Hallo Leute,
ich brauche etwas Hilfe bei der Einrichtung meines WLAN Netzwerks und einen Public Spot. Für die Einrichtung habe ich dieses Tutorial verwendet, aber leider funktioniert bei mir nicht alles so, wie ich es will. Und leider verstehe ich nicht so ganz das Prinzip bei den LAN Schnittstellen bei Lancom.
Ziel meines Vorhabens ist folgendes
Ich habe ein Untagged Netz mit dem IP Netz 10.2.0.0. In diesem Netz sind die Interfaces von meinen Geräten erreichbar.
Dann habe ich ein Netz für meine Arbeit => VLAN 2 10.4.0.0
Und ein Netz für meine Familie => VLAN 4
Ich habe vier APs (L-322agn und L-452agn) an einem WLC-4006 W-LAN Controller und das alles an einem GS-1224P Switch. Die Ports des Switches für die APs und WLC sind folgendermaßen konfiguriert:
Packet Type: all
Role: Hybrid
Untagged VID: 1
PvId: 1
Die beiden Produktiven Netze für meine Arbeit und meine Familie funktionieren. Sie werden richtig geroutet und bekommen auch die richtigen IPs zugewiesen. Mit dem Gastnetz habe ich allerdings Probleme. Der momentane Zustand ist, dass ein Client sich mit dem Netz verbinden kann, er bekommt auch eine IP aus dem richtigen Range zugewiesen, allerdings ist vom Client der WLC nicht anpingbar, es kommt auch kein Login Interface.
Mein Ziel ist momentan folgender:
Am WLC habe ich am Uplink-Port das ganze Netzwerk angeschlossen und am Ethernet-1 Port einen Router die IP 10.28.0.1 hat. Der Traffic aus dem Gast-Netz mit der Public-Spot Funktion soll durch diesen Router gehen. Der Router leitet den Traffic über einen VPN im Ausland. Damit möchte ich mich etwas vor bösen Überaschungen schützen, wenn jemand über den Zugang scheiße bauen sollte.
Momentan ist aber tatsächlich das Problem, dass beim Gastnetz kein Login-Interface kommt. Kann mir von euch jemand helfen und sagen, wie ich die Situatuin debuggen kann?
Probleme beim Setup des Public Spots
Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“
Gehe zu
- Ankündigungen
- ↳ LANCOM-Forum.de Ankündigungen
- LANCOM Management Cloud (LMC)
- ↳ LANCOM Management Cloud
- LANCOM-Systems Router
- ↳ Fragen zur LANCOM Systems Routern und Gateways
- ↳ Fragen zu LANCOM UMTS/LTE Router
- ↳ Fragen zum Thema Firewall
- ↳ Fragen zum Thema VPN
- ↳ Fragen zum Thema IPv6
- ↳ Fragen zu LANCOM Systems VoIP Router
- LANCOM-Systems WLAN Controller
- ↳ Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller
- LANCOM Systems Accesspoints, Karten und Antennen
- ↳ LANCOM Wireless aktuelle Accesspoints
- ↳ LANCOM Wireless aeltere Accesspoints
- ↳ LANCOM AirLancer
- ↳ AirLancer Extender Antennen
- LANCOM LCMS - LANCOM Management System
- ↳ LANCOM LCMS/LANtools - (LANconfig, LANmonitor, LANtracer ...)
- ↳ LANCOM Wireless ePaper
- ↳ LANCOM Large Scale Monitor (LSM) und Large Scale Rollout (LSR)
- ↳ LANCOM: LANCOM LANCAPI und CAPI Fax-Modem
- ↳ LANCOM Software-Optionen
- ↳ LANCOM "Mobile Apps"
- ↳ Alles zum LANCOM Advanced VPN Client
- LANCOM Ethernet Switches
- ↳ LANCOM "managed" Switches
- ↳ LANCOM "unmanaged" Switches
- LANCOM-Forum Allgemeines
- ↳ LANCOM-Forum.de Regeln
- ↳ LANCOM: News und Ankündigungen
- ↳ LANCOM FAQ: FAQ-Bereich
- ↳ LANCOM: Allgemeine Fragen
- ↳ LANCOM: Feature Wünsche
- ↳ LANCOM: Custom LANCOM
- Sonstiges
- ↳ Allemeine Themen
- ↳ LANCOM-Forum.de