Public Spot - Reset Tageslimit
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Public Spot - Reset Tageslimit
Hallo miteinander,
zur Zeit baue ich in unseren 80 Filialen ein Kunden-WLAN auf. Der Public Spot dazu läuft auf einem nagelneuen 7100+ in unserem Rechenzentrum mit dem aktuellsten LCOS 9.10 (das folgende Problem tritt aber auch in der 9.20 auf).
Die Anmeldung soll nach dem Lesen, Verstehen und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ohne Zugangsdaten erfolgen. Danach erhält man pro Tag 60 Minuten Surfzeit. Funktioniert auch alles wunderbar. Nach 60 Minuten ist Ende und man kann sich kein weiteres Mal anmelden.
Da für mich der Tag um Mitternacht vorbei ist, und vermutlich für die meisten unserer Kunden auch, hätte ich jetzt erwartet, dass man sich nach Mitternacht erneut Anmelden kann. So wie es aber aussieht, ist jedes Endgerät für 24 Stunden gesperrt.
Ich habe schon die wichtigsten Tabellen geleert, die ich verdächtige. Das ist z.B. die Benutzertabelle des RADIUS-Servers, alle drei Accountingtabellen, die Stationsliste des Pspot-Moduls, aber es war weiterhin keine Anmeldung möglich. Wenn ich den 7100+ komplett neustarte, kann ich mich wieder einloggen.
Mit welchem Befehl bewege ich den Pspot dazu, dass er den Vortag vergisst, so dass ich es über die Crontabelle automatisieren kann? Ein Geräteneustart ist nicht akzeptabel, da das Gerät gleichzeitig noch ein VPN-Konzentrator ist, wenn auch eher als Reserve gedacht.
Mit besten Grüßen
Thomas
zur Zeit baue ich in unseren 80 Filialen ein Kunden-WLAN auf. Der Public Spot dazu läuft auf einem nagelneuen 7100+ in unserem Rechenzentrum mit dem aktuellsten LCOS 9.10 (das folgende Problem tritt aber auch in der 9.20 auf).
Die Anmeldung soll nach dem Lesen, Verstehen und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen ohne Zugangsdaten erfolgen. Danach erhält man pro Tag 60 Minuten Surfzeit. Funktioniert auch alles wunderbar. Nach 60 Minuten ist Ende und man kann sich kein weiteres Mal anmelden.
Da für mich der Tag um Mitternacht vorbei ist, und vermutlich für die meisten unserer Kunden auch, hätte ich jetzt erwartet, dass man sich nach Mitternacht erneut Anmelden kann. So wie es aber aussieht, ist jedes Endgerät für 24 Stunden gesperrt.
Ich habe schon die wichtigsten Tabellen geleert, die ich verdächtige. Das ist z.B. die Benutzertabelle des RADIUS-Servers, alle drei Accountingtabellen, die Stationsliste des Pspot-Moduls, aber es war weiterhin keine Anmeldung möglich. Wenn ich den 7100+ komplett neustarte, kann ich mich wieder einloggen.
Mit welchem Befehl bewege ich den Pspot dazu, dass er den Vortag vergisst, so dass ich es über die Crontabelle automatisieren kann? Ein Geräteneustart ist nicht akzeptabel, da das Gerät gleichzeitig noch ein VPN-Konzentrator ist, wenn auch eher als Reserve gedacht.
Mit besten Grüßen
Thomas
LCS NC/WLAN
-
- Beiträge: 3224
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hi Thomas,
mir war irgendwie so, dass die aktiven Accounts im Hintergrund unter /Status/TCP-IP/RADIUS-Server/Accounting/Active-Accounting-Sessions verwaltet werden. Im übergeordneten Menü kannst du auch die Tabellen leeren.
Probier das mal aus.
Gruß Dr.Einstein
mir war irgendwie so, dass die aktiven Accounts im Hintergrund unter /Status/TCP-IP/RADIUS-Server/Accounting/Active-Accounting-Sessions verwaltet werden. Im übergeordneten Menü kannst du auch die Tabellen leeren.
Probier das mal aus.
Gruß Dr.Einstein
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Danke Dr. Einstein, leider bringt das Leeren der Tabelle keine Besserung. Dieses hatte ich schon versucht, habs jetzt zur Sicherheit nochmal probiert, aber es bringt nichts.
LCS NC/WLAN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hallo,
auch mit all diesen Befehlen keine Besserung? Ich hatte es vor geraumer Zeit nur lösen können das die Anzahl der maximalen Versuche pro Tag kurzzeitig auf 2 gehoben wurde und eine Minute später wieder auf 1 (per Cron), dann muss sich da was getan haben und man konnte ab einer bestimmten Zeit wieder für 24 Std. einen neuen Account anlegen.
Grüße
auch mit all diesen Befehlen keine Besserung? Ich hatte es vor geraumer Zeit nur lösen können das die Anzahl der maximalen Versuche pro Tag kurzzeitig auf 2 gehoben wurde und eine Minute später wieder auf 1 (per Cron), dann muss sich da was getan haben und man konnte ab einer bestimmten Zeit wieder für 24 Std. einen neuen Account anlegen.
Code: Alles auswählen
do Status/Public-Spot/Cleanup-Table
do Status/Public-Spot/Delete-Station *
do Status/Public-Spot/Disconnect-User
del Status/Public-Spot/Station-Table/*
del Status/Public-Spot/Auto-Re-Login/Station-Table/*
del Status/IP-Router/Connection-List/*
del Status/TCP-IP/DHCP/DHCP-Table/*
do Status/TCP-IP/RADIUS-Server/Delete-Values
del Status/WLAN/Station-Table/*
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hallo ecox,
habe jetzt jeden Schritt einzeln abgearbeitet. Es gab keine Besserung.
Die Befehle
do Status/Public-Spot/Disconnect-User
del Status/Public-Spot/Station-Table/*
Ergab jeweils "Not practicable".
Der Befehl del Status/WLAN/Station-Table/* ist nicht möglich, da es sich um kein WLAN-Gerät handelt.
Ich habe jetzt auch nochmal versucht, Mehrfache Logins zu erlauben, bringt aber auch keine Besserung. Testweise habe ich auch mal von Login-via-agreement auf none und zurück geändert, auch keine Besserung. Wenn ich es auf none lasse, geht es.
habe jetzt jeden Schritt einzeln abgearbeitet. Es gab keine Besserung.
Die Befehle
do Status/Public-Spot/Disconnect-User
del Status/Public-Spot/Station-Table/*
Ergab jeweils "Not practicable".
Der Befehl del Status/WLAN/Station-Table/* ist nicht möglich, da es sich um kein WLAN-Gerät handelt.
Ich habe jetzt auch nochmal versucht, Mehrfache Logins zu erlauben, bringt aber auch keine Besserung. Testweise habe ich auch mal von Login-via-agreement auf none und zurück geändert, auch keine Besserung. Wenn ich es auf none lasse, geht es.
LCS NC/WLAN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hi,
komisch, das lässt mir wieder keine Ruhe
ich werde das heute Abend mal zu Hause nachstellen, mal schauen was bei raus kommt!
Grüße
komisch, das lässt mir wieder keine Ruhe


Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Moin,
also ich muss leider gestehen, ich habe es auch nicht mehr hinbekommen, keine Ahnung warum es damals ging, war aber auch bei irgendeiner Beta 9.10...
Also ich möchte jetzt gerne auch aus reihen von LANCOM wissen, wie man das mittels Cron etc. lösen kann..so dass die Counter ab 0 Uhr resetet werden und nicht erst nach 24h Betriebszeit.
Danke
Grüße
also ich muss leider gestehen, ich habe es auch nicht mehr hinbekommen, keine Ahnung warum es damals ging, war aber auch bei irgendeiner Beta 9.10...
Also ich möchte jetzt gerne auch aus reihen von LANCOM wissen, wie man das mittels Cron etc. lösen kann..so dass die Counter ab 0 Uhr resetet werden und nicht erst nach 24h Betriebszeit.
Danke
Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hast du gut getut5624 hat geschrieben:Ich tu mal Ticket.

Nacht
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Hat sich schon was getan, schon eine Antwort vom Support5624 hat geschrieben:Ich tu mal Ticket.

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Gerade kam die Antwort.
Sehr geehrter Herr 5624,
das Feature ist so implementiert, dass ein erneuter Login erst nach 24 Stunden möglich ist und nicht nach Ablauf des Tages, also um 24 Uhr.
Ich habe Ihre Anfrage daher als Feature-Wunsch hausintern weitergeleitet. Wann und in welchem LCOS bzw. LCMS Release Ihr gewünschtes Feature enthalten sein wird, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht sagen.
Ich schließe den Vorgang mit dieser E-Mail. In unseren Newslettern und Pressemitteilungen sowie auf der LANCOM Webseite informieren wir unsere Kunden u.a. stets über neue Features in LCOS- bzw. LCMS-Releases.
LCS NC/WLAN
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Na wenigstens was, verstehe generell nicht warum mir als "BESITZER & EIGENTÜMER" eines Gerätes nicht diese Möglichkeit von vorherein gegeben wird, zumal es so banale Dinge sind... naja...historisch gewachsen....
Grüße

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
-
- Beiträge: 3224
- Registriert: 12 Jan 2010, 14:10
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Ich würde vorsichtig mit den Aussagen vom 1st Level Support umgehen, auf Fragen, die ein Endkunde ohne Vertragsbeziehung gestellt hat. Da kommen zu schnell finale Aussagen, weil die Zeit zum selbst nachstellen/nachfragen/nachtesten fehlen...
Bei all den vorhandenen Befehlen im LCOS kann ich mir das kaum vorstellen.
Gruß Dr.Einstein
Bei all den vorhandenen Befehlen im LCOS kann ich mir das kaum vorstellen.
Gruß Dr.Einstein
Re: Public Spot - Reset Tageslimit
Diese ganzen Public-Spot-Features sind so gebaut, weil ein bestimmter (Projekt-)Kunde sie so haben wollte. Es wird eben nicht mehr implementiert als gefordert war...Na wenigstens was, verstehe generell nicht warum mir als "BESITZER & EIGENTÜMER" eines Gerätes nicht diese Möglichkeit von vorherein gegeben wird, zumal es so banale Dinge sind...
Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
-- Edgar Froese, 1944 - 2015