L-54g und WLC-4006 "unsupported-loader-version"

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
stefan.winter

L-54g und WLC-4006 "unsupported-loader-version"

Beitrag von stefan.winter »

Hallo zusammen,

in meiner Mottenkiste habe ich noch einen originalen WLC-4006 (ohne "+") und einen L-54g Hardware Release C. Nun joint komischerweise der L-54g nicht in die Controllerdomain (andere APs aber schon).

Der WLC-4006 hat die neueste 9.00 LCOS; der L-54g hat die 8.62 RU7 (da war für den Ende im Firmware-Gelände).

Wenn ich im AP (der per DHCP eine Adresse im LAN vom WLC kriegt) unter Status -> WLAN-Management -> AP-Connections nachgucke, steht dort der WLC mit seiner IP-Adresse als primary, und bei Response " unsupported-loader-version".

Hm. Firmware-Updates mache ich ja regelmäß0ig, aber Bootloader? Wo finde ich denn raus, was für ne Version ich überhaupt habe, und wo gibts die aktuellste?

Grüße,

Stefan Winter
Weltweites Roaming für Forschung und Bildung
www.eduroam.org
stefan.winter

Re: L-54g und WLC-4006 "unsupported-loader-version"

Ah, immerhin weiß ich nun den Loader.

L-54g: 1.73
WLC-4006: 2.18

Wenn ich nun noch wüsste, wo es neue Loader gibt...
www.eduroam.org
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo Stefan,

WLC-Betrieb bei L-54 erfordert Loader >2.0 (oder so). Da nützt die relativ aktuelle Firmware (mit der WLC-Betrieb ja definitiv geht) alleine erst mal gar nichts.

Auf dem LANCOM FTP liegt leider kein Loader. Im MyLANCOM Download-Bereich liegt leider nur der Konverter 8M0, der aber keinen neuen Loader mit sich bringt. Laß Dir vom Support die Konverter-FW 7.54.0005 zur Verfügung stellen. Diese beinhaltet den Loader 2.18.

Grüße
Martin
stefan.winter

Hallo,

ich habe von zwei freundlichen Menschen hier im Forum einen separaten Loader 2.24 bekommen. Der funktioniert augenscheinlich auch wie der soll, WLC Verbindung läuft jetzt.

Der AP sieht nur halt niemals Produktionsbetrieb, außer ich kriege die MD5SUM des Loaders vom offiziellen LANCOM Support bestätigt.

Aber für meine Testzwecke langt's; besten Dank an die, die geantwortet haben!

Grüße,

Stefan Winter
www.eduroam.org
langewiesche

Beitrag von langewiesche »

ich brauche auch mal ein neueren L54 loader leider bin ich von der quelle abgeschnitten ha heute sonntag ist :)
Ein paar leute wissen was das heisst :)
Es gruesst Lars
--
Zwischen einen NAT-Router hinter einen Nat-Router und vor einen NAT-Router passt immer noch ein NAT-Router
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“