SMS Gateway für Lancom 4006

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Telefonfee

SMS Gateway für Lancom 4006

Beitrag von Telefonfee »

Hi,
ich erstelle für meine Hotelgäste die Zugansdaten für das WLAN an der Rezeption. Da dies sehr zeitaufwendig ist und ich gelesen habe das sich die Gäste Ihre Zugansdaten per sms selber "holen" können, meine Frage welches Gateway ihr da empfehlt, ob und wie das ganze dann funktioniert und was ich noch benötige um das System zu laufen zu bringen. Ich nutze den WLC-4006 WLAN Controller.

Vielen Dank.
hyperjojo

Re: SMS Gateway für Lancom 4006

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

du benötigst "nur" ein Email zu SMS-Gateway. Das hast du als Privatkunde von T-Online beispielsweise, da du von deiner T-Online-Adresse an eine Handy-Nummer eine SMS verschicken kannst (kostenpflichtig).
Für ein Demo-Szenario habe ich das damit bereits erfolgreich eingesetzt.
Für den professionellen Einsatz gibt es hier natürlich auch professionelle Lösungen. Wenn sowieso im Umfeld eine UC-Lösung werkelt, sollte es auch darüber lösbar sein...

Gruß hyperjojo
martinw
Moderator
Moderator

Beitrag von martinw »

Hallo,

die eMail-to-SMS Funktion ist "lediglich" ein Software-Feature, das ab der 8.80 enthalten ist. Dein WLC-4006 hat die PublicSpot-Option ja bereits "eingebaut". Du müsstest also nur das Gerät mit einer aktuellen Firmware versorgen (und natürlich einen Gateway-Anbieter entspr. in der Konfiguration hinterlegen). Insofern also insbes. keine neue Hardware erforderlich, wenn ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen habe.

Gruß
Martin
Dr.Einstein

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo,

ich hab das jetzt mehrfach schon eingerichtet. Einfach aktuellste Firmware rauf, EmailToSMS Anbieter auswählen (idealerweise den aus der Wissensdatenbank, da da die String genau erklärt und korrekt sind), Emailaccount für
Mailversand im Lancom hinterlegen und die SMS Funktion entsprechend dem KB Artikel einrichtet. Das wars.

Gruß Dr.Einstein
Telefonfee

Beitrag von Telefonfee »

Vielen Dank für Eure prompten Antworten, ich werde mal mein Glück versuchen ;-).
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“