kein Online Zugang mit Apple LAptops

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
joachimt

kein Online Zugang mit Apple LAptops

Beitrag von joachimt »

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen WLC 4006+ mit 6St. L-1302agn im Einsatz. Habe ein Gast WLAN angelegt, und die Authentifizierung über den internen Radius Server eingerichtet. Grundsätzlich funktioniert das WLAN auch.
Jeder Windows PC / Laptop kann sich erfolgreich mit dem WLAN verbinden, und kommt online.
Linux Laptops (Ubuntu) funktionieren ebenfalls problemlos. Nur Apple Laptops bekommen keine Online Verbindung, sind aber mit ordnungsgemäßer IP Adresse usw. vom DHCP ausgestattet.
Was habe ich denn übersehen, und was wollen die Äpfelchen denn noch von mir?? :roll:

Danke für Eure Tipps
garfield0815

Re: kein Online Zugang mit Apple LAptops

Beitrag von garfield0815 »

Das du dir einen Apfel AP kaufst :I)
joachimt

Beitrag von joachimt »

Ich kann noch einige Hinweise geben, die die letzten Versuche ergeben haben.

iPad und iPhone Geräte kommen sowohl ins WLAN, als auch Online.

Bei MAC Books habe ich immer noch das Problem, dass die Geräte den Router schon nicht anpingen können, obwohl der DHCP die korrekte IP Adresse vergibt.
Eine manuelle Vergabe der IP hilft hier leider auch nicht. Andere Clients kann ich vom MAC aus anpingen, und diese können auch von anderen Clients angepingt werden. Nur die Gateway Einstellung scheint hier irgend eine Besonderheit zu haben, die sich mir leider nicht erschliesst.
Ein Traceroute läuft auf dem MAC ins Leere, mit einem Linux oder Windows Client werden die Routen dargestellt, und diese sind ebenfalls per DHCP verbunden, bekommen also die gleichen Einstellungen für das Netzwerk.

Hat jemand vielleicht eine Idee, die mir weiterhilft?? - danke
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hey joachimt,

WLC Tunnel für Gastnetz oder über VLANs? Hatte auch solche Phänomene mit der 9.00, aber auch zeitlich rotierend, das mal 10 Minuten nen Ping ging dann wieder nicht. Nach Umstellung auf VLANs läuft es seit rund 14 Tagen ohne Probleme.

Tel Support hatte beim Drüberschauen keine Erklärung parat.

Gruß Dr.Einstein
MariusP

Beitrag von MariusP »

Hi,
Auch wenn die WLAN Experten hier sicher mehr sagen können, würde ich mich durch die Traces durchschalten.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1276/3722 ... enDocument
Firewall und Ip-Router sind gute Traces um mögliche fehler zu erkennen.
Alternativ kannst du auch wenn du Wireshark zum analysieren verwenden möchtest per LCOSCAP mitschneiden.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/1CF7 ... enDocument
Am besten du verwendest den Access-point WLC und Router nur für das Gerät.
Was für einen Router setzt du eigentlich ein?
Und was für Firmwareversionen auf den Geräten?
Ich kann noch einige Hinweise geben, die die letzten Versuche ergeben haben.
Sowas wie zu viele Hinweise gibt es nicht. Also immer her damit. :-)
Beste Grüße
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“