleiben die Configs erhalten ?
Wie lang dauert es bis der WLC wieder betriebsbereit ist ? (Wie lang sind also alle APs offline?)

Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen, da ich bis Dato noch kein WLC geupdatet habe.

backslash
Moderator
Moderator

Beitrag von backslash »

Hi skrApy,
und zwar bin ich nun an der Stelle das ich alle APs auf die Firmware 7.8 geupdatet habe.
Nun fehlt mir nur noch, dass ich den WLC 4025 ebenfalls von Version 7.6 auf 7.8 update.
Sinnvollerweise machst du das in der umgekehrten Reihenfolge, denn ein WLC mit einer 7.6 kennt nicht alle Konfigurationsparameter eines APs mit der 7.8 - andersherum schon...

Da das ganze produktiv läuft, ist ein Update des WLC problemlos machbar ?
das sollte problemlos machbar sein... Zur Sicherheit solltest du dir aber vorher die Konfig sichern, damit du sie, falls es völlig schiefgeht und du das Gerät resetten mußt, nach einem Downgrade wieder einspielen kannst.
Wie lang dauert es bis der WLC wieder betriebsbereit ist ?

10..20 Sekunden
Wie lang sind also alle APs offline?
Die sind überhaupt nicht offline - es sei denn du tunnelst auch die Nutzdaten über den WLC. Wenn du die Nutzdaten über den WLC tunnelst, dann müssen die APs erstmal feststellen, daß der WLC weg ist und sich neu mit ihm verbinden, bevor wieder Daten fließen können.

Im Normalfall (d.h. kein Datentunnel über den WLC) laufen die APs autonom weiter.

Gruß
Backslash
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“