vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Wir stellen gerade das Netzwerk auf einen Windows 2012 NPS/Radius um, bedeutet CA etc. läuft schon, der Radius würde theoretisch auch schon gehen. Vorher hat der WLC selbst das EAP/TLS übernommen, das würde ich nun gerne delegieren.
Mein Problem:
Ich habe hier 2 WLCs und mehrere APs und möchte nicht alle APs per Hand in den Radius einpflegen. Daher würde ich gerne alle Anfragen zentral bündeln (am WLC) und dann an den NPS übergeben.
Jetzt läuft da der lokale Radius als Public Spot (und soll auch weiterhin laufen), also muss er irgendwie unterscheiden, dass die SSID für das Produktivnetzwerk an den NPS weitergeleitet wird. Ich scheitere hier noch daran, wo ich diese Einstellung genau wie mache, da ich an der Stelle nicht 100%ig verstehe, was die Konfig hier von mir erwartet.
Zielvorstellung:
WLC macht Public Spot weiterhin autark
Clients können die (per Auto Enrollment) vergebenen Zertifikate gleich am Wireless Lan (hier L-321agn mit WLC4006+) verwenden, damit diese ins W-Lan kommen. Authentifizierung macht hier der Win NPS.
Hat hier jemand ein Walkthrough oder sowas gesehen, was mir bei der Konfiguration weiterhelfen kann?
LCOS ist aktuell auf 9er Branch.
Danke und Grüße
asapHO